Parallels und Bootcamp

Hallo!

Ich habe vor, mir in wenigen Wochen einen Mac zuzulegen und bin schon am planen, wie ich das System einrichten werde. Um mir den Umstieg leichter zu machen, möchte ich zumindest am Anfang nicht komplett auf Windows verzichten.

Mit Bootcamp und Parallels habe ich ja mittlerweile 2 gute Möglichkeiten dies zu tun.
Ich möchte beides nutzen, Bootcamp wenns schnell sein soll oder ich eine komplette M$-Umgebung brauche und Parallels wenn ich nur schnell ein Windows-Programm starten will.

Meine Frage dazu allerdings: Angeblich kann man ja in Paralles die Windows-Bootcamp-Partition verwenden, was mir sehr recht wäre, da ich nicht 2x am selben Mac Windows installieren möchte.

Allerdings: Ein “virtuelles Windows” arbeitet ja mit speziellen “virtuellen” Gerätetreibern für den Hardwarezugriff. Also müsste das Bootcamp-Windows ja komplett andere Gerätetreiber verwenden, als das Parallels-Windows.

Und nochwas: Ich habe normalerweise mehrere Benutzer im Windows eingerichtet. Wie geht Parallels mit dem um? Kann ich da Windows-User für bestimmte OS-X User definieren?

Falls jemand diese Konstellation (Bootcamp-Windows unter Parallels) verwendet bitte ich um eure Ratschläge, damit ich gleich von Anfang an alles richtig mache…

lg, Christian

Hallo.
Was meinst Du mit: “Bootcamp wenns schnell sein soll” ?
Ist M$ schneller als OSX?
Ich verwende zwar kein Parallels, aber ich denke es gibt hier nur einmal Treiber, keine zusätzlichen “virtuellen” Treiber.
Benutze Win unter Bootcamp, nach der Installation kommt nochmal die Leopard-DVD rein und es werden die entsprechenden Treiber für Windows installiert. Diese sollte auch Parallels verwenden.
Ich denke mal, das unter Parallels Windows gebootet wird und demnach auch das Anmeldefenster mit auszuwählendem User erscheint. Sicher bin ich mir da zwar nicht, meine aber sowas gehört zu haben.
Einzelnen Mac-Usern spezielle Win-User zuweisen, geht wohl eher nicht.
Habe nicht wirklich geholfen oder?

Trotzdem danke :smile:

Nein, ich meinte weil Windows unter Bootcamp schneller läuft als unter Parallels…

Das würde ich extrem unproblematisch sehen.
Entscheide dich für eine der beiden Version…Windows wirst du nach 5 Tagen sowieso nur noch im Notfall nutzen - Glaube mir! :smile:

P.S.: Ja, ich weiß das dir das jetzt wahrscheinlich nicht soooo weiter hilft. Aber mach dir darüber wirklich keine zu großen Gedanken