OS X auf einen G3

Hallo zusammen,

ist es möglich auf einen G3 mit 40 GB Festplatte und 512MB Ram / 400 Ghz OS X zu installieren?
Wie gehe ich vor?
Bin schon so weit gewesen das ich den G3 im Target modus gestartet habe um die Platte auf meinem iMac zu sehen. Installation gestartet und dann die Platte auf den G3 ausgewält. OS X sagt aber das dieses Laufwerk nicht zum Starten von OSX geeignet ist :frowning: . Platte im G3 ist mit dem Dienstprogramm Formtiert.
Was mache ich falsch oder geht das gar nicht?

[quote=“Oschi”]Hallo zusammen,

ist es möglich auf einen G3 mit 40 GB Festplatte und 512MB Ram / 400 Ghz OS X zu installieren?
…[/quote]

:smile: das ist der schnellste G3 Prozzi bisher soweit ich weiss, sollte also gehen … :wink:

Wir hatten das thema hier kürzlich bezüglich des iMac G3 von Macline, da findest du schon einige Infos.
Generell funzt es so, dass du zuerst updaten musst auf 9.2.2, dann die Firmware (=Bootrom) 4.1.9
ist es glaub’ ich installieren musst und dann kann Mac OS X installiert werden.
Ich habe schon gelesen, dass es auf die von dir beschriebene Art funktioniert, -
also den Zielrechner im Targetmodus starten ect, - ausprobiert habe ich es noch nicht,

Gruß ko.

also ich hab mal 10.2 ohne probleme auf einem G3 powermac - dem grünblauen - installiert. das hat funktioniert. :smile:

Danke,

ich denke das dass mit der Firmware wohl der Grund sein wird.
Hat jemand noch os9 rumliegen?

Hab vor kurzem TIGER auf nem blauen G3 installiert. hab dafür ein DVD-Laufwerk eingebaut, weil der FW-Targetmode nicht wollte (ich glaub ich hab gelesen der G3 kann keinen Targetmode, bin aber nicht sicher). Mit der “richtigen” InstallDVD klappts ohne Probleme, die Original-DVD vom Mini zB. ist ja für eine Installation auf Nicht-McMinis gesperrt. Vielleicht hat ja n Kollege so eine Allround-DVD und borgt sie dir, denn ich will ja niemanden animieren die Installationssperre “wegzuhacken” :wink:
Ich hatte nur 256MB Speicher drin, war aber erstaunt wie gut das System lief. Allerdings war sehr deutlich dass er mehr Speicher haben will, ich würd so viel reintun wie nur geht (max 1Gig).
Die Performance ist natürlich nicht mit nem neuen Gerät zu vergleichen, aber “für Mama zum Surfen” :sktau: halte ich das für absolut okay. :wink:
Greetz,
IGU