Photo-/Bildbearbeitungssoftware

Hallo!

Ich suche jetzt schon ein paar Tage vergebens, deswegen frage ich mal an.
Ich hab unter Windows einen alten Photoshop (war ne 5 oder 6) den ich mal geschenkt bekam und FixFoto zum Bearbeiten der Bilder genommen. Zuletzt eigentlich nur noch FixFoto, weil das für meine Bedürfnisse intuitiver zu bedienen war und ein paar bedeutende Vorteile aufwies:

  • Profil für meine Kamera (Fuji S602Z), das einige Problemchen automatisch und für mich perfekt ausgemerzt hat (Tonnenverzeichnung usw.)
  • für über 75% der Bilder brauchbare Automatiken mit i²e und XE 847

Jetzt suche ich dafür einen passenden Ersatz für den Mac. Ich möchte eigentlich ganz gerne darauf verzichten, mir per Bootcamp auch noch Win XP aufzuspielen, nur um meine Photos ordentlich bearbeiten zu können. Ich werde zwar auch noch den Gimp antesten, aber wenn das so verläuft, wie zu Windows Zeiten, ist der in 2 Tagen wieder von der Platte verschwunden, weil ich nicht damit zurecht komme.

iPhoto bleibt für die Verwaltung und ev. Diashows/ähnliches im Einsatz und den GraphikConverter habe ich mir schon als Testversion geholt. Da gefällt mir aber nicht so recht, was die Automatiken aus den Bildern machen und ich will eben nicht jedes Bild manuell bearbeiten müssen, wenn der Qualitätssprung zur Automatik nur minimal ausfällt (Bin bei weitem kein Profi und oftmals schaffen die Automatiken von FixFoto bessere Ergebnisse, als ich selbst.).

Ach ja, das Program sollte mich nicht mehr kosten, als mich FixFoto gekostet hat. Das Geld für Aperture oder z.B. die Software von DxO ist nicht vorhanden. Am liebsten wäre mir momentan kostenlose Software oder zumindest eine Testversion, die mich über die nächsten 2 bis 3 Monate bringt. Die Liste auf apfelquak habe ich mir zu einem großen Teil schon angesehen, aber nicht wirklich eine Alternative finden können, die nicht einen Haufen Geld kostet.

Wäre für jeden Hinweis dankbar.

lg
ThePapabear

[quote=“ThePapabear”]…
iPhoto bleibt für die Verwaltung und ev. Diashows/ähnliches im Einsatz und den GraphikConverter habe ich mir schon als Testversion geholt. Da gefällt mir aber nicht so recht, was die Automatiken aus den Bildern machen und ich will eben nicht jedes Bild manuell bearbeiten müssen, wenn der Qualitätssprung zur Automatik nur minimal ausfällt (Bin bei weitem kein Profi und oftmals schaffen die Automatiken von FixFoto bessere Ergebnisse, als ich selbst.)[/quote]

Hast Du denn auch schon die Bearbeitungsfunktionen in iPhoto ausprobiert? Für mich reichen die eigentlich aus. Für Hobby ist die automatische „Verbessern“ Funktion gut und hat mir schon viel Nerven erspart. Für den Rest reicht mir GraficConverter und gelegentlich Photoshop Elements aus (gab’s mal beim Hosting Provider für lau dazu - Strato?).

[quote=“chrispiac”]
Hast Du denn auch schon die Bearbeitungsfunktionen in iPhoto ausprobiert? Für mich reichen die eigentlich aus. Für Hobby ist die automatische „Verbessern“ Funktion gut und hat mir schon viel Nerven erspart. Für den Rest reicht mir GraficConverter und gelegentlich Photoshop Elements aus (gab’s mal beim Hosting Provider für lau dazu - Strato?).[/quote]

Ja, habe ich ausprobiert. Die Automatiken gehen mir aber ehrlich gesagt zum Teil etwas zu weit bei den Bildern. Da werden die Bilder recht schnell flau bzw. tauchen bei absichtlich unterbelichteten Bildern plötzlich Spitzlichter auf, die ich bei FixFoto so nie bekommen habe. Wenns dunkler wird, muß ich aber schnell mal ein wenig unterbelichten, da die Kamera sonst absolut zu langsam wird. Ist halt schon ein älteres Baujahr.

Photoshop Elements habe ich als Demo geladen. Das gefällt mir schon deutlich besser. Allerdings fehtl auch da die automatische Korrektur für einen typischen Fehler der Optik bei meiner Kamera: Tonnenverzerrung bei maximalem Weitwinkel.
Das kann ich zwar relativ minimieren, indem ich eine Stufe aus dem Weitwinkel raus gehe, aber dann geht das ein oder andere Bild wieder nicht mehr…
Winkelkorrekturen gehen ja anscheinend (in der Demo geht der Filter nicht) schon recht gut. Ich werd mir das noch ein wenig ansehen und sehen, ob ich irgendwie günstig an Elements rankommen kann. Was upgradefähiges hab ich leider nicht dafür und CS4 ist “leicht” über der Preisgrenze, selbst wenn ich das als Upgrade bekommen sollte.