Problem mit DVI und Intel Mac mini

Hi

Ich habe mir heute (endlich) ein DVI-D Kabel zugelegt. Ich habe einen Iiyama ProLite e431s

Mit dem Adapter und einem VGA-Kabel bekomme ich ein Bild aufm TFT.
Wenn ich jetzt den Adapter rausnehme und ihn durch das DVI-Kabel ersetze und den Mac anmache passiert nichts. Der Bildschirm sagt mir, es sei keine Quelle angeschlossen. Wenn nur ein Kabel angeschlossen ist, wählt er auch den korrekten Eingang. Manuelles Umschalten hilft nicht. Der TFT bleibt schwarz.

Witzigerweise:
Wenn ich den Mac über den Powerschalter in den Ruhezustand schicke, kurz warte und ihn danach wieder starte - dann kriege ich ein gestochen scharfes Bild auf meinem TFT.
Was is n das bitte ?

Beim Booten gehts nicht, nachm Ruhezustand schon ?

Habt ihr da ne Idee ?
Der Monitorübersicht entnehme ich, dass mein Monitor nicht mit DVI funktioniert (das hatte ich früher gar nicht gesehen :frowning: ).
Aber das kann doch nich sein … ?

Vorschläge ?

Hi Benja,

die Monitor-Kompatibilitätsliste bezieht sich lediglich auf den PPC-Mini - da beim Intel-Mini ein komplett anderes Grafiksystem vorliegt, gehe ich mal davon aus, daß man das nicht so direkt übertragen kann/muß/sollte.

Kann natürlich trotzdem sein, daß auch beim Intel-Mini Probleme mit bestimmten Monitoren auftreten - wäre mir aber neu…

Das oben beschrieben Verhalten ist doch aber ziemlich komisch …

…und in den Systemeinstellungen warst Du auch schon zum Thema?

was soll ich da ?
da ist eingestellt, dass ich 1280x1024 bei 60 Hz nutze und 16,7 Mio Farben habe.
Mehr kann man da ja nich einstellen…

Ok, Problem gelöst.
Fragt nicht, wie. Ich weiß es nicht.

Ich habe den mini übers Wochenende zu meinen Eltern mitgenommen, ihn dort mit dem DVI-auf-VGA-Adapter betrieben, ihn dann zu Hause wieder mit dem DVI-Kabel angeschlossen - und seitdem klappts.

Ich habe keine Erklärung - außer einer Trennung des minis vom Stromnetz für viele Stunden.

Egal. Jetzt gehts :smile:

:linie15x18: :nopla31x18:

Vielleicht ein Problem des “SMC” (System Management Controller)? Nachdem Du den Mini vom Strom genommen hast hat sich der SMC resettet und deswegen lief es wieder!?

Ist aber nur eine Vermutung. Zumindest könnte das ziehen des Netzsteckers für einige Sekunden evtl. auch bei anderen mysteriösen Hardwareproblemen helfen.

Zitat:
Apple says that resetting the SMC can resolve some computer issues such as not starting up, not displaying video, sleep issues, fan noise issues, and so on.