PDF-Dokumente werden größer, nach Herausnahme einiger Seiten

Hallo, ich brauche Hilfe/Rat/Trost/Ideen! Ich möchte mich online bewerben und habe das Problem, daß nur Anlage bis 4 MB zugelassen sind. Ich habe 4,1 MB. Also habe ich Vorschau geöffnet und die uralten Sachen, wie Berufsschulzeugnis, etc. kurzerhand rausgelöscht (markieren und löschen). Nun ist diese dämliche Datei plötzlich 5,2 MB groß. Was habe ich falsch gemacht und - wichtiger - wie kürze ich das richtig?

Hmmm - da hilft wahrscheinlich nur, die originale Textdatei zu ändern und das PDF neu zu erstellen - eventuell auch, via Druckfunktion der Vorschau ein neues PDf aus dem geänderten “alten” zu erzeugen. (ungetestet)

Danke für Deinen Tip. Das ganze PDF neu zu erstellen war mir zu aufwendig, aber als ich an eine Version, der das letzte Zeugnis noch fehlte (es ist sehr KB-reich), dieses anhängte, kam ich plötzlich auf die Größe von 3,9 MB, also kleiner als das Dokument, dem ich 'was 'rausgenommen hatte und das dann expandierte. In meinen Augen völlig unlogisch, aber hoffen wir, das diese Erfahrung Anderen hilft.

Mit was schreibst Du den das neue PDF? Hast Du den Acrobat Pro? Dann: speichern unter --> optimiert speichern.

Der Effekt kann entstehen, wenn die Bilder im Original-PDF stärker komprimiert waren.

Ich vermute mal dass die Vorschau a bisserl dumm ist. Wird das PDF sauber erzeugt, dann werden Seiten die Farbbilder enthalten anders gespeichert als reine SW-Texte. Die Vorschau wird dann alles in Farbe und Bunt speichern.