OSX 10.4 Neuinstallation nicht mehr möglich

Oje, da hab ich ja was angerichtet.

Ich hoffe ihr habt ein klein wenig Zeit und könnt mir weiterhelfen.

Die Geschichte:
Ich habe einen MacMini G4 1,5GHz. Da auf diesem kein FrontRow läuft, habe ich vor langer Zeit einmal den Enabler drüber laufen lassen. Dieser hat damals zu FrontRow gesagt das ich keinen MacMini sondern einen IMac habe. Dadurch ließ sich FrontRow trotzdem auf dem Mini installieren.
Eigentlich benötige ich FrontRow gar nicht, hab mich aber trotzdem ein klein wenig gewundert warum dieses auf einmal nicht mehr lief. Also habe ich einfach nochmal den Enabler gestartet. Leider nutzte ich die gleiche Version wie damals.
Das Resultat war ein System welches mich nicht mehr reinlassen wollte.
Der Enabler patcht die LoginWindow.app und diese stürzt jetzt ständig ab. (10.4.8 gab es damals halt noch nicht.)
Nagut dachte ich, ich habe ja ein Backup mit CarbonCopyCloner gemacht … ups … ist schon fast ein halbes Jahr alt. Egal, erstmal starten. Funktionierte auch, nur sind beim Backup wohl nicht alle Programme mit kopiert worden, warum auch immer. Also habe ich mir nochmals alle wichtigen Daten von meiner Platte gesichert und wollte diese nun platt machen um mal wieder eine neue saubere Installation zu haben.

Geht nur leider nicht mehr.

Von der Externen Platte kann ich die Interne Platte nicht löschen, da das Festplattendienstprogramm die Festplatte nicht deaktivieren kann.
Wie gesagt, mein Backup war wohl fehlerhaft und so greifen etliche Programme trotzdem auf die interne Platte zu.

Also versuchte ich die Installations DVD zu verwenden die damals mit dabei war.

Ebenfalls Fehlanzeige.
Bekomme die Meldung: Die Software kann auf diesem Rechner nicht ausgeführt werden.

Denkt sie etwa auch mein Mini wäre ein IMac? Anders kann ich mir das zumindest nicht erklären und schwelge somit derzeit in absoluter Hilflosigkeit.

Habt Ihr irgendeine Idee wie ich das System neu aufsetzen kann?

Bin auf Antworten sehr gespannt.

Gruß
McGunnar

[quote=“McGunnar”]Oje, da hab ich ja was angerichtet.

Ich hoffe ihr habt ein klein wenig Zeit und könnt mir weiterhelfen.

Die Geschichte:
Ich habe einen MacMini G4 1,5GHz. Da auf diesem kein FrontRow läuft, habe ich vor langer Zeit einmal den Enabler drüber laufen lassen. Dieser hat damals zu FrontRow gesagt das ich keinen MacMini sondern einen IMac habe. Dadurch ließ sich FrontRow trotzdem auf dem Mini installieren.
Eigentlich benötige ich FrontRow gar nicht, hab mich aber trotzdem ein klein wenig gewundert warum dieses auf einmal nicht mehr lief. Also habe ich einfach nochmal den Enabler gestartet. Leider nutzte ich die gleiche Version wie damals.
Das Resultat war ein System welches mich nicht mehr reinlassen wollte.
Der Enabler patcht die LoginWindow.app und diese stürzt jetzt ständig ab. (10.4.8 gab es damals halt noch nicht.)
Nagut dachte ich, ich habe ja ein Backup mit CarbonCopyCloner gemacht … ups … ist schon fast ein halbes Jahr alt. Egal, erstmal starten. Funktionierte auch, nur sind beim Backup wohl nicht alle Programme mit kopiert worden, warum auch immer. Also habe ich mir nochmals alle wichtigen Daten von meiner Platte gesichert und wollte diese nun platt machen um mal wieder eine neue saubere Installation zu haben.

Geht nur leider nicht mehr.

