Probleme bei Neuinstallation von Tiger auf G4 mini

Moin!

Ich habe da ein Problem bei der Neuinstallation von OS 10.4. auf meinem G4 mini.
Das ich seit kurzem einen neuen intel mini habe, will ich meinen alten G4 nun verkaufen. Dazu wollte ich alle Daten löschen und Tiger neu aufspielen.
Das erste Probem kam auf als ich von der Install Disc 1 booten wollte. Der mini will die DVD nicht drin behalten. Laufwerk macht Geräusche und spuckt sie wieder aus :frowning:
Dann habe ich meine externes FW-Laufwerk angestöpselt und dort die DVD rein getan. Nun startete der mini auch von der DVD, doch leider beginnt er immer sofort mit dem Installationsprogramm, somit hatte ich keine Chance über das Festplattendienstprogramm die Platte zu löschen.
Damit ich da erst mal ein Stück weiter komme, habe ich den mini mit drücken von “T” im FW-Modus gestartet, ihn an meinen neuen intel mini gehängt und von dort aus die Platte gelöscht und in Mac OS Extended (Journaled) formatiert.Hat auch wunderbar geklappt.
Dann habe ich wieder mein externes FW-Laufwerk dran gehängt, Install DVD 1 rein und mini gestartet. Wieder geht sofort das Installprogramm los und nun habe ich ein noch größeres Problem …
Wenn ich im Installationprogramm an die die Stelle komme wo man die HDD auswählen muß auf der OSX installiert werden soll, steht über dem Festplattensymbol ein großes rotes[size=150] ![/size] und der Hinweis, das OSX auf dieser Platte nicht installiert werden kann. :open_mouth:
Was ist da los, was habe ich da falsch gemacht :question: :question: :question:

Hoffe ihr könnt mir helfen.

Gruß
Hasil A.

Halloj,

hast du die Platte mit dem GUID-Partitionsschema formatiert anstatt APM (Apple Partition Map) zu wählen (siehe Festplatten-Dienstprogramm bei den «Optionen»)?

Gruss Lundell

Jo, das wars ! Danke! :w00t:

Jetzt bleiben noch die Fragen …

  1. Ist mein Combo-Laufwerk im Eimer ?
  2. Warum kann ich von der Install-Disk 1 nicht booten ?

Jemand eine Idee ?

gruß
Hasil A.

[quote]1. Ist mein Combo-Laufwerk im Eimer ?
2. Warum kann ich von der Install-Disk 1 nicht booten ?[/quote]

Zähle doch mal 1 und 1 zusammen: Booten vom internen Laufwerk klappt nicht, vom externen DVD Laufwerk schon. Meinst Du das es dann an der DVD liegt?
PRAM zurücksetzen schon versucht? Ist die DVD denn lesbar wenn Du sie bei gestartetem OS einlegst?

Neenee da hast Du was falsch verstanden. Auch vom externen Laufwerk klappt das booten nicht. Dort wurde die DVD zwar nicht sofort ausgeworfen aber es startete sofort das Installationsprogramm. Somit kann ich keinen Hardwaretest durchführen.
Inzwischen habe ich 10.4. neu aufgespielt.
Jetzt ließt er einige DVDs, andere nicht. Ein Muster ist nicht zu erkennen. :imp:
Werde jetzt mal auf 10.4.9. updaten und schaun ob sich was ändert.

Also bootet er von einem externen Laufwerk und Du konntest neu installieren - was vom internen Laufwerk Deiner Aussage nach garnicht funktioniert. Also hab ich das doch nicht so ganz falsch verstanden, denke ich…

Wenn es nicht an den DVD’s liegt (Kreuztest), dann…

Das wird Dein Problem eher nicht lösen, denke ich. Mach doch zumindest mal den PRAM Reset.

Da ist das Laufwerk verdreckt, altes Problem. Aufschrauben, Linse reinigen hilft für einige Wochen (Monate). So war es zumindest bei mir.
Das Installationsprogramm startet immer, der AHT ist auf der Disk 2, bzw. ist es in der Menüleiste beim Installationsstartbildschirm zu finden.

Jo, Dreck war’s, bzw. ist es. Habe es mal mit einer Reinigungs DVD versucht und ist auch besser geworden, aber noch nicht 100 %.
Mal sehen, vielleicht spendiere ich ihm noch ein neues Laufwerk …

Danke und Gruß

Das willst Du noch tun? Ich würde mir eher überlegen ein neuere Modell zu holen.

Hat er doch schon längst aber er will den G4 doch weiter verkaufen^^