OCR für HP Scan Pro

Hallo,

ich habe einen HP PSC 1350 All In One Drucker. Scannen funktioniert soweit einwandfrei. Leider kann ich aber nicht OCR in TextEdit oder MS Word auswählen. Er scannt zwar, danach kommt aber:

Fehler
Die OCR Unterstützung für HP Scan Pro ist nicht installiert.

Daher meine Frage: Gibt es irgendwo diese OCR Unterstützung? Kann man das anders lösen? Ich bräuchte die OCR Texterkennung doch recht dringend.

Danke

Gruß

Hallo VanGTO! :wink:
Eine freie OCR-Lösung gibt es hier.

Hallo,
erstmal danke für deine Hilfe!
Das Programm habe ich bereits komm aber damit nicht zurecht. Wie binde ich das in die HP Software ein? Bzw. wie scanne ich damit?

So wie auf dem Screenshot schauts bei mir net aus.

Habe selbst Fine Reader, das mit dem Epson-Scanner geliefert wurde.
Erfahrungen mit dem oben gelinkten Programm habe ich daher nicht.

Kann mir nur vorstellen, dass sich nach Programmstart im Menü so etwas wie
Erkennen vom Scanner (oder ähnlich) aufrufen läßt.

Hatte früher Recognita. Das initialisierte nach dem Aufruf das Standard-Scanner-Modul (in Deinem Fall also die HP-Maske).

Aber vielleicht findest Du ja hier noch etwas anderes…

Normalerweise muss der Scanner aus der OCR-Anwendung heraus aufgerufen werden.
Nach der Erkennung öffnet sich dann ein Editor, in dem man Korrekturen vornehmen kann,
um den Text dann anschließend als .rtf .doc. oder was auch immer abzuspeichern.

Aha, danke für deine Hilfe. Dann werde ich das alles nochmal unter die Lupe nehmen!

ich habe ja auch einen hp all-in-one :smile: ich glaube davon kann ich auch gebrauch machen :smile: danke!

Wenn du rausgefunden hast, wie das mit der Software Digi… funktioniert, gib mir bitte bescheid :smiley:

danke

ich merke gerade man kann von dort net runterladen, bzw. ich bekomme eine fehlermeldung :frowning:

War bei mir auch! Ich hab das Prog. über google gesucht und dann von einem externen Server runtergeladen!

Habe gerade gesehen, dass das Programm scheinbar nicht für Intel Macs ist. Kann es vlt. daran liegen?

ich probiere das gleich mal bei mir aus :smile: bin schon dabei :smile: … muss nur noch runterladen …

nachtrag: ich peil das auch nicht, der will da eine .deo oder so datei … wtf? ich peil das programm auch nicht.