*nix-Software: Fink, darwinports, gentoo?

Hallöchen,

ich würde mir gerne noch die eine oder andere *nix-Software auf dem Mac installieren, z. B. postgresql als Datenbank, wxWidgets als Oberflächenbibliothek usw. und dann Teile meiner eigenen Software darauf portieren.

Ich möchte generell auf OS-X nicht verzichten, möchte also nicht ein komplettes Linux installieren oder so.

Wie ich bisher herausgefunden habe, gibt es unter dieser Randbedingung drei Systeme, die für mich in Betracht kommen:

Fink (fink.sf.net)
Darwinports (darwinports.org)
Gentoo for Mac OS

Diese drei haben sich auch zur Metapkg-Allianz zusammengefunden.

Bei Fink gibt es fertig kompilierte Pakete (alternativ aber auch Sourcen), bei den anderen beiden gibt es praktisch keine Binärpakete.

Ich kann mich nun nicht so recht entscheiden, welchen Weg ich einschlagen soll. Ich habe keine Angst vorm Compiler, bin daher nicht auf Fink angewiesen.

Hat hier schon jemand Erfahrungen mit einem der drei Verfahren sammeln können?

Danke!