OSX 10.6.3 und Java

Hallo,
wie bekomme ich Java hier aktiviert? Ich will dieses Programm am laufen haben.
Apple scheint Java unter 10.6.3 deaktiviert zu haben.
Ist es denn so, das ich “Java-Programme” nicht mehr unter 10.6.3 laufen lassen
kann?
Gruß und Dank
Andreas

Hier das Programm
GFVS-Energy Mac OSx
http://www.eltako.com/de/software/gfvs-software-pct14.html

Ein Update auf 10.6.8 könnte helfen, um anschließend wieder Java-Updates einspielen zu können.

https://groups.google.com/forum/#!topic/comp.sys.mac.apps/F4Jv0MrgwBY

Hallo,
sei mir nicht böse… wenn ich 10.6.8 oder OSX Bergziege haben möchte, dann
besorge ich mir das schon.

Ich habe die Schnautze so was von voll, diese OSX-Update-Sklaverei geht mir
richtig auf den Zwickel.
Ich brauch mir nur noch ein oder zwei Dinger einfangen, dann bin ich wech von
Apple.
Gruß und Dank
Andreas

Rein interessehalber – ernst gemeinte Frage – welche Nachteile sind mit 10.6.8 im Vergleich zu 10.6.3 verbunden?

Bei mir ist der Snow Leopard schon so lange her, dass ich mich da nicht mehr wirklich auskenne. Insofern kann ich leider auch keine besseren Tipps für Java geben.

Wenn du auf der von dir verlinkten Seite mal genau gelesen hättest, steht dort:

Auf einem Mac-Rechner muss mindestens die Version 10.7.3 installiert sein!

Da wird sich der Hersteller schon was bei gedacht haben.
Es ist ja eh schon nicht selbstverständlich das noch jemand System die nun ca. 5 Jahre alt und 4 Versionen zurück noch unterstützt, das ist halt alles Arbeit die bezahlt werden will.

Dann wird das leider echt schwierig…

Hallo,
ich habe das bis Yosemite probiert. Java zickt da wie bei den anderen auch.
Die Versionen für WinXPpro/Win7pro laufen ohne Problem.
Wer da nun die Schuld hat ist mir egal, es läuft nich unter Altem OSX und auch
nicht unter Neuem.
Es ist komisch, das es immer mit OSX Probleme gibt. Ist auch egal, ich habe die Faxen dicke.
Also, schönen Dank für eure Hilfe.
Gruß und Spaß
Andreas

Hm… inwiefern? Prinzipiell sollte Java unter Mac OS X ja tun - auch wenn man hier (wie überall) genau schauen sollte, was für Sicherheitseinstellungen Java hat. Die Löcher, die Java in ein System reißen kann, stehen denen des Flash Players in kaum etwas nach…

Hallo,
das ist Apple…
Es ist schon merkwürdig wie mit so einem System geworben wird. Es funktioniert
mit mit den einfachen Anwendungen, aber wenn man Java-Business Applicationen
laufen lassen will- dann funktioniert es nicht.
Davon gibt es aber eine Menge, aber Apple bleibt da aussen vor.

Ich möchte einmal wissen, was es Apple angeht, wie “sicher” mein System ist.
Da trage ich doch die Verantwortung für.
Die haben wahrscheinlich nur noch ihren Store im Kopf. Bauen Dir ne´ schöne
bunte Welt zusammen- und alle sind glücklich.

Ist genau so ein Sch…. wie mit der “10 Bit-Farbe”
Du willst bunte Bilder? OSX kann das, 256 Farben reichen Dir!
Die müssen nur lange genug quatschen, dann glaubt das jeder.

Ich schraube das Zeug´s am Wochenende zusammen, wenn das unter XPpro/Win7pro
sofort läuft, dann bin ich raus.

Nur ein Beispiel- ich habe auf dem MacMini Win7pro (echt) mit am laufen. Die
Software aufgespielt, eine Lampe wild mit einem Eltako-Funkaktor verdrahtet-
und? Es hat keine halbe Stunde gedauert, bis ich die über den MacMini schalten
konnte.
Das kann es doch nicht sein, das mit Win jeder Scheiß läuft- und mit OSX nur
unter größten Schwierigkeiten. Wenn Du es dann hinbekommen hast, dann läuft aber
die hälfte Deiner alten Software nicht mehr! Also wieder von vorne…

Aber wen wundert es, DIE verkaufen auch Uhren die rosten.
Gruß und keinen Spaß mehr
Andreas

Naja, „einfache Anwendungen“ ist relativ. Es gibt auch einfache Java-Applikationen, die nicht gut laufen. Ich würde hier die Schuld mindestens zu 60% dem Anbieter der Applikation in die Schuhe schieben - wenn der eine gescheite App mit dem JRE bundeln würde, könnte das besser funktionieren.

