Owc ministack, laufwerksgehäuse ?


(iNyx) #1

Hat von euch jemand das zum Mac mini passende Festplattengehäuse im Einsatz?
https://www.mac-port.de/apple-mac-display-guenstig-kaufen/OWC-Gehaeuse/OWC-miniStack-Compact-USB-3-1-Gen-1-External-Enclosure.html

Da kann man ja son richtige Festplattenturm bauen . . .


(smurphy) #2

Ich hatte sowas vom ganz alten Mac Mini 2,1 im Einsatz.
Problem war dass die Platten und der Mini sich gegenseitig aufgeheitzt haben, und ich dadurch das Tower aufloesen musste.
Weiss nicht wie’s mit diesen ist.


(Michael B) #3

Ich habe das (nicht mehr erhältliche?) Gehäuse mit DVD Laufwerk und Kartenleser im Einsatz und bin damit voll zufrieden.


(smurphy) #4

Die produzieren aber kaum abwaerme. Mit einer Festplatte muss man halt aufpassen das die Temperatur nicht ueber 50C geht (Nicht SSDs, die machen mehr mit).


(Michael B) #5

In dem Gehäuse befindet sich eine HD (2TB -> Mein Time Machine und Daten Laufwerk)


(bitmacbyte) #6

Sieht interessant aus das Gehäuse !
Und da ist oben ein DVD o.ä. Laufwerk und darunter eine 2TB HD verbaut ?
Hat das Gehäuse den gleichen Formfaktor wie ein aktueller Mac Mini ?


(iNyx) #7

Das ist eher das Gehäuse vom Mini vor 2010 glaube ich. Ganz oben mit dem „Dreierpack“ hat die Abmessungen vom aktuellen Mini


(Michael B) #8

Ja, oben DVD Laufwerk, darunter eine 3,5" HD, links ein Kartenleser. Der Formfaktor ist der selbe wie die Abmessungen des 2010er oder 2012er Minis. Außer in der Höhe natürlich :wink: Der Lüfter soll der selbe sein wie die in den Mini’s verbauten. Google Suche (falls Du mehr Bilder brauchst): OWC Mini Stack Max
Der hier https://www.amazon.de/NewerTech-miniStack-MAX-3-5-Aluminium-schwarz/dp/B00KM0DG18/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1542536675&sr=8-1&keywords=newertech+ministack aufgerufene Preis ist natürlich absolut irre. Ich habe damals schon viel ausgegeben, ohne HD waren es, glaube ich, ca. 200 Euro.


(iNyx) #9

Hier gibt’s das auch noch zu kaufen für 239€
https://www.mactrade.de/zubehor/festplatten/ministack-quad-interface-hdd-gehause-3323.html


(Michael B) #10

Wolltest Du jetzt eigentlich irgendetwas bestimmtes zu dem Gehäuse wissen?


(iNyx) #11

Erfahrungen, gut, schlecht, geht so (oder so ähnlich)


(Michael B) #12

Meine Erfahrungen sind durchweg positiv. Hatte noch keine Probleme damit. Der Lüfter säuselt leise vor sich hin, das DVD Laufwerk ist top und der Kartenleser gut zugänglich. Ich vermute mal, dass es mit den Gehäusen ohne DVD Laufwerk ähnlich sein wird. Der eingebaute USB Hub tut was er soll.


#13

Ich habe insgesamt 7 Stck der Gehäuse im Einsatz und bin ziemlich zufrieden. Einziges Manko, bei Anschluß über einen USB Hub kommt es immer wieder zu Verbindungsabbrüchen. Habe an unserem TV MM darum die Platten direkt an nd über einen Kanex Adapter angeschlossen.
Wenn ich noch rausbekomme, wie ich fotos hochgeladen bekomme, gibts ein Foto des tv towers. Mac mini, 3x owc, elgato und appletv


#14

Hab ich für den Mini2,1. Ist ein Iomega minimax-clon. Läuft problemlos, abeer etwas laut. Ich würde da gern eine SSD reinbasteln, weil es leiser und schneller ist un außerdem firewire hat, aber leider finde ich keine Anleitung zum Öffnen.


(Joerg Seyfried) #15

Ist das diese da?