Von der Externen Platte kann ich die Interne Platte nicht löschen, da das Festplattendienstprogramm die Festplatte nicht deaktivieren kann.
Wie gesagt, mein Backup war wohl fehlerhaft und so greifen etliche Programme trotzdem auf die interne Platte zu.

Also versuchte ich die Installations DVD zu verwenden die damals mit dabei war.

Ebenfalls Fehlanzeige.
Bekomme die Meldung: Die Software kann auf diesem Rechner nicht ausgeführt werden.

Denkt sie etwa auch mein Mini wäre ein IMac? Anders kann ich mir das zumindest nicht erklären und schwelge somit derzeit in absoluter Hilflosigkeit.

Habt Ihr irgendeine Idee wie ich das System neu aufsetzen kann?

Bin auf Antworten sehr gespannt.

Gruß
McGunnar[/quote]

Von der DVD booten war schon richtig, dann musst du aber das Festplattendienstprogramm starten und die Interne löschen.

[quote=“Gradi”]

[quote=“McGunnar”]Oje, da hab ich ja was angerichtet.

Ich hoffe ihr habt ein klein wenig Zeit und könnt mir weiterhelfen.

Die Geschichte:
Ich habe einen MacMini G4 1,5GHz. Da auf diesem kein FrontRow läuft, habe ich vor langer Zeit einmal den Enabler drüber laufen lassen. Dieser hat damals zu FrontRow gesagt das ich keinen MacMini sondern einen IMac habe. Dadurch ließ sich FrontRow trotzdem auf dem Mini installieren.
Eigentlich benötige ich FrontRow gar nicht, hab mich aber trotzdem ein klein wenig gewundert warum dieses auf einmal nicht mehr lief. Also habe ich einfach nochmal den Enabler gestartet. Leider nutzte ich die gleiche Version wie damals.
Das Resultat war ein System welches mich nicht mehr reinlassen wollte.
Der Enabler patcht die LoginWindow.app und diese stürzt jetzt ständig ab. (10.4.8 gab es damals halt noch nicht.)
Nagut dachte ich, ich habe ja ein Backup mit CarbonCopyCloner gemacht … ups … ist schon fast ein halbes Jahr alt. Egal, erstmal starten. Funktionierte auch, nur sind beim Backup wohl nicht alle Programme mit kopiert worden, warum auch immer. Also habe ich mir nochmals alle wichtigen Daten von meiner Platte gesichert und wollte diese nun platt machen um mal wieder eine neue saubere Installation zu haben.

Geht nur leider nicht mehr.

Von der Externen Platte kann ich die Interne Platte nicht löschen, da das Festplattendienstprogramm die Festplatte nicht deaktivieren kann.
Wie gesagt, mein Backup war wohl fehlerhaft und so greifen etliche Programme trotzdem auf die interne Platte zu.

Also versuchte ich die Installations DVD zu verwenden die damals mit dabei war.

Ebenfalls Fehlanzeige.
Bekomme die Meldung: Die Software kann auf diesem Rechner nicht ausgeführt werden.

Denkt sie etwa auch mein Mini wäre ein IMac? Anders kann ich mir das zumindest nicht erklären und schwelge somit derzeit in absoluter Hilflosigkeit.

Habt Ihr irgendeine Idee wie ich das System neu aufsetzen kann?

Bin auf Antworten sehr gespannt.

Gruß
McGunnar[/quote]

Von der DVD booten war schon richtig, dann musst du aber das Festplattendienstprogramm starten und die Interne löschen.[/quote]

Ich glaub bis dahin kommt man gar nicht.
Die Fehlermeldung, dass die Software für diesen Rechner nicht geeignet ist, erscheint schon früher.
Hatte nämlich auch schhonmal probiert das Mini-OSX auf nem iMac G4 zu installieren ->gleiches Problem :frowning:
Die einzigste Lösung war Platte aus dem iMac ausbauen und als externe an den Mini zu hängen;
aber das hilf dir hier leider auch nicht weiter…

Wie weit kommst du denn?

nach dem booten von der DVD erscheint sofort die Meldung
„Diese Software ist für ihren Mac nicht geeignet“ oder so
und er stellt die Möglichkeit neuzustarten oder auszuschalten.

