PDFs als „Poster“ drucken

album pic So, nachdem ich mich mit diesem Problem eine Weile herumgeschlagen habe, poste ich mal hier die Auflösung. Ich wollte eine von mir (mit Freemind erstellte) Mindmap ausdrucken. Leider war das Teil so groß geworden, dass man auf Din A4 nix mehr lesen konnte. Die Skalierungsfunktion von Freemind schneidet höchstens Teile des Ausdrucks ab, macht aber sonst nicht viel Produktives. Also habe ich in ein einseitiges pdf gedruckt, und mich umgeguckt, was es so an Möglichkeiten gibt, den Druck hochzuskalieren und auf mehrere Din A4-Seiten zu verteilen. Bordmittel bietet Mac OS X für diesen Zweck nicht (nur die andere Richtung: mehrere Seiten auf ein Blatt). Manche Druckertreiber können’s, aber meine natürlich nicht.

Dann bin ich über Tiler gestolpert - ein kleines Juwel. Die Bedienung ist super-simpel: 4 Knöpfe braucht man im Normalfall.


Das Programm startet man, zieht ein pdf auf das Dock-Symbol, und los gehts. Mit den Plus-Buttons fügt man die Anzahl der gewünschten Seiten unten und rechts an, mit dem Hoch-/Quer-Knopf (ganz rechts) kann man Hoch- oder Querformat umschalten. Ging was schief, kann man mit den Minus-Knöpfen die gebuchten Seiten wieder schrittweise entfernen. Passt alles, Klick auf den Druck-Knopf und ab geht die Post.

Gegebenenfalls sollte man vorher in der Vorschau das pdf noch zurechtschneiden, wenn unten oder an der Seite viel Weißraum ist, dann kann der Tiler das Poster besser einpassen, und der Druck wird größer (bei gleicher Seitenzahl):


schnipp ergibt (vergleiche mit dem obigen Bild)

Putzig putzig.
Hatte das problem zwar noch nicht, aber nettes tool.

Da gibts doch noch son Tool: PosteRazor

Nur zur Info, bald wird es eine Neue Version vom Programm geben, in Deutsch und mit schöneren Icons… (voher ich das weiß: Ich habs übersetzt und die icons gemacht… :smiley: (und an die entwikler geschickt… :wink: ))

Das wird mir sicherlich dabei helfen mein großes Zelda Poster auszudrucken. Ich bin mal gespannt :smile:

LG

Guter Tipp!

Hallo Jörg,
dafür braucht es aber keine Extra-Software. Das kann osX schon mit Bordmitteln: Drucken > Seitenanpassung > Große Seiten Teilen.
Überlappung angeben > Schnittmarken alles da.

Das sieht mir aber sehr danach aus, als wäre das ein Feature deines Druckertreibers oder täusche ich mich da?!

Den Druckertreiber hätte ich auch gerne! :frowning:

Hier mein Druck-Dialog:

@fraschl: Welcher Drucker ist das denn bei Dir? Ich möchte das gerne wissen, wenn ich mal ja nen neuen kaufen will, solche Features sind immer gerne gesehen, auch wenn man es eher selten braucht… :question:

Ist das nicht der Adobe Reader Dialog? Und dann einfach drucken…

Hmnö, der Adobe Reader (komisch, auf die Idee komme ich nie - wieso sollte man unter einem OS, das von Haus aus pdfs „kann“, dieses Teil von Adobe verwenden [außer, wenn es um bekloppt gemachte Formular-PDFs geht]…) sieht so aus:


…aber stimmt, der kann das auch! :w00t:

Ah ok, Sorry . Dann ist es der Treiber. Ich hab den Acrobat-pro aus der Suite.
Der Drucker ist ein EPSON 2880 A3+ und so ein Samsung allesnichtkönner.

@Jörg
Die Vorschau aus Osx mit Acrobat zu vergleichen ist so wie wenn man Textedit mit Word gleichsetzt :wink:

1 „Gefällt mir“