Probleme beim Hochfahren unter Sierra

Ich habe meinen Mini mit Sierra versehen und nun bleibt der Bildschirm schwarz wenn ich ihn mit dem Startknopf hochfahren möchte.
Stromlos machen hilft nichts. Es hilft Strg+Alt +R+P. Aber da muss er ganz aus sein.
Das nerft! Hat das Problem sonst noch jemand?
Dazu muss ich sagen dass mein Mini schon immer sehr lange braucht bis er hochgefahren ist (es ist das aktuelle Modell, das ich mir dieses Frühjahr zugelegt habe).
Sehr, sehr selten sehe ich überhaupt einen Ladebalken beim Hochfahren.
Muss ich einfach abwarten bis Sierra noch mal eine Aktualisierung raushaut?
Ich habe dummerweise diesmal auch die Cloud mit aktiviert, obwohl ich die nicht benutze, hat es eventuell damit etwas zu tun?

Kannst ja mal das Netzwerk abschalten und dann hochfahren. Dann weist du ob es an der Cloud Anbindung liegt.
Sonst wuesste ich nicht was machen… Nutze kein OS-X.

Hallo Conny,
es werden mit macOS Sierra von Problemen berichtet mit Monitoren, die über höhere Auflösungen als 1920x1200 (mehr als FullHD in 16:10) Pixel aufweisen. Wenn ein PRAM-Reset (ab Intelprozessoren eigentlich NVRAM Reset) nicht hilft, könnte man einen (-> Link zu Support-Artikel:) SMC-Reset versuchen.

Legende:
PRAM = Parameter RAM
NVRAM = Non-Volatile RAM (in etwa: nicht flüchtiger RAM) - umfaßt per Definition eigentlich mehr als nur Parameter RAM Daten, ist in gewisser Weise aber ein nur auf die Intel-Plattform angepasster PRAM
SMC= System Management Controller

Es ist ein BenQ 24-Zoll (1920 x 1080) Grafikkarte: Intel HD Graphics 5000 1536 MB

Neustart geht. Es war aber ewig der Apfel zu sehen mit Ladeleiste ganz in Grau. Als ich die Webcam abgesteckt hatte (USB) hatte sie benötigt, da ging das urplötzlich. In diesem Port hatte ich beim Update mein iPhone USB Kabel mit dem iPhone stecken.
Des weiteren habe ich seit dem Update folgende Javameldung (nervt) Benötigt Java Entwickerprogramm usw.

Betroffen von dem ermittelten Grafikfehlern sind nur Monitore, die eine höhere Auflösung aufweisen. Davon düftest Du daher verschont sein.

Heißt das, dass das Hochfahren an deinem Monitor jetzt (richtig) geht?

Das müßte an einem Programm liegen - weißt Du welches?

Ja - bei Neustart klappt das gut. Wie es morgen Früh aussieht kann ich noch nicht sagen.

Das müsste an einem Programm liegen? Ich wüsste nicht welches das sein könnte. Kann es an Firefox liegen? Neu ist das Siri. Habe ja nur das Betriebssystem neu. Sierra

Ich habe nun mal gesucht und gesehen dass das vorhandene Java veraltet ist - ich bin gespannt ob das Neue genügt. Hier ist der Tipp zu sehen: http://www.maclife.de/news/macos-sierra-diesen-fehlern-macken-bugs-muessen-rechnen-10082802.html
Ich hoffe mal das Beste.

Hmm, unwahrscheinlich. Es klingt eher nach einen „Hilferuf“ eines Programmes, was wahrscheinlich upgedated werden muss/will, weil es wohl nicht sauber mit sierra zusammenarbeitet. Darum „schreit“ es mit einer Meldung nach dem Java Entwicklungsprogramm, damit es sich auf dem neuen Betriebsystem wieder einnisten kann. Ohne Analyse und aus der Ferne ist es schwierig auszumachen. Apple Hardware halte ich mal für unwahrscheinlich. Vielleicht die USB-Cam, waren da Programme bei?

Es ist weg und Firefox ist auch gefühlt schneller geworden. Danke :slight_smile: Chrispiac Es scheint behoben. Nun versuche ich es mal den Mini schlafen zu legen und wieder anzuschalten.

Der Saturn-Mitarbeiter (wo der Mini her ist) meinte, das sich etwas beim Upgrade verhakt haben kann.
Ich nehme den Mini nächste Woche mal mit hin - dann kommt das BS neu drauf - Datensicherung hab ich ja.

Und Kaltstart ist cmd alt r (man lernt nie aus )

Mich würde interessieren, ob die es aus Kulanz machen oder Geld verlangen. Kannst Du dazu Rückmeldung geben?

Ich werde berichten. Aktuell sieht es so aus: Mini aus dem nächtlichen Ruhemodus geholt. War also nicht stromlos. Monitor zeigte verzerrten Schreibtisch. Sohn, via WhatsApp : Neustart.
Klappte Nicht
Ich, voreilig: cmd r wie es der Saturn Mitarbeiter sagte. Mini bootet, ja klar. Ich hatte aber keine Zeit mehr, da Termin. Sohn ist auf Arbeit, auch keine Zeit.
Ich soll sofort Stecker ziehen. Das tat ich auch. Nun warte ich noch ab, versuche vlt kurz Apple Support zu erreichen.
Fazit: es wird eventuell ohne Saturn gehen müssen. Aber ich. Berichte weiter. :grimacing:

Das Problem ist gelöst! Sohn sei Dank. Es war der Adapter vom Monitor zum Mini. Ich musste damals ein Verbindungsstück kaufen und wählte das günstigere von ISI (Mini Displayport to VGA Adapter). Ich besorgte mir eben ein ganz anderes Kabel von Saturn (Belkin HDMI/DVI), recht teuer, aber es hat sich gelohnt. Lädt ersichtlich schneller. Und Sierra ist sofort da.
Natürlich erkundige ich mich Montag nochmal nach der Serviceleistung bei Saturn und füge es hier ein (hatte keinen Nerv mehr länger auf den Mitarbeiter zu warten) :wink:
Man bin ich grad glücklich!

Sei weiter glücklich! So wichtig ist das auch nicht. Im Prinzip wollte ich nur erfahren, wie weit der Service der Saturn/Media Markt/Redcoon-Gruppe reicht und ob es sich als Alternative zu Gravis/Freenet/Debitel-Mobilcom oder zu etabiterten Applehändlern vor Ort etabliert hat. Die reinen Händler werden immer weniger und geiziger mit ihren Service und haben dabei meist noch die höchsten Preise. Da scheinen einige immer noch nicht „den Knall mit dem Internet“ vernommen haben, das Preisvergleiche im Internet leicht möglich sind und wenn der Service immer mieser wird und für jeden Handschlag die Hand aufgehalten wird, sehe ich mich nach „vor Ort“ Alternativen um.

Service Preisvergleiche sind dagegen kaum vorhanden und die Berichte dazu teilweise Jahre alt. Aktuell scheint Mediamarkt/Saturn/Redcoon mit Service punkten zu wollen, daher wäre es interessant inwieweit er auch Computer im Allgemeinen und Apple im Speziellem betrifft.

Ja, sie hätten für das bloße kontrollieren nichts verlangt.

Und ich bekam tatsächlich das Geld für das Billigprodukt wieder.