Problem mit iMovie

Hallo Mac Freunde, ich habe ein Problem mit iMovie auf meinem Mac Mini!

Es stürzt andauernd ab sobald ich ein Video öffne!

Ich habe ein MacMini-Ende2012

Mit macOS Mojave

iMovie-Version 10.1.1

Ich denke mal die iMovie-Version harmoniert nicht macOS Mojave….

Hab auch schon mal geschaut ob/wo ich eine andere iMovie-Version herbekomme, bin da aber nicht fündig geworden!

Was könnte ich tun??

Kann mir bitte jemand weiterhelfen??

Vielleicht mal die Preferences löschen https://discussions.apple.com/thread/7625952
Oder folgende Schritte probieren: Possibly you have some corruption in your iMovie library or in some project in it.

Things to try:

  1. Open iMovie while holding down the Option and Command keys, and selecting to delete preferences in the box that appears. (Do this one first, before trying anything else, because it is easy to do.)

  2. Try opening iMovie while holding down the Option key, and then selecting to create a new library in which iMovie will open. If it opens, then you can try copying your projects from the old library to the new library, one at a time, and opening iMovie each time until you hit a crash. When you hit a crash, the last project added will be the one that caused it.

  3. Open iMovie in a new user account. You can use the Guest account on your Mac for this purpose.

  4. Open iMovie in Safe Mode, and then after it loads exit Safe Mode and reopen in regular mode.

  5. Re-download iMovie.

Quelle: https://discussions.apple.com/thread/8220650

Hab das mal soweit alles versucht, leider kein Positives Ergebnis!
Trotzdem Danke……

Dann benenne mal manuell die com.apple.iMovieApp.plist / com.apple.iMovieApp.plist unter Deinem Benutzer → Library → Preferences um. Vielleicht hilft das.

Oh weh…….
Das Kapier ich ja gar nicht Michael……

Du öffnets ein Finder Fenster, gehst auf Deinen Benutzer und öffnest Library → Preferences. Wenn der Ordner Library nicht sichtbar ist musst Du ihn dauerhaft einblenden: https://www.macwelt.de/a/library-ordner-unter-high-sierra-dauerhaft-einblenden,3437879
Den Rest dann wie oben schon geschrieben.

Super erklärt Michael,hab es gefunden!

Danke das Problem ist nur in der Library → Preferences.

Ist überhaupt gar nichts mit com.apple.iMovieApp.plist / com.apple.iMovieApp.plist

Da steht überhaupt gar nichts mit iMovie drin……

Ich hoffe aber, dass Du in Deinem Benutzerordner bist und nicht unter der festplatte direkt im Library Ordner. Startet iMovie überhaupt? Kannst Du eine neues Projekt erstellen?
Hier mal reinlesen: Wenn iMovie auf deinem Mac nicht funktioniert - Apple Support
Oder das ganze vielleicht mal mit einer älteren Version versuchen: Apple - Support - Downloads
Mojave ist doch OS X 10.14.x, oder nicht? Die aktuelle iMovie Version 10.2.3 setzt aber mindestens 10.15.6 vorraus.

Guten Morgen Forum, guten Morgen Michael!

Ich weiß dass die iMovie 10.1.1 MAS für Mojave nicht gemacht ist….

Habe aber auch schon die iMovie_v10.1.14. ausprobiert!

Die iMovie_v10.1.14 hab ich von einem Freund bekommen, der mir die dann extra für Mojave rausgesucht hat!

Noch schlimmer…… Bei der iMovie 10.1.1 Version ist es folgendermaßen, sie lässt sich einwandfrei Installieren, ich hab dann auch das Symbol in der App Übersicht drin- Launchpad und im Ordner Programme….

Ich starte iMovie füge dann Dateien hinzu…Bilder Videos, und dann Piff…… iMovie geht zu, das war es dann!

Dann hab ich die Version iMovie 10.1.1 gelöscht und die iMovie_v10.1.14. Installiert!

Und da ging dann das Kaos richtig los……

Unten im Dock ist das iMovie Symbol, ich kann es auch öffnen, kann Bilder/Videos einfügen und auch meinen Film erstellen …alles gut soweit.

Aber, im Programm Ordner erscheint es nicht, und im Launchpad erscheint es überhaupt nicht!

Das ist echt zum Mäuse melken, bin ich denn verflucht??

So nach langem hin und her!

Mein iMovie_v10.1.14. läuft nun endlich!

Symbol ist nun auch im Dock und im Launchpad drin.

Im Programm Ordner….

Hallelujaaaaaaaaa

Bedanke mich hier ganz herzlich für die tolle Mithilfe…

Und wie hast Du nun das Problem behoben?

[quote=„Shorty-Production, post:10, topic:27569“]
Mein iMovie_v10.1.14. läuft nun endlich!

Ja was hab ich gemacht???

Mein Problem war ja das iMovie_v10.1.14. lief nur nicht im Dock und im Launchpad drin und im Programm Ordner zu finden war!

Ich habe die Dmg dann einfach Manuell eingefügt……

Programm geschlossen neu gestartet und siehe da, es war nun alles drin, so wie es sein sollte!

Zufall/Anfängerglück???

Keine Ahnung, ich bin aber froh das es nun alles geht….

Verstehe ich zwar von A bis Z nicht (*.dmg ist doch eine Installationsdatei) aber ok.

Ich verstehe da so einiges nicht Michael!

Auf meinen Mini late 2012 mit MacOS 10.14.6 läuft so einiges sehr merkwürdig!

Auf meinem Macbook mit Big Sur ….

Alles gut……

Egal ich habe iMovie jetzt am laufen und bin erstmal beruhigt und zufrieden….