Probleme bei Dateifreigabe

Hallo Gemeinde,

ich habe da ein Problem, Wissenslücke oder was auch immer …

Folgende Situation:
Habe einen Mini (1,66 GHz, CoreDuo) im Wohnzimmer als Mediaplayer unter dem Fernseher stehen. An diesem tut eine externe USB-Festplatte ihren Dienst um sämtliche Medien (mp3, avi, jpg, ect.ect) zu speichern. Soweit alles OK ! Meine Tochter besitzt ein MacBook Pro in Ihrem Kinderzimmer.

Ich möchte das meine Tochter nun mit ihrem MacBookPro nur auf bestimmte Verzeichnisse der an den Mini angeschlossenen USB-Festplatte Zugriff hat. Sie soll nicht auf alle Verzeichnisse Zugriff bekommen (Jugendschutz FSK18, usw.).

Was habe ich bisher gemacht:

  1. Neuen Benutzer (Tochter) angelegt (Nur Freigabe).
  2. Dateifreigabe aktiviert.
  3. Verzeichnis auf USB-Festplatte freigegeben (NUR LESEN - Damit sie nicht versehentlich Dateien löscht).

Bis hierher funktioniert eigentlich alles. Aber und nun kommen wir zu meinem PROBLEM … :confused:

Wenn ich mich jetzt mit dem MacBook meiner Tochter mit dem Mini im Wohnzimmer verbinde, dann ist Sie in der Lage meine Dateien zu löschen, obwohl ich in den Dateifreigabe-Einstellungen eingestellt habe “NUR LESEN” ! :imp:

Augenscheinlich kann ich dort einstellen was ich will, sie kann die Dateien im freigegebenen Verzeichnis löschen und das ist nicht gut !

Hat jemand eine Idee, was ich da falsch mache ???

MfG … Sven

Welches Format hat die externe Platte? FAT unterstützt keine Rechtevergabe, da muss es schon HFS+ sein!

Aber im fall einer “nur lesen” freigabe sollte doch der schreibvorgang schon von der freigabe geblockt werden, unabhaengig von den dateirechten.

Hallo,
ja hätte ich mal dazu schreiben sollen, die USB-HD ist natürlich im Mac OS Extended (Journaled) formatiert.

Was ich nicht verstehe ist … warum sage ich dem Benutzer XY das er in diesem Verzeichnis nur lesen darf, wenn er dann trotzdem eine Datei in den Papierkorb ziehen kann und dann isse wech. Also richtig weg, denn im Papierkorb liegt sie nicht mehr das sie sofort gelöscht wird.

Wozu sind die Zuordnungen “Lesen + Schreiben” und “Nur Lesen” wenn sie dann keinerlei Wirkung haben ???

Auf beiden Rechnern (Mein alter Mini und das MakBookPro) sind natürlich auf dem neusten Stand (v.10.6.2)

Hi xfile666 …

Ja genau … Du bringst es auf den Punkt … genau das meine ich !!!

Es ist ziemlich sicher so das die Rechte auf Dateisystemebene die der Freigabe überdecken. Ich vergebe die Rechte jedenfalls immer im Dateisystem und nicht auf Freigabeebene. Interessant wäre auch noch ob AFP + SMB aktiviert sind, das könnte auch noch zu Problemen führen.

Also ich habe nur AFP aktiviert.
Aber ich sag ja, vielleicht habe ich auch nur eine Wissenslücke und habe da etwas falsch eingestellt / freigegeben.

FTP-Freigabe finde ich überflüssig und SMB fällt aus, da sich keine Windows Rechner im Netzwerk befinden … so denke ich jedenfalls.

In den Informationen der USB-Platte findest Du ganz unten unter “Freigabe&Zugriffsrechte” ein Häkchen “Eigentümer auf diesem Volume ignorieren”. Ist es aktiv? Entferne es. :smile:

[quote=“svenepoxy”]
Wenn ich mich jetzt mit dem MacBook meiner Tochter mit dem Mini im Wohnzimmer verbinde, dann ist Sie in der Lage meine Dateien zu löschen, obwohl ich in den Dateifreigabe-Einstellungen eingestellt habe “NUR LESEN” ! :imp: [/quote]

Liegt an Kerberos.