Dass das mit dem hier nicht funktioniert, hat Microsoft bewiesen:

…die haben’s rechtzeitig kapiert, nachdem Windows ≤XP sicherheits-technisch eine einzige Katastrophe war. Vorteil Microsoft: die App-Hersteller mussten nachziehen und korrigieren - wer bisher seine App-Daten unter C:\Programme geschmissen hat, saß auf einmal da und musste patchen. App-Hersteller, die Mac OS X Software und Linux-Programme anbieten, können mit den 8% unzufriedenen Usern der schlecht gewarteten Software gut leben, weil der Großteil ja die Windows-Kost frisst.

Dann schon lieber Programme wie meine ETS, die ich verwende - da weiß ich wenigstens, dass ich eine VM anschmeissen muss, um die zu verwenden. :w00t:

Hm… das ist jetzt ein bissel Polemik - 10 bit hat mit 256 Farben ja nix zu tun - das Grundproblem ist aber in der Tat eins.

Also: Kopf hoch, Programme verwenden von Anbietern, die Mac OS X auch ernst meinen, Gruß und trotzdem Spaß,
Jörg

Hallo,
mein Ärger hat sich erst einmal abgekühlt. Ich gehe da einen anderen Weg und
bleibe noch bei meinem MacMini. Aber Dank Apple 90.- Lehrgeld. Jetzt hole ich
mir erst mal einen Eimer…
Gruß und Dank
Andreas

Für was denn?

oder sind die 90,- Euro für den Eimer gedacht. Ist der so teuer, weil von Apple? :grinwink:

Hallo chrispiac,
den Eimer zum reinkotzen, die Kohle für einen Eltako-FunkSender/Empfänger und
einen Eltako-Funkaktor.
Ich habe beim “Schalten über Funk” immer ein unruhiges Gefühl im Bauch-
wer Funk kennt, benutzt Kabel!
Vielleicht ist es ganz gut gewesen, das es unter OSX nicht läuft.
Gruß und Spaß
Andreas

2 Beiträge wurden in ein neues Thema verschoben: Neue Forums-Kategorie: Smart Stuff

Nur zur Vervollständigung: OS X Daily hat eine Anleitung für (diverse Versionen von) Java unter El Capitan online gestellt:

Falls jemand mal über diesen Thread stolpern sollte.

Hehe, hier geht’s ab!

Zum Thema Java gibt es nur eine Lösung: Abschaffen.

Bezüglich Betriebssysteme wird man immer mal wieder - sagen wir mal - als Anwender verarscht.
Leider ist das auf allen System so. Es gibt Phasen, da läuft es Monate oder sogar jahrelang super.
Dann begeht man einen folgenschweren Fehler - gut gelaunt und sorgenfrei gönnt man sich ein Update;
oder schlimmer: Ein automatisches Update bringt Fehler ins gut laufende System.
Und dann war es das mit der guten Laune. Auch in dieser Phase gilt leider - manchmal Monate
oder sogar jahrelang - Frust in jeder Hinsicht.
Zu Letzterem kommt es in meinem Fall selten, weil ich dann meistens einen Systemwechsel vornehme.

Es nützt alles Fluchen nicht. Ab und zu muss man die Plattform wechseln, wenn es dort gerade gut läuft.
Ich bin froh, dass ich kein Java benötige :slight_smile:

Also lasst den Kopf nicht hängen. Der Tipp von Joerg sieht recht brauchbar aus.

Grüße
wimi

1 „Gefällt mir“

Naja, ganz so schwarz sehe ich eigentlich nur im Fall „Flash“. Da gebe ich Dir 100% recht. Java ist vom Grund-Ansatz ok. Nur ist die Realisierung auf stationären Plattformen (also Android mal außen vor) in einem recht kläglichen Zustand.

Das doofe ist: genauso sorgenfrei und gut gelaunt kann es ein riesen-Fehler sein, kein Update zu haben. Leider ist die Malware-Fraktion doch recht aktiv. Und es kann wenn es dumm läuft reichen, auf ganz normalen Webseiten zu surfen, wenn die infiziert worden sind, kann man sich bei einem hinreichend alten System Pest und Cholera auf seinem Rechner einfangen… :unsure: Da hilft es auch nichts, wenn man sich Sand in den Kopf steckt und sagt: bei mir ist nichts zu holen, mir passiert schon nichts, meine Software ist so alt, dass sie nicht angegriffen wird (oder werden kann) - wenn alle, die das gedacht haben und sich trotzdem was eingefangen haben, hier im Forum angemeldet wären, bräuchte ich 3 neue Server für das Forum. ;D