Numbers/iwork 08

Hallo,
ich versuche seit Tagen eine Formel zu entwickeln und komme einfach nicht zum richtigen Ergebnis.
Ich hoffe, dass mir hier jemand helfen kann.

Ich möchte mir eine Tabelle zur Arbeitszeiterfassung aufbauen.
In der ersten Spalte (Formatiert auf Std:Min) ist die Anfangszeit einzutragen z.B: 08:30 Uhr
In der zweiten Spalte (formatiert auf Std:Min) ist das Arbeitsende einzutragen z.B: 15:45 Uhr

Daraus würde sich jetzt eine Arbeitszeit von 7 Stunden und 15 Minuten ergeben.
Ich bekomme diesen Wert einfach nicht berechnet. Habe schon so einiges ausprobiert und bin jetzt mit
meinem Latein am Ende.

Wäre toll wenn mir jemand eine Lösung vorschlagen würde.

Danke im voraus.

Eljot

Das Problem scheint andere auch zu beschäftigen …

maclife.de/index.php?name=PN … ic&t=49340

vielleicht kommen die dort weiter.

[quote=“chrispiac”]Das Problem scheint andere auch zu beschäftigen …

maclife.de/index.php?name=PN … ic&t=49340

vielleicht kommen die dort weiter.[/quote]

Boah!
Danke für die Info. Ich dachte schon ich bin völlig bescheuert und hab echt schon an mir gezweifelt.
Habe das Problem bereits vor einiger Zeit in einem anderen Forum gepostet und keine Antwort erhalten.
Ist für jemanden der gerade erst mit Apple angefangen nicht ganz so einfach.

Nochmals herzlichen Dank für die schnelle Antwort.
Gruß
Eljot

Das ist aber schon recht frech…MS-Allüren…

Zeitberechnungen speichert Numbers als Sekunden geteilt durch 246060. Ein ganzer Tag ist also 1,0.

Leider ist das so gar nicht Excel-kompatibel, allerdings in sich schon stimmig: Ist die End-Zeit in D4, die Start-Zeit in C4, so bekommt man die Differenz so:

=ZEIT(GANZZAHL((D4-C4)*24);REST((D4-C4)*24;1)*60;0)

(Vorausgesetzt, die Zeiten sind immer <24h).

[quote=“Joerg”]Zeitberechnungen speichert Numbers als Sekunden geteilt durch 246060. Ein ganzer Tag ist also 1,0.

Leider ist das so gar nicht Excel-kompatibel, allerdings in sich schon stimmig: Ist die End-Zeit in D4, die Start-Zeit in C4, so bekommt man die Differenz so:

=ZEIT(GANZZAHL((D4-C4)*24);REST((D4-C4)*24;1)*60;0)

(Vorausgesetzt, die Zeiten sind immer <24h).[/quote]

Erstmal herzlichen Dank dafür. Ich bin dann auch voller Eifer an die Aufgabe gegangen.
Und siehe es funktioniert. TOLLLLLLLLLLL!!!

Gruß
Eljot

Nochmals herzlichen Dank an Alle.
Die Formel von Jörg funzt einwandfrei.
Auf diesem Wege nochmals einen ganz speziellen Dank an Jörg.

Gruß
Henning

Nicht doch… :blush: :wink:

So, und wer sagt den Jungs bei MacLife, dass es bei uns die Lösung für ihr Problem gibt? ;D

schon passiert!

Trotzdem muss doch bitte die Einstellung zur Formatierung von Zellen so funktionieren wie es da angegeben ist? Hmm.

Hmm…
da ist doch noch eine Sache.

                        Anfang	 Ende	 	 Ist	         Soll	     Differenz	

Sa, Mrz 1, 2008 08:00 15:00 07:00 08:00 01:00
So, Mrz 2, 2008 07:45 18:30 10:45 08:00 21:15
Mo, Mrz 3, 2008 09:05 17:05 08:00 08:00 00:00
Di, Mrz 4, 2008 00:00 08:00
Mi, Mrz 5, 2008 00:00 08:00

Nachdem der Ist-Wert jetzt berechnet wird, will ich die Differenz aus Soll und Ist ermitteln.
Dazu habe ich gedacht, dass ich die Formel auch noch einmal verwenden kann.
Demnach müsste es aber bei “Sa, Mrz 1, 2008” einen negativen Wert ergeben und da weigert sich die Formel einen
Wert mit negativem Vorzeichen auszuwerfen. Im Moment ist dort “Soll - Ist” hinterlegt.
Und in der Zeile “So, Mrz 2, 2008” sind 21 Überstunden doch schon heftig :smile:. Da habe ich die Formel von Jörg noch mal eingesetzt -mit den entsprechenden Änderungen zum Zellenbezug-

Welche Formel greift in diesem Fall?

Gruß
Henning

[quote=“Joerg”]Nicht doch… :blush: :wink:

So, und wer sagt den Jungs bei MacLife, dass es bei uns die Lösung für ihr Problem gibt? ;D[/quote]

Na Du!!!
Und eine Rechnung präsentierst Du denen auch gleich :w00t: !