OS X Mavericks

Hallo Leute

Ich glaube es werden auch schon ein paar von Euch auf das neue OS X Mavericks umgestellt haben. Wie kommt ihr damit klar? Welche Probleme habt ihr damit?
Ich habe nun ein großes Problem mit Mail, was ständig einfriert nach einer Weile. Des weiteren wird meine Maus ab und zu einfach getrennt und dann wieder angemeldet.

giga.de/downloads/os-x-10.9/ … l-beheben/

Freu mich über eire Erfahrungen zu hören… :smile:

Hallo Rock,

in unserem News-Thread zu Mavericks haben schon einige ihre ersten Eindrücke verewigt. Bei mir bislang alles problemlos. Den Migrationsaufwand für macports habe ich leicht unterschätzt, aber das ließ sich alles lösen.

Viele Grüße,
nabla

Hm… mit Mail weiß ich ehrlich gesagt nicht, ob ich ein Problem habe - ich habe ein IMAP-Konto auf einem (älteren) Novell Groupwise-Server. Und da bekomme ich kaum noch irgend etwas hin - im Aktivitäts-Fenster von Mail flackern ständig Aktivitäten durch, er synchronisiert aber nicht mehr - alle anderen Clients auf dieses Konto funktionieren einwandfrei. Mal gespannt, ob das Mail-Update von Apple hier was bringt.

Ist evtl. auch schon fast ein eigenes Thema, aber ich glaube passt hier ganz gut.

Weiß einer, wie der Umstieg von 10.7 auf Maverick klappt (Macbook Mitte 2010)?

  • Kann ich das einfach laden und drüberbügeln?
  • Klappt das TM Backup aus 10.7, wenn das “drüberbügeln” nicht klappt?
  • Was ist mit meinen Bildern in iPhoto und Aperture (ich hatte schon gelesen, das gerade das neue iPhoto wohl ziemlich ungeil sein soll)?
  • iTunes Dateien laufen weiter sauber?
  • Ein iPhone habe ich zum Glück nicht mehr:-) Hat die iCloud-Thematik (sync nur noch über die Cloud) auch Auswirkungen auf das iPad? Termine und Kontakte läufen über iCloud. Bilder und Co. will ich da aber nicht drin haben… sollen also weiter über iTunes gesynct werden.

Hatte ja eigentlich beim nächsten Rechner bereits mit einem Win 8 System geliebäugelt, aber evtl. zieh ich mir doch noch ein OS X drauf zum testen.
Wenn es gut läuft wird der nächste Rechner evtl. doch wieder ein Mac.

Besten Dank schon mal.

Fragen zur Migration/Wiederherstellung werden unter http://www.apple.com/de/support/osx/upgrade/ beschrieben. Da ich es selber nicht nutzen kann, kann ich zu einzelnen Programmen nichts sagen/schreiben. Dein Macbook erfült aber die Voraussetzungen, siehe: http://www.apple.com/de/osx/specs/

Hey. Danke für die Info. Das mein Macbook das kann, wusste ich… nur ob das SInn macht ist ja oft was anderes.

Weiß einer noch etwas zu den letzten Fragen zu sagen?

Zu iPhoto kann ich sagen, dass sich hauptsächlich das Icon geändert hat, ansonsten habe ich keine großen
Änderungen feststellen können. Alle Fotos und Alben sind noch da.
In iTunes wirst Du auch wieder alles genauso vorfinden wie vorher.
Ja, das iPad ist auch betroffen, aber eben nur Kalender und Kontakte :wink: Alles andere wird lokal gesynct :smiley:

Ich hoffe, ich konnte Deine letzten Fragen auch abdecken :wink:

[quote=“Anorak_th”]Ist evtl. auch schon fast ein eigenes Thema, aber ich glaube passt hier ganz gut.

Weiß einer, wie der Umstieg von 10.7 auf Maverick klappt (Macbook Mitte 2010)?

  • Kann ich das einfach laden und drüberbügeln?
  • Klappt das TM Backup aus 10.7, wenn das “drüberbügeln” nicht klappt?
  • Was ist mit meinen Bildern in iPhoto und Aperture (ich hatte schon gelesen, das gerade das neue iPhoto wohl ziemlich ungeil sein soll)?
  • iTunes Dateien laufen weiter sauber?
  • Ein iPhone habe ich zum Glück nicht mehr:-) Hat die iCloud-Thematik (sync nur noch über die Cloud) auch Auswirkungen auf das iPad? Termine und Kontakte läufen über iCloud. Bilder und Co. will ich da aber nicht drin haben… sollen also weiter über iTunes gesynct werden.

Hatte ja eigentlich beim nächsten Rechner bereits mit einem Win 8 System geliebäugelt, aber evtl. zieh ich mir doch noch ein OS X drauf zum testen.
Wenn es gut läuft wird der nächste Rechner evtl. doch wieder ein Mac.

Besten Dank schon mal.[/quote]

bei mir läuft Mavericks auf dem 15er MBP 2010 ohne Probleme.
iTunes benutze ich aber nicht auf dem MBP.
CS5 läuft sauber
Lightroom5 auch.
Der Wechsel lohnt allein schon um den hässlichen Kalender usw. los zu werden… :smile:

grüße Frank

Jau… Danke. Dann werde ich mal über einen Wechsel nachdenken.

Werde kommendes Wochenende auch mal den Wechsel machen…zurzeit fehlt mir einfach die Zeit.

Ich habe seit dem wechsel auf Maverick das Problem, dass sich die Fenster geöffneter Programme (z.B. Firefox, Outlook) einfach mal verkleinern und auf dem Desktop verschieben. Sie lassen sich dan teilweise auch nicht mehr vergrößern oder verschieben. So sehe ich von Firefox oft nur noch die Adress- und Favoritenleiste. Kennt jemand das Problem?

Danke!

Guten Morgen!

Das habe ich auch, und bisher keine Lösung. Programm schließen und neu öffnen hilft, ist aber eigentlich unbefriedigend. In Einzelfällen lassen sich die Fenster aber wieder nach unten ziehen und vergrößern, das geht aber nicht immer.

Wilm