Nichts los hier im Forum - ist ja fast wie ausgestorben hier

Ich bin jetzt seit einiger Zeit gelegentlich hier im Forum gewesen und bin zu dem Schluss gekommen, dass dieses Forum so gut wie „ausgestorben“ ist.
Selbst die großen Foren haben scheinbar schon Probleme, aber dort ist wenigstens noch ein wenig Leben in der Bude. Einige Foren die letztes Jahr noch da waren sind mittlerweile komplett vom Erdboden verschwunden und geschlossen. Die DSGVO hat vermutlich erheblich dazu beigetragen, genauso wie der User-Schwund. Lässt sich so ein Forum überhaupt noch wirtschaftlich betreiben? Selbst ich benutze mittlerweile Werbeblocker, weil die Werbung auf Webseiten Heutzutage unerträglich geworden ist.

Woran liegt das? Gibt es zu viele Foren rund um Apple? Unterhalten sich die Leute lieber auf Facebook oder WhatsApp?

Es liegt eher daran, dass unsere „Jungs & Maedels“ (nachwachsende Generation) nicht selbst hand anlegen wollen und hauptsaechlich mit „Mobile-Devices“ unterwegs sind.

Wenn es keine App dafuer gibt, ist es unwichtig. Es muss App-maessig benutzbar sein, einfach, intuitiv. Sonst wirds geloescht.

Auch, ist „Sofort Antwort“ erwuenscht. Ich hatte es hier mit meiner Juengsten + Gang probiert. Die wollten ein Diskussions-Forum haben in dem Sie sich ueber dies und das unterhalten konnten.
Gesagt getan - Forum eingerichtet.

Am Ende (ziemlich schnell. Login + PWD + account einrichten? Fehlanzeige) hat Discord gewonnen. Ist immer jemand drauf. Man kann Jeden einfach einladen, sich einen „Server“ (Naja, ist eher eine Diskussionsgruppe, aber Discord hat dies komplett verkorst) aufbauen, mit Bot der dann Musik beim hinterground gemetzel spielt. Ja - wenn man mal nicht auf dem tel. ist, nutzt man Discord um in Overwatch zu kommunizieren.
Und - was noch dazu kommt wird Discord dazu benutzt Fernunterricht zu geben.

Also - alles was ein Forum wie unseres nicht bietet.
Und die Juengens machen sich auch keine Gedanken darueber die Information zu speichern. Interressiert die gar nicht.
Wozu? Wir brauchen keine Information - wir fragen einfach nach, jemand weiss schon wie es geht im ( Discord) „Server“ …

Hier geht’s doch ab :wink:

Probier doch mal aus, dieses Forum ohne Werbeblocker zu betrachten :wink:

Das nette hier ist, dass es zu keiner Zeit darum ging, das Forum wirtschaftlich zu betreiben. Es war als Hobbyprojekt unseres Admins @Joerg gestartet, über die Jahre haben einige Freiwillige mitgeholfen, und manche schauen immer noch herein, wenn auch nicht mehr so aktiv wie früher. Am Status des Hobbyprojekts hat sich dabei nichts geändert.

Zumindest gab es dafür hier nie Klagen über irgendwelche Werbung. Wobei, es gab da mal einen Aprilscherz:wink:

:clap: :clap: :clap: richtig

Aprilscherz… oh, ja! Ich kann mich noch gut erinnern :rofl: :+1:

1 Like

Wie schon in den vorherigen Posts erwähnt, gibt es eine allgemeine Tendenz, dass Foren für viele (insbesondere jüngere Menschen) unwichtig sind bzw unwichtiger werden.

Zudem hatte ich den Eindruck, dass es nach der Umstellung dieses Forums auf die neue Forensoftware recht schnell deutlich leerer wurde, dies kann natürlich auch Zufall gewesen sein und mir persönlich gefällt die Forensoftware sehr gut! :wink:

1 Like

Hat jemand nach mir gefragt? :w00t:

3 Like

Nach 11 Jahren dachten wir alle, du bist ausgewandert :wink:

1 Like