Oder liege ich da jetzt falsch :question:

Hm, also dann würde ich mal versuchen mit dem Festplattendienstprogramm die Rechte zu reparieren. Nicht von der DVD aus. Hm, und probier mal alles vom Frontrowenabler zu löschen bei mir funzte er aufm G4 Mac mini problemlos.

Tja, dein Mac denkt immer noch er wäre ein iMac… und von daher wirst du mit deinen MacMini Installations CD’s nicht weit kommen. Da werden dir auch nicht die normalen Tiger CD’s weiterhelfen, denn was nützt dir eine iMac Installation auf einem MacMini…

Das einzige was du machen könntest, wenn das denn klappt ist den FrontRow Enabler zu starten und deinen “iMac” wieder zu einem MacMini zu machen. Dann klappt’s auch mit den Nachbar :wink:

Hast du auf der Internen Platte 10.4.8? Dann kann ich dir helfen:

Kopiere die angehängten (ausgezippten [Achtung im zip noch 2 Zips, die auch entpacken!]) Dateien Auf den Desktop der noch funktionierenden Platte, mach ein TerminalFenster auf (Apfel + Shift + U --> Terminal) und schreib:

mount -uw /Volumes/'**NamederinternenPlatte**' <-- Die ' ' müssen vorhanden sein, wenn der Plattenname ein Leerschlag enthält] cd ~/Desktop/ sudo cp -Rv ./BezelServices.framework /Volumes/'**NamederinternenPlatte**/System/Library/PrivateFrameworks/ sudo cp -Rv ./BezelServices.loginPlugin /Volumes/'**NamederinternenPlatte**/System/Library/LoginPlugins/

Nun musste nurnoch von der alten Platte starten…

lg

Warning: This process is not supported by Apple, Inc. and may result in unintended damage to Mac OS X.

[size=75](Dateien vorsichtshalber entfernt wegen unklarer Urheberrechtslage. Jörg)[/size]

[size=75]Sein OS X is doch eh im Ar*** :smiling_imp:

Mac-Heiler, wie süüüüß ^^[/size]

Was mich aber wundert ist, das der Enabler soo tief ins System eingreift ich dachte die „Ich bin ein Mac mini“-Informationen sitzt ne Schicht tiefer.

ich wundere mich, dass man die Computerinformationen so leicht verändern kann.
Sind diese auf nem Chip des Boards gespeichert oder auf der Festplatte?
Letzteres kann ich mir kaum vorstellen :open_mouth:

aber wie man so einen Rom-Chip oder so einfach umschreiben kann, begreif ich auch nicht.

Klärt mich auf :smiley:

[quote=“Alex”]ich wundere mich, dass man die Computerinformationen so leicht verändern kann.
Sind diese auf nem Chip des Boards gespeichert oder auf der Festplatte?
Letzteres kann ich mir kaum vorstellen :open_mouth:

aber wie man so einen Rom-Chip oder so einfach umschreiben kann, begreif ich auch nicht.

Klärt mich auf :smiley:[/quote]

Naja man könnte es durch die Firmware ändern, aber das der Frontenabler so tief eingreift kann ich mir nicht vorstellen…

Nee, wenn es tiefer sitzen würde, könnte das Installationsproggi ja nicht so einfach mit nem kleinen Apple Script überprüfen, was für einen Mac du hast!

lg

Moin,
Neustart
Apfel-Alt-O-F (ameriknisches Tastaturlayout!)
reset-nvram
reset-all
von DVD booten

Geht’s?

Uli

@beatjunky99
Vielen Dank, hat aber leider nicht den gewünschten Erfolg gebracht.
Diese Dateien hatte ich bereits von meiner Backup Platte rüberkopiert, da sie im Crash.log in Verbindung mit LoginWindow.app erwähnt wurden.
Habe die neuen jetzt dennoch verwendet, da die Daten auf meiner Backup Platte sicher auch noch gepatcht waren.
Leider will meine Installations DVD immer noch nicht.

