Neuster MACmini via HDMI zur Vorstufe

Hallo alle zusammen,

bin seit heute neu hier im Forum und seit kurzem stolzer Besitzer eines iPads und eines MAC mini`s der neusten Generation.

Der Hintergrund war, dass ich meine komplette Musik auf dem MAC mini speichern möchte und über iTunes verwalten möchte.

Das iPad dient lediglich dazu den MAC mini via (im moment) iTAP VNC zu steuern. Mit dieser Lösung bin ich zwar noch nicht zufrieden, aber es funktioniert…
(Suche noch eine Lösung, mit der ich im Prinzip lediglich das iTunes des MAC mini steuern kann und wo die Benutzeroberfläche so schön groß und angepasst ist wie beim iPad selbst)

Zum Problem, bei dem ich eure Hilfe dringend brauche:

Der MAC mini ist via HDMI an meiner Vorstufe (Rotel RSP-1570) angeschlossen, diese ist dann wiederrum via HDMI mit dem TV verbunden und via Cinch mit 2 Rotel RB-1091 Monoblöcken und diese via LS-Kabeln mit meinen Bowers & Wilkins 802.

Was passieren sollte:

  • Vorstufe an
  • TV an
  • MAC mini an
  • iPad an & mit MAC verbinden
  • Bild wird von der Vorstufe weiter auf den TV geleitet und der Ton kommt aus den Lautsprechern.

was passiert ist:

  • Vorstufe an
  • TV an
  • MAC mini an
  • iPad an & mit MAC verbinden
  • Bild kommt NICHT beim TV an & Ton kommt NICHT aus den Lautsprechern.

Habe ich irgendetwas falsch gemacht?

Bin für jede Hilfe sehr, sehr dankbar!!!

Gruß,

Philipp

Unterstützt Deine Vorstufe denn schon HDMI 1.4? Ich würde von der Verkabelung her umgekehrt vorgehen (1. TV, dann Audio). In den TV Handbüchern steht normalerweise drin, wie das geht und wie Audio weitergereicht wird.

Hi, in deinem Vorschlag müsste der TV aber dann angeschaltet sein.

Aber da später der MAC mini OHNE TV an die Anlage soll und das iPad dessen Rolle übernehmen soll, ist diese Lösung für mich mittelfristig nicht mehr befriedigend.

Trotzdem vielen Dank! :smiley:

Der Rotel RSP-1570 hat HDMI 1.3 aber das sollte doch kein Problem darstellen?! Der TV hat auch kein HDMI 1.4 …

@ XorLophaX

Ich glaube auch, das das Problem in der Verkabelung zu den Geräten zu finden ist.
Sprich: Mini > per HDMI zum Verstärker > per HDMI zum TV
Meine Leise Ahnung liegt darin, wenn der Verstärker erkennt, das der TV ausgeschaltet ist leitet er auch nicht mehr das Signal weiter
und wird auch nicht im Verstärker verarbeitet (Soundausgabe).

Gehe doch direkt vom Mini mit 'nem opt.Kabel zum Verstärker und mit dem HDMI direkt zum TV.

So habe ich es bei mir gemacht und es funktioniert super. Wenn ich Musi hören möchte brauche ich den TV nicht einschalten, nur den Verstärker.
Steuern tue ich den Mini mit iPhone/iPodTouch und mit Rowmote Pro bzw. Remote (extra für iTunes).
Kannst Du natürlich im App-Store finden.

Bin bis heute sehr Glücklich mit dieser Konfiguration :smiley:

Probier’s mal

Gruß André

Dem ist nicht so. Der Vorstufe ist es egal, ob der TV angeschaltet ist. Der Ton soltle trotzdem kommen.

Aber ich hatte ja alles angeschaltet. Mini, Vorstufe, TV und es kam nichts… Weder Bild noch Ton…

Naja, der Mino soll ja im Moment noch das Bild an den TV geben, aber später nicht mehr.

Der Mini soll später nur an die Anlage angeschlossen sein, ohne TV oder Monitor.

Dafür habe ich das iPad, welches meinen Monitor ersetzt.

[quote=„Papa Mac“]
So habe ich es bei mir gemacht und es funktioniert super. Wenn ich Musi hören möchte brauche ich den TV nicht einschalten, nur den Verstärker.
Steuern tue ich den Mini mit iPhone/iPodTouch und mit Rowmote Pro bzw. Remote (extra für iTunes).
Kannst Du natürlich im App-Store finden.

Bin bis heute sehr Glücklich mit dieser Konfiguration :smiley:

Probier’s mal

Gruß André[/quote]

Ich nutze: yTrack Das Programm ist auf dem iPad sehr geil. Alle anderen (auch Remote) funktionieren zwar, aber die Oberfläche ist nicht fixiert, bzw angepasst auf das iPad und man kann die Oberfläche an sich noch verschieben, das ist sehr unpraktisch…

Das yTrack Programm ist sehr geil. Es bleibt verbunden, ist schnell und übersichtlich.

Sehr empfehlenswert. Mehr über das Thema „App zur Steuerung des Mini fürs iPad“ gibt es hier: klick

Aber nun BTT…

Wie löse ich das Problem?

Mein MAC Mini hat doch gar keinen optischen Ausgang?! :question:

mac mini

Oder meinst du den Klinke-Ausgang?
DAnn mit einem Klinke auf Cinch-Adapter?!

Nein danke, eine schlechtere Verbindung gibt es ja kaum… :w00t:

Deswegen hab ich ja grade den neusten mini gekauft, wegen dem HDMI-Ausgang, damit die Audiodaten digital und in höchster Qualität an die Vortstufe gelangen können… :exclamation:

Gruß,

Philipp

[quote=“XorLophaX”]Dem ist nicht so. Der Vorstufe ist es egal, ob der TV angeschaltet ist. Der Ton soltle trotzdem kommen.

Aber ich hatte ja alles angeschaltet. Mini, Vorstufe, TV und es kam nichts… Weder Bild noch Ton…
[/quote]

Aber nur wenn alle Komponenten HDMI 1.4 sauber unterstützen. Vorher ist eine Trennung von Bild und Ton über das HDMI-Kabel im Standard nicht vorgesehen und es kann sein, das es deswegen gesperrt oder nicht weitergereicht wird.

[quote=“XorLophaX”]Mein MAC Mini hat doch gar keinen optischen Ausgang?! :question:

mac mini

Oder meinst du den Klinke-Ausgang?
DAnn mit einem Klinke auf Cinch-Adapter?!
[/quote]

Doch, der Audio-Ausgang am Mini ist eine Kombination aus optisch Digital und Analogausgang. Mit einem speziellen Adapter bekommt man so einen optischen S/PDIF Ausgang. Der Vorteil über ein (HDMI-)Kabel Video und Ton zu bekommen ist in Deinem Fall nicht zu empfehlen. Ich würde, an Deiner Stelle mit HDMI zum TV und mit optisch S/PDIF zum (Vor-)Verstärker gehen, sofern er das unterstützt. Du kommst ja eh nicht um zwei Kabel herum, da sollte es wohl keine Rolle spielen, ob die am Mini, TV oder Vorverstärker hängen.

Sooooooooo…

Ein hochwertiges HDMI-Kabel für den Mac Mini an Rotel gekauft, angeschlossen und…

ALLES Funktioniert!

Der Mac Mini läuft nun über HDMI an den Rotel RSP-1570.

Der Rotel gibt das Bild auf Wunsch an den TV und den Ton an die LS…

Das iPad steuert kabellos das iTunes des Mac Mini und kann via weiterem App sogar den Mac Mini ausschalten.

Somit kann ich jetzt von jedem Raum aus auf meine gesamten Lieder zugreifen und die Wiedergabe steuern!

Gruß,

Philipp