Ortungsdienste funktionieren nicht mehr

Hallöchen, ich bin seit Mittwoch bei 1&1 und habe seit dem keine Ortungsdienste mehr (Karten, Zeitzone). Ortungsdienste sind aktiv, WLAN ist neben Ethernet auch aktiv. Problem bestand unter OS X 10.10 und auch noch unter 10.11. Die 3 iPads, die sich im selben WLAN befinden, haben damit keine Probleme. Ich habe Ethernet schon mal deaktiviert - keine Ortungsdienste verfügbar. Neuen Benutzer angelegt - keine Ortungsdienste. Ortungsdienste deaktiviert und wieder aktiviert - keine Besserung. Meldungen:
Zeitzone: Der Ort kann zurzeit nicht bestimmt werden.
Karten: “Karten” kann aktuelle Position nicht Orten.
Hat jemand einen Tip für mich? Hatte vorher DSL 6000, nun VDSL 50000. Router ist nun eine Fritz!Box 7490.

Ich hatte jetzt mal zum Testen meinen Mac Mini 2009 an’s Netz gehangen - der zeigt das selbe Problem. Scheint also nichts mit der WLAN Antenne zu sein.

:what: komisch. Hier geht alles - WLAN an und er erkennt die Position ±1 Parallelstraße. :kopkr:

War bei mir vorher (Versatel 6000er DSL) auch so. Aber seit 1&1 und dem neuen Router ist das nicht mehr so. Komischerweise aber nur bei den Mac’s, bei den iPads (ohne SIM Kartenslot) funktioniert es. So richtig schlau werd ich auch nicht daraus.

Das ist sehr merkwürdig - wenn 1&1 hier nicht in der Datenübermittlung herumpfuscht, sollte das eigentlich unabhängig vom Provider funktionieren - die Ortung funktioniert anhand der verfügbaren WLAN-Netze - die SSIDs werden mit einer Datenbank abgeglichen. Insofern wüsste ich nicht, wie das zusammen hängen könnte - zumal die iPads ja gehen?! :8S:

Nachtrag: Was ist denn hier eingestellt? Systemeinstellungen->Sicherheit->Privatsphäre:

Genau das, was eingestellt sein muß :grinwink:

Kommt da die kleine Kompassnadel, wenn Du eine der Apps zugreifen lässt?

Danke für Deine Ideen :smile: Und ja, die Nadel ist da.

Die da auch?

Siehe mein Screenshot oben: nein.

Wie auch:

Hab mal testweise das iPhone meiner Freundin als Hotspot konfiguriert - selbes Ergebnis :frowning: Ich glaube, ich gebe auf…

Uhm, mal noch ein anderer Ansatz: wenn Du WLAN aktivierst, wie viele WLANs zeigen Dir die Systemeinstellungen in „Netzwerk“ dann an?

Nur meine eigenen beiden (2.4 GHz und 5 GHz).

…und iPad und co. sehen auch nicht mehr? Bzw. haben nur WLAN aktiv und kein 3G? Der Ortungsdienst braucht ja mindestens 2 Netze, die in der Datenbank erfasst sind.

Hallo Jörg, nein, die 3 iPads und das iPhone sehen auch nur meine beiden WLAN Netzwerke. 3G hat nur das iPhone. In welcher Datenbank sollen denn die Netze erfasst sein?

Das ist eine externe Datenbank, auf welche die Apple-Apps zugreifen, um anhand der WLAN-SSIDs die Geo-Daten zu bestimmen. Ich bin langsam mit meinem Latein am Ende, sorry…

Ich habe soetwas ähnliches schon gefunden und mal meine beiden MAC Adressen des WLAN’s hier verewigt: http://www.skyhookwireless.com/submit-access-point Mal sehen, ob das in naher Zukunft was bringt. Was mich nur wundert ist, dass iOS kein Problem hat, meine Mac’s aber schon. Ich kann dies auch mit dem Anbieterwechsel / Hardwarewechsel in Zusammenhang bringen - aber logisch nicht erklären. ich danke Dir für Deine Geduld und die vielen Tips!

1 „Gefällt mir“

Ich hab meinen Mac nun mal mit auf Arbeit geschleppt und hier funktionieren die Ortungsdienste perfekt.

:what: dafuq??

Wie viele WLANs hast Du dort?

4 WLAN’s werden mir angezeigt, mit keinem bin ich verbunden.