Habe die Dateien über den Finder auf die Platte kopiert. Ich hoffe das macht keinen Unterschied oder doch?

@Alex
Stimmt soweit, allerdings erscheint oben eine Menüleiste aus der man das Festplattendienstprogramm starten kann.

@Gradi
Da ich wieder in mein System komme, wäre es nicht blöd die Platte jetzt zu löschen solange meine Installations DVD den Mini nicht als Mini erkennt?

@ham
Pram und NVram Reset habe ich auch alles schon versucht.

So langsam glaube ich meine Installations DVD ist falsch bedruckt.
Könnte vielleicht mal jemand der den Enabler nutzt ausprobieren ob die Meldung bei seiner DVD auch kommt?
(DVD rein - Rechner Neustart - Taste C gedrückt halten)
Nach dem Start von der DVD erscheint ein Fenster wo die Sprache ausgewählt wird. Unmittelbar danach geht das Installationsfenster auf und aus der Fensterleiste öffnet sich eine Fehlermeldung das diese Version auf dem Rechner nicht installiert werden kann.

Mein Mini ist übrigens einer der letzten G4 (der mit 1,5GHz) so ca. von Sept. 2005 (Falls die DVD falsch sein sollte, könnten aus dieser Zeit vielleicht mehrere nicht funktionieren)!

Das wäre ja ein Skandal! :wink:

Gruß
McGunnar

Es kann ja sein, dass ich dumm und naiv bin, aber ich habe immer noch den festen glauben, dass ein Blick auf die Entwicklerseite, oder ins Manual, wahre Wunder bewirken kann.

Ich möchte damit auch auf die Seite von Andrew Escobar verweisen, welche zufällig der Entwickler des Frontrow Enablers ist.

Es gibt mehrere Möglichkeiten Frontrow zu deinstallieren. Die erste wäre über die mitgelieferte “Disable” funktion des Enablers. Die anderen wie folgt…

[quote]Manually Uninstalling Front Row:

  • Delete Front Row (/System/Library/CoreServices/Front Row.app).
  • Download Mac OS X 10.4.8 Update from Apple.
  • Open the disk image
  • Download Pacifist and copy it to the Application folder.
  • Use Pacifist to open the Mac OS X Update Installer package file (which ends in .pkg).
  • Search for “bezel” and install only these two specific files folders:
    /System/Library/PrivateFrameworks/BezelServices.framework/ /System/Library/LoginPlugins/BezelServices.loginPlugin/[/list]
  • Restart.

Tips On Using Pacifist

  • Mount/open the MacOSXUpd10.4.8PPC.dmg disk image.
  • Open the package file MacOSXUpd10.4.8PPC.pkg with Pacifist.
  • Select the Find button and enter “BezelServices.”
  • Under the Search Results panel, select the folders BezelServices.framework and BezelServices.loginPlugin.
  • Select the Install button located in Pacifist’s top-right corner.
  • If prompted by Pacifist, select to replace all files.
  • Restart.

MD5 Checksums
Befor patching the needed system files Enabler checks to insure that:

the system files are the update version included in the Mac OS X Update 10.4.8 the system files have not already been patched by Enabler
Enabler performs an MD5 Checksum for verification. The following are the correct MD5 checksum for the unpatched Mac OS X 10.4.8 system files

…].loginPlugin/Contents/MacOS/BezelServices = 6b1107b5c975237980098f5d119887da

…].framework/Versions/A/BezelServices = abfb6f3a4e374e15b18ae3c88df97653

To verify these MD5 checksums, in Terminal enter:
| md5 -q /System/Library/LoginPlugins/BezelServices.loginPlugin/Contents/MacOS/BezelServices
| md5 -q /System/Library/PrivateFrameworks/BezelServices.framework/Versions/A/BezelServices[/quote]

Das ist ja ein Ding.
Nach neuesten Informationen könnte es daran liegen, daß mein Händler damals das Combo Drive gegen ein Superdrive ausgetauscht hat.
Da die Software mit der Hardware gebundelt ist wäre das eine Erklärung.

