preference-Datei defekt

Hallo,
ich habe mich gestern hier im neuen Forum angemeldet und habe eine Frage.
„Systemeinstellungen” wird unerwartet beendet, wenn „Benutzer & Gruppen” aufgerufen wird.
Mini i5 aus 2011
OS 10.7.5 Lion
2 Benutzer + root, 1 Benutzer leer und nie genutzt

Der mini funktioniert mit OS auf Stick (Lion 7.0) zu 100% und nur wenig langsamer, mit Platte nach Update (mit neuem Lion von der Apple-Seite) ist der Fehler, wie vermutet, noch da.
Der Fehler wird durch komplette Neuinstalation verschwinden, dies möchte ich aber nicht.
Ich möchte nur ein „kleines” Update auf ein neueres OS.

Ich vermute, dass ich beim Anlegen/Löschen eines Benutzers eine preference-Datei zerschossen habe. Diese würde ich gerne mit der funktionsfähigen auf dem Stick tauschen. Auf dem Stick befindet sich der Benutzer gleichen Namens.

Welche preferences muss ich ersetzen und wo finde ich die.

Ich danke schon mal für eine Antwort.

Hallo Apfelmoerder,
willkommen bei den Minis im Forum und noch viel Spaß mit Deinem :mini: . Auch wenn ich gewohnheitsmäßig nicht mit „Moerdern“ verkehre, rechne ich dieses Vergehen mal dem gesunden Obst zu, denn wenn Du den Rechnern aus dem Hause „Apple“ ans Leder gehst, wirst Du Dir in diesem Forum kaum Freunde finden… :grinwink: .

Eigentlich sollte es mit „Preferences“ Dateien (zu Deutsch „Voreinstellungen“) keine Schwierigkeiten mehr geben, seit der Einführung von Mac OS X (Umstieg auf Unix/Linux). Wenn sie gelöscht werden, werden sie normalerweise bein Start des zugehörigen Programms neu angelegt. Dabei gehen eventuell hinterlegte Voreinstellungen im Programm verloren, jedoch keine Inhalte.

Wenn also wirklich eine (normalerweise unsichtbare) Preferences-Datei als Fehlerursache ausgemacht wird (was eher unwahrscheinlich ist), dann reicht es das Programm zu beenden, die Preferences-Datei in den Papierkorb zu verschieben und anschließend das Programm neu zu starten (wer ganz sicher gehen möchte oder eine Preferences-Datei im System oder Library Ordner liegt, ist ein System Neustart zu empfehlen). Hast Du mal versucht mit dem Festplatten-Dienstprogramm die (Zugriffs-)Rechte zu reparieren (Zu finden unter Programme -> Dienstprogramme)? Ich halte es für wahrscheinlicher, das Dein Problem damit eher zu beheben ist.

Das Problem ist, das die Programme in „Systemeinstellungen“ auf unterschiedliche Systembestandteile Zugriff haben. Gerade „Benutzer & Gruppen“ da dort viele Rechte(-freigaben) beteiligt sind. Ich halte es (gegenüber einfachen Programmen und Dateien) für unwahrscheinlich alle betroffenen Preferences Dateien zu finden und zu löschen.