PowerMac G4 MDD oder Mac Mini G4?

Hallo zusammen,
ich hoffe ihr könnt mir bei meiner Entscheidung helfen. Ich habe vor kurzem einen PowerMac G4 MDD (Dual 867 MHz) in der Standardkonfiguration recht günstig erworben.
Jetzt überlege ich ernsthaft, den MDD zu verkaufen und stattdessen einen gebrauchten Mini G4 zu erwerben. Um den MDD für meine Zwecke aufzurüsten, müsste ich etwa 300 € investieren und da würde ein Mini G4 insgesamt auf jeden Fall günstiger kommen.
Wozu brauche ich einen Mac:

  • Internet
  • Hobbymäßig Programmieren (C++, Object Pascal)
  • Hobbymäßig Grafikbearbeitung (Cinema 4D, Gimp)
  • Hin und wieder mal ein kurzes Spielchen (z.B. WarCraft III)

Ich bin auf eure Meinungen gespannt, weil ich mich mit der Entscheidung etwas schwer tue.

Ich sags mal so: mit meinen Mini G4 1,25 Ghz und 512 Mbyte Ram kannste keinen Blumentopf mehr gewinnen. Ist fraglich ob ein 1,54 Ghz und 1 Gbyte Ram da mehr power entwickeln.

Ich nutz meinen als Fileserver und Internetanwendungen. Obwohl mich das mit der Schriftenglättung immer noch ärgert.

.
Ich würde sagen, verkauf’ den MMD, investiere 300 € und kaufe einen neuen Mini.

Für Internet & Bildbearbeitung hat mein G4 augereicht, für grafisch aufwändige Spiele ist der nicht so sehr gut geeignet.

Der neue Mini ist viel leistungsfähiger, leiser, wird aber etwas wärmer.
Für den mini spricht insgesamt der niedrigere Stromverbrauch
gegenüber dem MMD und der geringe Platzverbrauch.

Also, wenn du hier in diesem Forum fragst, was meinst du wie die Empfehlung aussehen wird ? :wink:

gruß, ko.

Beim neuen Mini schreckt mich doch der Shared-Intel-Grafikchip etwas ab.

Neue Spiele wollte ich auch nicht spielen. WarCraft 3, Dungeon Siege oder ähnliche drei bis vier Jahre alte Spiele. Auf höchster Auflösung mit höchsten Details ist für mich auch nicht notwendig.

[quote=“Stoney”]
Neue Spiele wollte ich auch nicht spielen. WarCraft 3, Dungeon Siege oder ähnliche drei bis vier Jahre alte Spiele. Auf höchster Auflösung mit höchsten Details ist für mich auch nicht notwendig.[/quote]

Na dann reicht dir ein G4 mini schon auch aus. Ich hatte ja auch einen zuvor, -1,25 GHz / 512 MB Ram - und war leistungsmäßig immer vollzufrieden damit. Vor allem sind die ‘alten’ Spiele ja für PPC geschrieben, die gehen auf dem Intelmini daher nicht so flott.

Allerdings ist der Shared-Intel-Grafikchip ist so übel nicht, eher flotter als die Radeon mobil 32 MB vom G4 mini, das sollte kein Problem sein.
Da ist eher die ‘Rosetta’ Umgebung eine rechte Bremse, wenn Du z.B. mit Word arbeitest. Das ging auf dem G4 deutlich schneller.

Für mich war die Neuanschaffung auch nur deshalb interessant, weil mein ‘Neuer’ rel. preiswert war, wegen der Leistung wäre es mir egal gewesen.