Personenkult: S. Jobs Biographie

Der ‘Personenkult’ ist ja keine Erfindung der Moderne. Bereits in der Antike ließen sich zum Beispiel die ägyptischen Pharaonen als Götter verehren. Im römischen Kaiserreich wurde der ‘Princeps’ dann – offiziell – zum Gegenstand der Verehrung, wenn man auch von der Vorstellung der ‘Gott-Gleichheit’ abrückte.
Für Augustus, der ja (via Adoption) vom ‘vergöttlichten’ Julius Caesar abstammte, welcher den Ursprung seiner Familie (der Julier) wiederum auf die Göttin Venus zurückführte, wurde ein eigener Kult – mit Tempeln, Priestern, Ritualen etc. – eingeführt.

In der Moderne ist uns der ‘Personenkult’ im Zusammenhang mit Stalin, Mao, Kim Il Sung oder ‘Turkmenbashi’ in eher ungutem Zusammenhang durchaus bekannt.

In diese Reihe werden – neuerdings – auch bedeutende Wirtschaftslenker eingefügt, wobei Steve Jobs – auch wenn ich eigentlich kein Freund kultischer Heldenverehrung bin – eine besondere Rolle (zumindest in gestalterisch-wirtschaftlicher Hinsicht) zukommt.

Zwar halte ich die geschichtliche Dimension – ganz im Gegensatz zum Fall des ‘Augustus’ – für komplett verfehlt, aber dennoch kann man nicht leugnen, dass es sich – auf ihrem Sektor jedenfalls – um eine Lichtgestalt handelt.

Deswegen sei allen Interessierten die kostenlos downloadbare Biographie des S. Jobs empfohlen… :wink:

Sorry Folks,die interessiert mich nicht die Bohne.

[quote=“graf zahn”]

Sorry Folks,die interessiert mich nicht die Bohne.[/quote]

wenns dich nicht intressiert, warum dann der post?

ich werde mich das auf jedenfall anschauen. muss mein engl. eh noch etwas aufbessern.

Meinst etwa mich? ;-D

miR…könnte es gefallen :wink:

Also ich fands ganz interessant (hab die Kurzfassung gelesen). :w00t:

Wurde die Kurzfassung extra für Frauen geschrieben…

nicht Hauen…ich wollte nur Witzig sein… heute Morgen…Mea Culpa

Nein. Hab’ sie gerade auch gelesen. :wink:

ich auch…Bill oder Steve…der gleiche werdegang…ist schon toll

Ja. Mit dem Ergebnis, dass beide heute 'ne Brille tragen. :geek: Ob’s sich gelohnt hat? :kopkr:

also ich hab mir nur cie Bilder angeguckt, war zu faul alles auf Englisch zu lesen :wink: