Performance-Unterschied?

Hallo

ich habe ein gutes Angebot, einen Mac Mini Intel Duo Core 1,83 mit 2GB Ram zu kaufen.
Momentan habe ich einen Core Solo 1,5 mit 1 GB Ram (Tiger 10.4.11) und bin einfach nicht mehr so happy mit der Geschwindigkeit. Fürs Internet und dergleich ist er super, sobald ich aber im iPhoto und anderen iApps was machen muss, ist er mir einfach zu langsam. Ich gehe davon aus, dass ein Upgrade auf 2 GB Ram was bringen würde, aber vermutlich immer noch zu wenig. Meine Bilder habe ich übrigens auf einen externen Firewire-HD, da ich einfach zu wenig Platz hatte auf der internen HD.

Daher meine Frage:
Merke ich bei diesem beiden Konfig. einen grossen Unterschied. (z.B. im iPhoto oder iMovie)?

Zweite Frage:
Wie gross ist der Unterschied zwischen dem Core Duo 1,83 und dem Core 2 Duo 1,83? Ist der auffallend oder nur marginal?

Du wirst vermutlich einen großen Unterschied merken.
Die neuere Maschine hat nicht nur die schnellere CPU sondern eben auch den doppelten Speicher.
Der Unterschied der CD und C2D CPU’s ist in Benchmarks deutlich messbar, der gefühlte Unterschied wird eher gering sein.
Eine schnellere Platte im :mini: ist sicher spürbarer als die CPU Unterschiede.
Wenn der Preis passt, dann hau drauf :smiley:

Der Unterschied zwischen 1,5 und 1,83 GHz erscheint mir auf den ersten Blick etwas gering…
Wenn iPhoto lahmt, hilft es eine neue Bibliothek anzulegen. Dann läuft das wieder sehr zügig.
Wenn man das Programm mit gedrückter »alt«Taste startet, kann man dann zwischen den
verschiedenen Bibliotheken wählen. – Vielleicht ist das eine Alternative?

[Klugschiss Mode]
Der Unterschied ist größer wenn man die Anzahl der Kerne berücksichtigt:
1 x 1,5 zu 2 x 1,83
[/Klugschiss Mode]

Und die Programme berücksichtigen auch die Anzahl der Kerne, und laufen dann schneller?

Wenn eine Applikation kein Multithreading unterstützt, dann hat man von mehreren Kernen wenigstens den Vorteil, dass sich der CPU-Fresser einen Kern krallt und alle anderen Prozesse des Systems sich noch den anderen teilen können und sich nicht alle um einen einzigen prügeln.

Hallo, ich hatte bis vor 4 Wochen einen CD 1,66 GHz, nun hab’ ich den C2D 1,83 GHz. :wink:
Den ganz grossen Unterschied merke ich nicht, auf dem neuen läuft jetzt size=50 [/size] Leopard,
so ziemlich gleich schnell wie vorher Tiger.
Die 2 GB Speicher haben mir beim CoreDuo nichts gebracht, jetzt mit 1 GB kommt der Mini gleichgut aus,

  • habe allerdings auch keine Bildbearbeitung, iMovie o.Ä…

Den Unterschied vom Core Solo 1,5 zum CoreDuo 1,83 wirst du sicher spüren, -
was mir weiter auffällt ist, dass der Core2Duo deutlich kühler bleibt als sein Vorgänger.
Ansonsten gibt es ja auch die Möglichkeit, den Mini günstig zu finanzieren, - ich kaufe meine
Neugeräte nur noch so … :wink:

Gruß, ko.