Panasonic sdh9 und Mac

Hallo,

ich habe zur Hochzeit einem Panasonic SGH9 (heißt die glaube ich) Camcorder geschenkt bekommen. Dieser zeichnet FIlme auf eine SD-Karte auf.

Ich kann aber keine Filme auf meinen PowerMAC G5 importieren. Ich wollte hierzu iMovie 07 nutzen. Auf der Panasonic CD findet man nur Windows-Software.

Muss ich mir jetzt extra noch nen PC kaufen, dass kann doch nicht sein.

Wie kann ich meine Filme auf den Mac bringen? In den Ordnern der SD-Karte findet man keine mpg4-Dateien , die man einfach direkt rüberziehen kann und iMovie erkennt nur das Anfangsbild als Menueintrag.

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar, vielleicht liegts ja auch an der alten iMovie-Version, da ich iLife sonst aber nicht nutze, will ich mir nicht auf gut Glück iLife08 kaufen.

Viele Grüße,

Ralph

hast du es mehrfach mit an- und abstecken der SD-Karte probiert? Oder kannst du die Camera direkt ans iMovie anstecken?

Bei der DCR-SR36e (Sony) eines Kollegen hat es auch mehrere Anläufe gebraucht, bis es dann mit iMovie 08 geklappt hat. Obs nur mit der neuen Version geht, kann ich dir aber mangels Testmöglichkeit nicht sagen!

Hallo,
du musst iMovie 08 haben oder Final Cut Studio und einen sehr schnellen Rechner.
Deine Kamera nimmt im AVCHD Format auf dazu brauchst du einen sehr sehr schnellen Rechner oder aber du hast
Final Cut Studio 2 da kannst du das ganze in ProRes 422 Umwandeln und dann weiter verarbeiten. Geht ganz gut muss eben alles umkodiert werden. Im jeden fall musst du viel zeit Investieren deshalb habe ich eine Sony FX7 die nimmt in HDV auf und das geht auch auf einem schwachen Rechner recht gut.
Schau mal hier da wird dir geholfen:

videotreffpunkt.com/
final-cut-pro.de/
Gruß olli

Was ist den ein schwacher Rechner in dem Fall,

ich habe einen PowerMac 2x2,5 GHZ mit 4GB RAM,reicht dass nicht?

Danke schon mal für deine Antwort, werde mir ilife08 morgen auf jeden Fall schon mal besorgen.

Gruß, Ralph

Der Videotreffpunkt liest sich aber nicht sondernlich Mac-Bezogen, oder hab ich da jetzt auf die Schnelle was übersehen? Cooler Thread, btw!

Hallo,
der Videotreffpunkt war mehr für die Kamera und dem ACHDV gedacht Mac gibt es da weniger aber es gibt sie.
Was den Rechner betrifft sollte es schon ein Intel Mac sein weil nur die können das ACHDV bearbeiten so weit mir bekannt ist. Oder das ganze mit iMovie 08 in den Intermedia Codec umwandeln dann kann man auch gut schneiden.
Dauert dann natürlich alles viel länger als mit HDV weil man es ja wider zurück Codieren muss.

Gruß olli

O.k. dann werde ich diesen Camcorder wieder zurückgeben oder verkaufen und mir einen anderen mit weniger problematischer Hardwarevoraussetzung kaufen. Vielleicht hat hier ja jemand einen Tipp für mich?

Gruß Ralph.

Ja, ich habe mich auch mal dafür interessiert… AVCHD ist denkbar schlecht zum Schneiden :frowning:(

Leider sehr spät, Toast 9 verfügt über einen AVCHD Importfilter für HD-Camcorder, der entweder das direkte Brennen auf CD/DVD/BluRay*/HD-DVD* ermöglicht oder das Material an iMovie weiterreicht. Bedingung für HD: G5 oder Intel Core Prozessor, Mac OS 10.4.11 oder > 10.5.1.

  • nur mit kostenpflichtigen PlugIn

Naja, es wird wohl auch in den Apple Intermediate Codec umwandeln, oder?

Kann ich leider nicht sagen, habe Toast 9 gerade erst gestern bekommen, bin es gerade am installieren (habe mich nur an diesen Thread erinnert, das AVHCD am G5 von Apple selber nicht unterstützt wird). Mangels AVHCD Camcorder kann ich nur den Angaben auf der Verpackung und im Handbuch vertrauen (und da Toast eine ungeplante Anschaffung war, fließt dem „Konto für einen vernünftigen Camcorder“ diesen Monat kein Betrag zu :imp: ).