Pdf-Leseproblem mit Safari

Hi folks,

Manchmal arbeite ich auch mit einem iMAC (OSX-10.7) statt täglich mit dem Mac-mini (OSX-10.6). Wenn ich beim Mac-mini ein pdf-File mit dem Safari öffne, geschieht das automatisch immer mit der Vorschau. Genau so wenn ich ein pdf-File mit Doppelklick direkt starte.

Tu ich das selbe mit dem iMac, will immer der Adobe-Reader unter Safari gestartet werden. Das will ich aber nicht, ich will, dass die Vorschau gestartet wird. Wenn ich ein pdf-File direkt doppelklicke startet stets die Vorschau.

Warum ist das beim Einsatz des Safari hier nicht der Fall?

Was kann ich wo einstellen, dass der Safari zukünftig bei pdf-File starten, ebenfalls die Vorschau benutzt?

Ich habe mich bemüht, aber leider nicht gefunden wo ich das einstellen kann.
Falls es irgendwo in den ‘Voreinstellungen’ im Adobe-Reader ist - wo genau?

Die Antwort eilt nicht, da ich erst im Laufe der nächsten Woche wieder den iMac benutze.
Besten Dank zum Voraus.

Hallo,
Du suchst Dir auf Deinem Rechner ein File.pdf
MausTaste, öffnen mit
Anderem Programm

ein Fenster des Ordner “Programme” öffnet sich

dort das Programm “Vorschau” markieren
einen Haken bei “Immer öffnen mit” setzen
auf “Öffnen” klicken

könnte funktionieren.
Gruß und Spaß
Andreas

[quote=“SkobyMobil”]Hallo,
Du suchst Dir auf Deinem Rechner ein File.pdf
MausTaste, öffnen mit
Anderem Programm

ein Fenster des Ordner “Programme” öffnet sich

dort das Programm “Vorschau” markieren
einen Haken bei “Immer öffnen mit” setzen
auf “Öffnen” klicken

könnte funktionieren.
Gruß und Spaß
Andreas[/quote]

Hallo Andreas,

Wie ich bereits in meinem Post - vielleicht zu umständlich - geschrieben habe, genau das funktioniert. Allerdings nur dann, wenn ich ein pdf-File - nach dieser Einstellung, wie Du schreibst - direkt doppel-anklicke. Dann geht, gemäss dieser Einstellung stets die VORSCHAU auf.

Bin ich aber im SAFARI und starte dort ein pdf-File, dann startet immer die Funktion des Adobe-Reader.
Genau das will ich ebenfalls so einstellen, dass auch SAFARI sich gefälligst bemüht das pdf-File in der VORSCHAU zu starten.
Dabei stellt sich die Frage, wo ändere ich das?

Was ich noch prüfen kann ist, ob der FIREFOX den selben Mist produziert. Wenn das nämlich der Fall ist, ist diese Einstellung vielleicht gar nicht beim Browser, sondern irgendwo systemzentral.

Ich wart mal ab bis sich jemand meldet, der das selbe Problem auch schon entdeckt und gelöst hat.
Besten Dank trotzdem.

discussions.apple.com/thread/3874639?tstart=0

1 „Gefällt mir“

Hallo,
ich habe keinen Reader auf dem Mac, mit FF funktioniert das bei mir. Safari & Reader nutze ich
schon lange nicht mehr.
Gruß und Spaß
Andreas

1 „Gefällt mir“

Das hat bestens funktioniert. Ich habe diese beiden Files ‚AdobePDFViewer.plugin‘ und ‚AdobePDFViewerNPAPI.plugin‘ in einen Ordner AUSGELAGERT_PUGIN/ verschoben. So kann ich diese stets zurückholen falls ich doch mal den Adobe-Reader benutzen möchte.

Besten Dank für den Tipp. :smiley: