Ordner passwortschützen ?

hallo
bin macneuling und habe eine frage
ist es unter osx möglich nur einen einzigen ordner passwortzuschützen ?
wenn ja wie geht das ?
denn mit zugriffsrechten zuweisen usw. funktionierts nicht
und das kästchen “geschützt” ist nur grau und lässt sich nicht aktivieren.

Hi,

das geht vermutlich nicht so einfach mit den normalen Ordnern, aber relativ komfortabel mit Hilfe des Festplatten-Dienstprogramms. Damit kannst du ein verschlüsseltes, passwortgesichertes Image anlegen (daraus wird dann eine .dmg-Datei), innerhalb des Images kannst du ganz normal wieder Ordner und Dateien an-/ablegen.

Gruß,
nabla

LameSecure kann genau das was du brauchst

versiontracker.com/dyn/morei … &vid=59382

Viel Spaß damit.

Thomas

Soweit ich das sehe, schützt dieses Programm letztendlich… überhaupt nix, sondern versteckt bloß? :open_mouth: :confused:

Nein nein, das stimmt schon,

es öffnet sich ein Browser, in dem man den Ordner anwählt und ein Passwort vergibt.
Sobald man den Ordner dann doppelklickt, öffnet sich ein Fenster das nach dem Passwort verlangt!!

Thomas

[quote=“t_heinrich”]es öffnet sich ein Browser, in dem man den Ordner anwählt und ein Passwort vergibt.
Sobald man den Ordner dann doppelklickt, öffnet sich ein Fenster das nach dem Passwort verlangt!![/quote]

…das mag ja sein, aber ich lese da

[quote]This program in essence provides no real security; it just does a good job of pretending too. Why use it? Its fast, it’s easy, and it takes a fairly advanced and determined user to break through it.
[/quote]

Und in der Readme steht außerdem noch

Hi Nabla,

so genau hab ich mich damit nicht beschäftigt, war aber auch gar nicht gefragt oder?

Also für mich reicht das Tool, es funzt einfach und ich wüßte nicht so auf anhieb, wie man an den Inhalt kommt.

Für einen Crack vielleicht weniger ein Problem, für meine Zwecke dicke ausreichend.

Vielleicht gibst ja aber auch noch was anderes, kenne halt nur das!!

Thomas

ok
danke das lamesecure reicht mir

passt gut

Moin,

[quote=“suzu78”]
denn mit zugriffsrechten zuweisen usw. funktionierts nicht[/quote]

chown root “Bla”
chmod 700 “Bla”

Geht nicht, gib’s nicht, is ja *nix :smiling_imp: