PDF in DOC umwandeln?

Hallo eine kurze Frage,

gibt es eine Freeware/Shareware Software mit der man PDF Dateien in ein anderes Format konvertieren kann? Z.b. in Doc oder ein anderen Textverarbeitungsformat?

danke

cabrinus

Moin,
klar, heisst Vorschau :smiley:

PDF aufmachen; textwerkzeug auswählen, alles markieren, kopieren.
Programm deiner Wahl öffnen und einsetzen.

Formatierung bleibt als .rtf erhalten, wenn diese nicht in .rtf abbildbar ist geht sie natürlich flöten…

Uli

Ob’s mit dem ‚Reader‘ auch geht, weiß ich nicht. Mit dem ‚Acrobat‘ geht es allerdings, wenn gewisse Vorraussetzungen erfüllt sind.
Man kann den Text mit dem Textwerkzeug markieren und dann unter Datei/Speichern unter verschiedene Optionen auswählen.
So z.B. auch Word-Document oder RTF-Format.

Vorraussetzung ist unter anderem, dass der enthaltene Text (im PDF-Dokument) auch tatsächlich editierbar
(und nicht etwa in ein Bild eingebunden) ist.
Sich als Ergebnis ein fein säuberliches Text-Dokument vorzustellen, wäre allerdings ein Irrtum.

Diese Methode taugt letztlich nur, um etwas zu retten, was ansonsten verloren wäre, da sehr viel Nacharbeit nötig ist,
um aus dem Resultat etwas brauchbares zu gewinnen.

Einzelne Passagen können auch mit copy and paste extrahiert werden, sofern das PDF-Dokument nicht geschützt ist.
Dann nämlich kann es sein, dass auch ‚speichern unter‘ nicht funktioniert…

Irgendwie gibt’s auch noch eine andere Methode,
aber sie fällt mir im Moment nicht mehr ein… :confused:

Hey…! Auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen… Acrobat ist da etwas ‚sperrig‘ wie mir scheint…

Du kannst ne PDF nur in DOC umwandeln, wenn die PDF Text enthält! Eine gute PDF enhält aber meistens keinen wirklichen Text! Also es ist wichtig, ob bei einer PDF die Schriften in Pfade umgewandelt wurde, um sie Druckfertig zu machen.

Aber selbst bei einer PDF mit Textinhalt ist die Umwandlung recht fraglich, da Sie mehr schlecht als Recht ist! Am besten ist Text makieren und Kopieren, dann in ein neues Word Dokument einfügen.

Gruß Andreas

P.S.: ICH HAB WIEDER INTERNET!!!

Moin,

ehh, das man Dokumente ohne Text nicht in Text wandeln kann,
hatte ich als bekannt vorausgesetzt 8)

Dafür gäbe es die Möglichkeit das OCR-Prg deine Wahl drauf los zulassen
(Vorschau/speichern unter)

Uli

Apropos PDF: gibt es ein Proggie, mit dem geschützte PDFs editiert werden können ?