Optical Ausgang

ich möchte mir ein Surround System von Harman/Kardon zulegen und der besitzt einen Optical Eingang…

so und meine Frage dazu ist: Gibt der Mac mini ein 5.1 Dolby Surround Signal aus oder nur in Stereo…

Betreibe nämlich mein “Heimkino” über meinen Mac mini und möchte auch Dolby Surround…wenn es nicht via Optical-output geht…wie dann?

gibt es leistbare USB/Firewire Soundkarten???

Hallo Ninja_Biker,

willkommen hier bei den Minis im Forum.

Wenn Du einen Mac Mini hast, ist das (fast) kein Problem. Der Audio-Ausgang am Mac Mini ist ein kombinierter Optisch Digital(5.1)/Elektrisch-Analog (Stereo) Ausgang. Das heißt, Du brauchst nur ein optisches Verbindungskabel („Toslink“) um den Ausgang am Mini mit dem Eingang des Verstärkers zu verbinden. Danach sollte Deinem 5.1-Vergnügen eigentlich nichts mehr im Weg stehen (sofern Musik und Boxen vorhanden sind :wink: ).

Hallo Ninja_Biker,

herzlich willkommen im Forum :flowers: und viel Spaß mit dem Kernobst :smiley:

[…Der Audio-Ausgang am Mac Mini ist ein kombinierter Optisch Digital(5.1)/Elektrisch-Analog (Stereo) Ausgang. Das heißt, Du brauchst nur ein optisches Verbindungskabel („Toslink“) um den Ausgang am Mini mit dem Eingang des Verstärkers zu verbinden. Danach sollte Deinem 5.1-Vergnügen eigentlich nichts mehr im Weg stehen (sofern Musik und Boxen vorhanden sind :wink: ).

[quote=“chrispiac”][/quote]

](Optical Ausgang)
Braucht man da nicht einen Adapter?

Gruß
Jonny

Der Harman/Kardon soll doch einen optischen Eingang haben, der Mini hat einen Optischen Ausgang, damit sollte es mit einem optischen Toslink Kabel eigentlich funktionieren.

[Braucht man da nicht einen Adapter?

Gruß
Jonny

[quote=“Jonny”][/quote]

](Optical Ausgang)

Yep, so etwas. Es gibt aber auch fertige TOS-Link Kabel mit 3,5mm Klinke, z.B. als Notebook Zubehör.

lg

Michael

Danke für eure Hilfe

haaaaaaaaalttt!

hab noch was einzuwenden…die optischen stecker sind verschieden.
ich hab auch das harman kardon system und da ist der normale stecker verbaut, AAABBBER am mac mini braucht man so einen "mini"optischen stecker, gibt wohl einen adapter dafür, aber davon halt ich nicht viel (auch wenn s ein digitales signal wär - ich weiß). ich bin zum mcshark gegangen und die hatten noch so ein kabel für 19,90 und funktioniert prima!

lg

…aber GENAU das steht doch oben eh schon? :open_mouth:

Jop steht oben bereits :smiley:
Ich habe mir dieses Kabel für meinen Mini zum verbinden mit meinem 5.1 System gekauft. Bin gut zufrieden damit. Hab’s damals allerdings noch etwas günstiger bekommen.

Hallo,

gebt doch nicht alle soviel Geld aus.
Das hier reicht vollkommen:
reichelt.de/?;ACTION=3;LA=2; … 15d5dd7fa9
Dort könnt ihr erstmal den Katalog kostenlos bestellen und dann in Ruhe einkaufen.

Thomas

also ich hab mir da Harman / Kardon System am Montag geholt AVR135 + HKTS11 und bin in Kombination mit meinen Mac mini sehr Zufrieden…

funktionierte alles sofort und die Qualität ist der Hammer…kann ich nur weiterempfehlen…

damit ist DVD schaun ein total neues erlebniss und macht doppelt soviel Spass

danke für eure Hilfe

Freut mich zu hören. Dann weisst du ja, wie es uns geht beim Filme schauen :smiley: Ich wünsche dir weiterhin viel Spaß und Freude daran.

Und wie krieg ich was mit solchen Anschlüssen:

http://www.hardwareecke.de/testberichte/sonstiges/images/trust_751b_03.jpg

dessen kabel an so einer soundkarte angesteckt werden:

http://www.pctipp.ch/imgserver/bdb/15500/15588/424x.jpg

an den mini?

Das geraetchen braucht nen digitalen eingang damit du vom mini aus 5.1 sound uebertragen kannst, und wenn ich das richtig sehe hat es nur analoge eingaenge, von daher kannst du nur analoges stereo uebertragen mit nem mini.

Hm ich kenn mich da nicht aus ob das analog ist oder digital oder sonstwas… aber ich glaub es ist analog weil wenn ich bei der soundkarte einstelle: “digitale ausgabe” dann machts nur n rauschen…

gibt es da keine möglichkeit à la “optical 5.1 kabel auf analog 5.1” oder so?

weil das wäre ein halber genickbruch für den mini (würde ihn nicht kaufen!) denn mein 5.1 headset/surround system schick ich sicher NICHT in rente!

lg

Mit einem einfachen Adapterkabel ist es da leider nicht getan. Das digitale Signal muss in die einzelnen Kanäle aufgeteilt werden. Das besorgt ein sog. Decoder, wie er in 5.1 Verstärkern / Receivern enthalten ist. Den müsstest Du zwischen den Mini und Dein Headset hängen.

lg

Michael

Und lass mich raten: So ein receiver kostet viel mehr als einfach n neues digitales 5.1 headset zu kaufen gell? :stuck_out_tongue: oder welche gibt es da?