OSX von doppelten Dateien befreien, wie ?

Folgende Ausgangssituation:

Nutze einen late 2009 Mac Mini mit El Capitan auschließlich für Musik und Filme über iTunes, sowie als Back-Up Rechner für diverse IOS-Geräte.

In meiner vor iTunes- /Apple-Zeit habe ich meine ganzen CDs mit dem Win-Media-Player zu mp3-Dateien umgewandelt und auf verschiedene Festplatten verteilt.

Diese mp3-Dateien habe ich dann vor Jahren in iTunes importiert.

Durch Rechnerwechsel, doppeltes Importieren, kopieren nach dem Wechsel der HDD gegen eine SSD habe ich jetzt feststellen müssen, daß ich Unmengen an doppelten und mehrfachen Dateien auf der SSD habe.

(Wohlgemerkt nur auf der SSD, iTunes habe ich bereinigt.)

Ein Time Machine Back-Up des kompletten Rechners auf der TC ist vorhanden.

Mangels Wissen bin ich allerdings seeehr vorsichtig, im Finder etwas zu löschen.

Mein grundsätzlicher Gedanke wäre gewesen:

Den "Itunes -Ordner zu sichern, alle Audio und Video-Dateien von der SSD zu putzen und den Ordner zurück zu kopieren.

Es gibt aber bestimmt bessere Ideen, des weiteren weiß ich nicht, was ich vorher sichern müsste…

Wie würdet ihr an meiner Stelle vorgehen ?

Keiner eine Idee ?

Oder habe ich mich unverständlich ausgedrückt ? :frown:

Also ich verstehe nicht wie du vorgehen möchtest. Wenn das iTunes bereinigt ist, dann dürften im Musik-Ordner auch keine doppelten Dateien sein, dann kannst du ja alle Dateien außerhalb des Musik-Ordners löschen…
Oder wie ist der Stand der Dinge?

Okay, mal anders formuliert:

Ich habe Angst etwas zu löschen, was ich noch brauche.

Wie filtere ich die Dateien außerhalb des Musik Ordners raus ?

Diverse Titel sind mehrfach in unterschiedlichen Musikformaten vorhanden.

Hallo,
Deine Angst kann ich dir nicht geben, ich habe keine Ahnung was Du noch brauchst.

Du öffnest Deinen Musik-Ordner
alle Dateien auswählen
über Ablage im Finder KEIN (X) Etikett zuweisen
Fenster schließen.
Fenster wieder öffnen
alle auswählen
über Ablage im Finder das Etikett rot zuweisen

Jetzt haben alle Dateien im Musik-Ordner das Etikett “rot”

Einen anderen Ordner mit Musik öffnen
alle auswählen
über Ablage im Finder KEIN (X) Etikett zuweisen

Die Dateien in diesem Ordner haben kein Etikett.
Das machst Du mit allen Ordner, in denen sich Musik befindet.

Jetzt haben nur die Dateien im Ordner Musik noch ein Etikett “rot”
alle anderen Musik Dateien haben kein Etikett.

Nun oben rechts in die Spotlight-Lupe klicken
dort gibst Du ein:

art:mp3

Alle einblenden
Es werden Dir alle mp3 Dateien angezeigt
Nach Name sortieren.
Du siehst auf einen Blick, welche Dateien doppelt vorhanden sind.
Du siehst auf einen Blick, welche Dateien im Order Musik sind- rotes Etikett!

Nun kannst Du weiter amchen.
Gruß und Spaß
Andreas

Danke für die Anleitung, so etwas brauchte ich !

Ich werde demnächst mal in Ruhe probieren.