Pages: Spezialistenfrage!

Hallo liebe Leute,

ich habe für die Uni eine Arbeit in Pages geschrieben und ganz normal Seitenzahlen am oberen, rechten Rand eingefügt. Nun ist es so, dass die Zählung korrekt auf der ersten Seite des Dokuments beginnt, allerdings möchte ich nicht, dass man die Zählung dort auch gleich sieht - sprich die Seitenzahl soll erst auf Seite 4 mit der Ziffer 4 erscheinen…

Weiß jemand, wie ich da vorgehen muss, um das zu ändern?

Tach!

Hab mal ein bißchen in Pages rumgefummelt und dein Problem auch gelöst bekommen. Also:

  1. Zuersteinmal solltest du dein Dokument laden :smile:
  2. Im Menü: Darstellung/Layout einblenden aktivieren
    • nun siehst du die einzelnen Layoutbereich mit einem grauen Rahmen
      eingerahmt
  3. Am unteren Seitenrand nun die angezeigte Seitenauswahl aktivieren und
    löschen, so das nur noch der Rahmen angezeigt wird.
    • nun dürften die Seitenzahlen im gesamten Dokument gelöscht sein.
  4. Nun gehst du auf die Seite ab der die Paginierung beginnen soll. Dort
    aktivierst du mit einem Mausklick die untere, leere Zeile so das der
    Cursor darin erscheint.
  5. Nu im Menü: Einfügen/Seitenzahl anklicken.

Fertsch!!!

Hoffe geholfen zu haben,

Shane

:smiley: Hallo,

wenn Du auf den ersten 3 Seiten die Seitenzahl entfernst und dann auf der
der 4. Seite die Seitenzahl markierst,dann auf Info klicken,dort auf Layout und dann Abschnitt,danach Beginn bei 4.

Sollte so auch Funktionieren.

Gruß motti

Holzhammermethode: Weiße Rechtecke über die ersten drei Seitenzahlen legen! :laughing:

Danke Euch, aber:

@Shane: wenn ich auf die Seite gehe, auf der die Paginierung beginnen soll, dann wird dort zwar die richtige Seitenzahl eingefügt, allerdings auch auf den Seiten davor - also bleibt das Problem dasselbe.

@ motti: Wenn ich auf den ersten Seiten die Seitenzahl entferne, dann sind ja alle Seitenzahlen weg; wenn ich dann auf Information etc. klicke und “Beginn bei 4.” wähle, dann ergibt sich dasselbe Problem wie bei Shane - es sieht genauso aus wie vorher.

@ nabla. Würd ich sofort machen, aber wenn ich ein Rechteck drüber leg, sind alle Seitenzahlen weg.

Zur Info: Ich hab die Seitenzählung in die Kopfzeile gelegt! Liegts daran, dass es nich funzt?

Für alle, die dasselbe Problem haben: Vor der Seite, ab der die Zählung beginnen soll, muss unbedingt ein Umbruch im Abschnitt durchgeführt werden! Dann funzt es so, wie von motti beschrieben.