PKW iPod Vorrichtung/ Laden funktioniert nicht/ iPod Classic

Servus.

Ich habe in meinem PKW eine iPod-Vorrichtung. (cool ne’? :stuck_out_tongue: )
Es gibt mit dem Abspielen keine Probleme (um das mal vorweg zu nehmen), aber mit der “Ladenfunktion”.

Mein iPhone wird an dieser Vorrichtung nicht geladen. Mein iPod nano 2.Gen schon.

Ich meine mal in einem Forum gelesen zu haben, dass Apple ab einer bestimmten Generation die Kontakte im Dock zum Laden verändert bzw. verschoben hat. Jetzt meine eigentliche Frage: Welcher iPod Classic ist noch mit der alten Kontaktreihenfolge bestückt? Ich möchte mir einen iPod Classic zu legen. Wenn möglich gebraucht, da er nur im Auto zum Einsatz kommt. Jetzt möchte ich aber nicht alle paar Tage das Ding zum Laden mit rein nehmen.

…ich denke ihr versteht was ich meine.

Danke jetzt schon mal.

Gruß Johnny

Ohmmm… Meine Glaskugel vermeldet, das Du eigentlich auf der Suche nach -> sowas bist.

Und um Deine Frage zu beantworten: Die erste iPod Generation war noch mit Firewire, ab der 4. Generation gibt es andere Ladegeräte. Daher vermute ich mal, dass die 2. und 3. Generation bei Dir zutrifft. Allerdings würde ich Geräte dieser Generationen nicht ungeprüft gebraucht kaufen, da die Akkus schon ziemlich verschlissen sein könnten.

danke für die Antwort.

Weiteres Zubehör suche ich nicht. Das mit den Akkus kenne ich, da ich ja das Ding “laden” will stellt sich mir diese Frage nicht.
Vielmehr ist das mit dem iPod Classic noch offen.

keiner mehr was?

Also ich hab ein Becker “Grand Prix” Radio in meinem Auto. An dem ist das Becker iPod Remote Kit angeschlossen und der iPod wird via Dock Connector angeschlossen. Das Teil lädt sowohl meinen iPod Video 30GB als auch mein iPhone 3G!

es geht mir nicht ums Dock, sondern welcher iPod Classic hat noch die “alte” Stromversorgung?

hmm der iPod Classic (6te Generation) kam doch nach dem iPod Video (5te Generation), das iPhone kam Jahre später. Wusste nicht dass da extra eine andere Stromversorgung bzw. Steckerbelegung für den Classic verbaut wurde.

aber ganz sicher weißt du das nicht?!? trotzdem Danke für die Antwort.

Ich nur bei den Generationen nachgeguckt de.wikipedia.org/wiki/Apple_iPod#iPod

ahso…danke

Dann muss ich wohl selber drauf antworten:
Das hat mit der geänderten Stromversorgung beim iPhone nur noch am Rande zu tun. Das liegt einfach an der Kompatibilität und den für Apple lukrativen Lizenzgebühren für eine neue Zertifizierung des Zubehörs durch den jew. Hersteller. Beim iPhone muss z.B. noch ein störungsfreier Betrieb bei aktiviertem GSM Empfänger nachgewiesen werden usw.
Generell hat die von dir angespr. Änderung des Dock-Connectors aber schon zur Transition zum iPod Nano stattgefunden. Geladen werden konnten die Dinger aber weiterhin über den Firewire Pin am Dock-Connector…bis zur Modellgeneration von 2008 (2. Rev. iPod Touc, 4. Rev. iPod nano). Wenn du also sichergehen willst, dass der iPod mit deinem Zubehör im Fahrzeug kompatibel ist, solltest du dir einen iPod aus den Modelljahren bis 2008 kaufen. Das inkludiert auch den iPod Classic 160GB der 6. Generation (2007). (Quelle)

Hey, sonst nimm doch einfach einen iPod Video, der hat 30 oder 80 GB sieht besser aus wie der classic :wink: und kann dasselbe. Hab ihn selbst und der geht 100% mit dem alten Zeug.
MfG
Helljumper

ne… der ist zu “hoch”. Ich brauch viel Speicher in wenig iPod. Das Ding kommt nur ins Auto.
Danke für die Antworten

:confused: Der hat doch fast exakt die selbe abmessung wie der classic?! Passt zumindtest in dessen Karton und mein Bruder hat classic und ich den Vodeo, da ist kein wirklich merklicher Unterschied.

Vielen Dank an Chrispiac - du hast mich davor gerettet viel Geld auszugeben. Ich habe hier einen Alfa GT mit iPod-Interface. Das lädt nur bis iPhone 2G und iPod Touch 1G. Durch den Adapter ist wieder alles in Butter, und mein iPhone 3GS wird ganz normal wieder geladen, und der Sound über den Andapter kommt auch richtig gut auf der Bose-Anlage. Die Alternative wäre ein neues Radio gewesen.
Klasse.

sach’ ma, gönnt ihr mir keinen Classic? :smiley: