Problem bei iTunes- und iPhoto-Sharing

Hallo liebe Miniasten!

An sich geht es mir und meinem kleinen Mac-Park ganz gut, nur ein Thema funktioniert nicht und es zieht sich so ein bißchen durch…

Das Sharing von Itunes- und iPhoto-Mediatheken und auch das Fernsteuern von iTunes über iPhone und Remote. Ich könnte mir vorstellen, dass das ganze eine Wurzel hat.

Ich hab an sich alles freigegeben: die Mediatheken auf dem mini, itunes und iphoto in der Firewall, den Port auf dem Router…

Aber es taucht einfach keine Mediathek im itunes und iphoto auf dem ibook auf und auch der iphone kann sich nicht über remote verbinden, weil kein Gerät auftaucht, bei dem ich die Nummer eingeben könnte…

Ich versuch mal alles an Infos aufzuzählen und hab einige Screenshots gemacht:

iBook
1.2 GHz PowerPC G4, 10.4.11
http://www.thomasgerhardy.de/apple/sharing_dienste_ibook.jpg
http://www.thomasgerhardy.de/apple/sharing_firewall_ibook.jpg

iPhoto 6.0.6
http://www.thomasgerhardy.de/apple/iphoto_ibook.jpg
Alles Standard-Einstellungen

iTunes 8.0.1
http://www.thomasgerhardy.de/apple/itunes_ibook.jpg
Alles Standard-Einstellungen

MacMini
1.83 GHz Intel Core Duo, 10.4.11
http://www.thomasgerhardy.de/apple/sharing_dienste_macmini.jpg
http://www.thomasgerhardy.de/apple/sharing_firewall_macmini1.jpg
http://www.thomasgerhardy.de/apple/sharing_firewall_macmini2.jpg

iPhoto 6.0.6
http://www.thomasgerhardy.de/apple/iphoto_macmini.jpg
Bilder und Library-File liegen lokal im Bilder-Ordner

iTunes 8.0.1
http://www.thomasgerhardy.de/apple/itunes_macmini.jpg
http://www.thomasgerhardy.de/apple/itunes_macmini2.jpg

Mediathek-Datei liegt im iTunes-Ordner im Musikordner
MP3s liegen auf einer externen Platte

fritzbox 3050
Screenshot von der Portfreigabe
http://www.thomasgerhardy.de/apple/fritzbox_ports.jpg

Wenn ich noch irgendwelche Infos zur Problemlösung beitragen kann, versuch ich das nachzureichen!

Und wenn wir hier eine Lösung zusammenbekommen könnten, wäre es natürlich spitze und ich danke schon mal allen Helfern!

Ich bin gespannt!
Thomas

Befinden sich beide Geräte im gleichen lokalen Netzwerk? Oder versuchst du von extern auf deine Bibliotheken zuzugreifen?
Solltest du versuchen von außerhalb zuzugreifen (wegen der Portfreigabe im Router - das ist nur nach außen hin, nicht im LAN), dann funktioniert das leider nicht. Bonjour und das iTunes/iPhoto-Sharing benutzen Protokolle, die nicht geroutet werden, also nicht nach außen durchkommen.
Für intern würde ich mal ausprobieren ob eine der Firewalls vllt. doch das Problem ist, indem man sie einfach mal testweise deaktiviert und schaut ob die Verbindung dann funktioniert. So kann man das Problem etwas einkreisen…

:kopkr: Die Einträge ind er Portfreigabe der FritzBox brauchst Du denke ich nur, wenn Du von außen auf die Dienste zugreifen willst.

Hallo!

Nein, ich will auf alles nur innerhalb meines lokalen WLANs zugreifen.

Die Firewalls hatte ich zeitweise schon komplett ausgeschaltet.

Hm…

Gruß,
Thomas

Und so ging es auch nicht?
“Sehen” sich die Rechner im Finder?
Kann man im Terminal die IP des anderen Rechners (zur Sicherheit mit abgeschalteter Firewall) pingen? z.B. so

ping 192.168.1.2

Hallo!

Ich sitz grad nicht dran und kann das jetzt nicht probieren, aber ich kann zum Beispiel über “Apfel+K” Netzlaufwerrke verbinden und ich greif auch ab und an vom ibook auf den mini über VNC zu…

Grundsätzlich können die schon miteinander.

Gruß,
Thomas