Das würde aber bedeuten, daß ich eigentlich gar keine Möglichkeit habe jemals ein neues System aufzusetzen. Es sei denn ich besorge mir eine freie Version. Und … jeder der Hardware an seinem Rechner austauscht oder austauschen lässt könnte vor dem gleichen Problem stehen.

Werde demnächst eine freie Version testen und posten ob es damit funktioniert.

Gruß
McGunnar

Selbst wenn du nen neuen Prozessor einsetzt kannst du noch mit der mitgelieferten DVD installieren. Das hat rein gar nicht mit der installierten Hardware zu tun.

Hab ich jetzt auch mehrfach gehört.
Dann müsste der Enabler doch tiefer in die Hardware eingreifen.

Jetzt bin ich mit meinem Latein dann doch am Ende.

Gruß
McGunnar

Also um zu erklären was der Enabler macht…

Beim Starten des Systems werden verschiedene Dienste geladen… Finder, Dashbord, Sharing und so weiter und so weiter. Beim Laden der Dienste wird halt auch Frontrow geladen… genau an dieser Stelle werkelt dann auch der “FrontRow Enabler”.

Beim starten von FrontRow wird überprüft ob der Rechner einen Infarot-Port hat und FrontRow fähig ist. Das gaukelt dann der “Enabler” ebend vor in dem er die Login.app modifiziert.

Das Problem ist, dass die normale Installations CD auch auf das Login.app zugreift, damit man nicht einfach darüber das System aushebelt und sich zugang zu allen Daten verschafft. Wäre ja auch doof, wenn man einfach die Installations CD einlegen könnte und damit die Passwort Sperre umgeht. Aufjedenfall merkt OSX, dass die Login.app modifiziert ist und bricht die Installation ab bzw. startet erst gar nicht.

Das einzige was die bleibt ist den FrontRow enabler zu deinstallieren… Es kann auch sein, dass es reicht, wenn du die Platte komplett neu Partitionierst. Wäre da aber vorsichtig! Habe da nämlich keinen Erfahrungswert. Sollte aber rein von der Theorie her gehen.

Ich kann dir nur den Tipp geben mit solchen Dingen wie “FrontRow Enabler” und “ScreenSpanning Doctor” sehr vorsichtig zu sein. Ich hab mir schonmal fast mein iBook mit dem Screen Dr. zerschossen.

[quote=“Andreas”]Also um zu erklären was der Enabler macht…

Beim Starten des Systems werden verschiedene Dienste geladen… Finder, Dashbord, Sharing und so weiter und so weiter. Beim Laden der Dienste wird halt auch Frontrow geladen… genau an dieser Stelle werkelt dann auch der “FrontRow Enabler”.

Beim starten von FrontRow wird überprüft ob der Rechner einen Infarot-Port hat und FrontRow fähig ist. Das gaukelt dann der “Enabler” ebend vor in dem er die Login.app modifiziert.

Das Problem ist, dass die normale Installations CD auch auf das Login.app zugreift, damit man nicht einfach darüber das System aushebelt und sich zugang zu allen Daten verschafft. Wäre ja auch doof, wenn man einfach die Installations CD einlegen könnte und damit die Passwort Sperre umgeht. Aufjedenfall merkt OSX, dass die Login.app modifiziert ist und bricht die Installation ab bzw. startet erst gar nicht.

Das einzige was die bleibt ist den FrontRow enabler zu deinstallieren… Es kann auch sein, dass es reicht, wenn du die Platte komplett neu Partitionierst. Wäre da aber vorsichtig! Habe da nämlich keinen Erfahrungswert. Sollte aber rein von der Theorie her gehen.

Ich kann dir nur den Tipp geben mit solchen Dingen wie “FrontRow Enabler” und “ScreenSpanning Doctor” sehr vorsichtig zu sein. Ich hab mir schonmal fast mein iBook mit dem Screen Dr. zerschossen.[/quote]

Man kann ja auch mit der DVD das Passwort zurücksetzen :wink: