Hallo, ich wollte mal wissen ob ich meine mühsam zusammengestellten fonts vom pc auf den mac übertragen kann?
mfg
paulchen
Wieso hat der mac keine ENTFERNEN Taste?
Hallo, ich wollte mal wissen ob ich meine mühsam zusammengestellten fonts vom pc auf den mac übertragen kann?
mfg
paulchen
Wieso hat der mac keine ENTFERNEN Taste?
Klar hat er eine Entfernen Taste: CMD + Returntaste (Löschtaste)
oder du programmierst das um, und zwar: Apfel > Systemeinstellungen > Maus und Tastatur > Tastaturbelegungen > gaaaanz nach unten Scrollen bis “Tastaturbefehle für Programme” (dann erstellst du neue) > Programm ist “Finder” > bei Menu gibst Du ein “In den Papierkorb legen” und als Tastaturbefehl z.B. “F14” drücken. Wola!
Und du kannst die Windows Fonts auf Mac nutzen … einfach importieren … mit der Mac Schriftsammlung …
Öhm, Du meinst Schriften im .ttf-Format? Ja.
Schrift doppelklicken (Schriftsammlung öffnet sich), angucken und unten rechts auf “Installieren” klicken. Bene.
Warum? Weil Apple anders sein muss. FN-Backspace tut selbiges.
edit: Diey -> schneller
Obwohl es ja schneller geht wie ich schon oben beschrieben habe. Also das Löschen mit einer Taste geht ja auch (siehe oben)
wenn du viele schriften hast empfehle ich dir hier noch FontExplorer X… wenn du alle fonts einfach in die osx-schriftenverwaltung haust dann kann osx schonmal zum stocken kommen… fontexplorer x ist gratis und verwaltet schön, einfach und übersichtlich deine fonts
@Deus: Das hat nichts mit Apple zu tun. Nahezu jedes Betriebssystem auf unterschiedlichen Rechnern nutzt unterschiedliche Tastenkombinationen, vor allem wenn sie unetrschiedliche Tastaturen haben. Beispiele zum Ein/Ausschneiden:
Steuertaste Amiga: Linke Amiga-Taste
Steuertaste Windows: Strg
Steuertaste Mac: Befehlstaste (Apfeltaste)
Hier geht’s ja noch recht einfach, man nimmt einheitlich X zum Ausschneiden, C zum Kopieren und V zum Einfügen. Der Mac bietet dazu noch die Möglichkeit an, die Steuertaste zu ändern, unter Windows ist dazu ein spezielles Tool und ein Registry-Eintrag nötig. Richtig kompliziert wird’s unter GEOS auf dem C64/128:
Steuertaste: Commodore-Taste
Text ausschneiden: C=X
Text kopieren: C=C
Text einfügen: C=T
Bild einfügen: C=W
Das sind die Kombinationen für die üblichen Programme (geoWrite, geoPublish, geoFile). Beim Tabellenkalulationsprogramm geoCalc und seinen Partner geoChart beziehen sich diese Kommandos auf eine Extra-Zwischenablage für Formeldaten. Ist zwar etwas umständlich, aber so hat man nie das Problem falsche Daten einzukleben. Unter GEOS läuft die Zwischenablage übrigens normalerweise auf Diskette