PC oder apple Tastatur

Wenn ich an einem switch sowohl einen mac, als auch einen PC nutze, welche Art Tatstatur sollte man dann anschließen, um beide Rechner nutzen zu können? Also eine PC-Taste für beide, oder eben besser eine apple für beide. Ich meine das eher in Richtung der ganzen Spezialzeichen bzw. der jeweiligen Nutzung unter den unterschiedlichen OS, nicht so sehr von der Bearbeitung/Druckpunkt u.ä. her. Je nachdem müßte ich dann einen entsprechenden Switch auswählen (USB/ PS/2)…

Danke für Antworten.

BrIII.

ich würde die Tastatur anhand des häufiger genutzten Systems wählen. Überwiegende PC-Nutzung = PC-Tatstatur, überwiegende Apple-Nutzung = Apple-Tastatur…

Das weiß ich eben noch nicht, nachdem der mac die nächsten Tage das erste mal angeschlossen wird. Anfangs (bis ins nächste Jahr hinein) gehe ich davon aus, daß ich OS X erst mal genügend ausprobiere, aber hauptsächlich noch den PC nutze. Was dann nächstes Jahr ist, mal sehen…

BrIII.

http://cheesebuerger.de/images/smilie/konfus/k055.gif Ich würde die PC-Tastatur nehmen.

  1. Die Alt-Tasten und Apple- (Win-)Tasten sind bei der Apple-Tastatur anders herum (Alt neben Ctrl). Das führt bei Win-Kombinationen zu verwirrung. Wenn man von Win kommt, muss man sich zusätzlich umgewöhnen.
  2. Die Apple-Tastatur hat eh keine (ausführliche) Tastenbeschriftung. Tastenkombinationen muss man kennen, fertich. :wink:

8) Ich würde die Apple Tastatur nehmen.

  1. Sie hat einen unglaublich softigen Anschlag. Man gleitet darüber hinweg, dass es eine Freude ist.
  2. Sie sieht klasse aus.

Entscheiden musst Du Dich schon selber. :wink: :smiley:

Genau! Die Apple Tastatur sieht einfach geiler aus. Und das ist es doch, oder?

Ohne Frage würde auch ich immer für die Apple-Tastatur plädieren! ;-D

OK, danke; ich hätte noch eine alte schwarze apple-Tatstatur zum anschließen, die könnte ich probieren. Aber sprechen nur Design-Gründe für die apple-Taste, oder auch funktionelle?
Denn ich muß mich als absoluter OS X-Neuling erst einarbeiten, und da wollte ich eben gleich die richtigen Tastenkombis lernen; jedoch soll der win-/linux-PC eben auch noch steuerbar sein, wobei ich aber unter win nicht allzu viele Funktionen über Taste schalte, sondern viel mit der Maus mache.

BrIII.

Die Bauweise der ApplePro-Tastatur ist sehr kompakt. Die Tasten liegen näher beieinander als es z.B. bei denen von ‘Cherry’
(die ja auch nicht schlecht sind) üblich ist. Stellfläche und Bedienungswege sind daher reduziert.
Die ApplePro steht rutschfest auf dem Untergrund, die Tastenanordnung kommt – durch ihren leicht geschwungenen Anstieg –
der Hand ‘entgegen’.

Zudem gibt es standardmäßig 16 Funktionstasten, Leiser-, Lauter-, Ton-Aus-Taste, sowie die Auswurf-Taste für das CD/DVD-Laufwerk.
– Ein Nachteil ist, dass eingedrungener Staub (bzw. Krümmel daher ‘Krümmelschublade’) praktisch nicht mehr zu entfernen ist. Außerdem ist die Tastatur sehr empfindlich gegen Flüssigkeiten… – Aber sonst…? ;-D

Frage ist wahrscheinlich eher theoretisch, denn nach langem Herumforschen habe ich nicht mal einen passenden switch gefunden. Man findet zwar switches für viele Anwendungen, und in vielen Preislagen, doch ist mir keiner bekannt, wo ich über eine usb-Taste (mit USB-Maus dran), sowohl einen USB-Rechner (Mac), als auch einen PS/2-PC ansteuern kann. Daher werde ich mir wohl einen einfachen VGA-Umschalter kaufen, und jeden Rechner über die jeweilige Taste ansteuern; so habe ich halt, zwar optisch unschön, aber zweckmäßig und günstig, zwei Tasten auf dem Schreibtisch stehen, und man muß ein bißchen hin- und herschieben…

BrIII.

Und es geht doch! Nach einigen Anfragen bei diversen spezialisierten Switch-Versanden, habe ich den Vorschlag erhalten (was ich erst nicht bedachte), einen kompletten USB-Switch zu nehmen, und somit auch eine apple Tastatur am PC verwenden zu können. Bei den win-PCs kann man nämlich im Bios umstellen, ob er beim Hochfahren eine PS/2 Tastatur erkennen soll, oder eben nicht, und vielmehr ein angeschlossenes usb keyboard. Demnach kann man bei dem switch auf ungewisse Adapterlösungen (PS/2, USB) u.ä. verzichten, und man kann alles per usb ansteuern.

Aber eine Frage habe ich doch noch: funktioniert das apple keyboard auch ohne weiteres (also ohne gesonderte Treiber oder Programme) unter win2000 und linux?

BrIII.

[quote=“BrIII”]Aber eine Frage habe ich doch noch: funktioniert das apple keyboard auch ohne weiteres (also ohne gesonderte Treiber oder Programme) unter win2000 und linux?

BrIII.[/quote]

Du wirst es uns berichten! :wink: :laughing:

Gerne wüßte ich es schon vorher, bevor ich mir ein neues apple keyboard, und einen passenden switch kaufe; denn beides zusammen wird wohl schon auf ca. 80,-€ kommen…

BrIII.