Ordner-Problematik im Thunderbird

Mein wichtigster Account im Thunderbird 2.0.0.18 spinnt seit gestern ein wenig, und zeigt mir unter Entwürfe auf einmal Inhalte an, die dort gar nicht vorhanden sind. Im Klartext: Der Ordner ist leer und dahinter steht (2)… :angry:

Alle Versuche das irgendwie zu bereinigen waren bisher erfolglos.
Eine Neueinrichtung des gesamten Accounts kommt nicht in Frage. Die einfachste Lösung wäre definitiv, den Ordner zu löschen und danach dann — durch Speichern einer Mail — neu anzulegen.

Hat jemand ne Ahnung, wie man im Thunderbird einen Ordner in einem Account löschen kann?

Äh, rechte Maustaste - was gibt es dann im Menü?

Na das… (ohne die Option Ordner löschen)

Jo, weil das ist ja ein fester ordner des accounts, keiner der vom user erzeugt wurde.
Geh mal nach “[UserDIr]/Library/Thunderbird/Profiles/[irgendwas].default/Mail/Local Folders/”
Da bedinden sich die files fuer den Drafts Folder, benenn beide mal um und teste ob das was bringt,
vorm umbenennen aber besser thunderbird schliessen.

Das mit dem Umbenennen hat leider nicht funktioniert, die fehlerhafte Anzeige verschwand danach immer noch nicht.

Allerdings hat mich Dein Vorschlag dann auf eine andere Idee gebracht — und die hat funktioniert:
Hatte gestern kein Backup gemacht, also war der Fehler auch noch nicht in der letzten Sicherung. Ich habe dann also genau die Dateien, die Du angeführt hattest (…[UserDIr]/Library/Thunderbird/Profiles/[irgendwas].default/Mail/Local Folders/Drafts-Dateien") im Problem-Account gelöscht und — aus dem gleichen Account in der Datensicherung — zurückkopiert.

Das hat geklappt. Die Entwurfsordner sind alle wieder hergestellt, und die unerklärliche Fehlermeldung ist verschwunden.

Das erste mal, dass ich mich darüber freue, ein Backup vergessen zu haben… :wink: