Problem mit Firewireplatte

Hallo

Ich habe mir eine externe Firewire HD gekauft, da mein Mini ziemlich voll ist. Nun habe ich da Teil angehängt, eingeschaltet und es erscheint das Firewire-Symbol auf dem Schreibtisch. Soweit alles gut. Nun kann ich aber nicht drauf kopieren :frowning:. Unter Information steht, ich durch nur lesen.
Ist jemandem der Fall bekannt? Muss ich die neu formatieren oder so? Unter “Format” bei den Informationen steht, es sein ein “Windows NT Dateisystem”.

Kennt sich da einer aus?

ich denke mal Festplattendienstprogramm starten und die Platte im Mac Format Formatieren. Dann sollte es wohl mit dem schreiben klappen…

Dienstprogramme–> Festplattendienstprogramm

Das wollte ich auch gerade machen, aber läuft das Ding dann auch noch unter Windows?

nee… das nicht mehr. Dann solltest du die Platte Fat 32 Formatieren. Das können beide lesen… Ich bin da aber nicht 100%ig sicher. Lieber jemanden fragen, der sich da besser auskennt.

Fat32 kann sowohl von Windows als auch Mac OS X gelesen werden, hab selber ne Fat32 formatierte Platte und die funktioniert wunderbar sowohl unter Windows als auch am Mac.

Wo gebe ich Fat32 ein im Festplattendienstprogramm? Ich finde das nicht :frowning:

MS Dos Dateisystem Fat sollte da stehen. Du musst auch das richtige Icon der Festplatte anklicken. Das ist wichtig.