Probleme Leopard 10.5.2 auf Power PC G4

Hallo,
sollte man das zum Lieferumfang eines Intel-Minis gehörige Betriebssystem (Leopard 10.5.2) prinzipiell auf einem Mac Mini 1.42GHz Power PC G4 (Boot-ROM 4.89f1) installieren können? Es kommt die - sinngemäße - Fehlermeldung “Software nicht installierbar”. Wikipedia sagt “…Ebenso läuft es auf allen Rechnern mit PowerPC-Prozessoren der vierten oder fünften Generation (PowerPC G4 und G5). Für G4-Rechner wird eine Taktfrequenz von mindestens 867 MHz angegeben…” Kann evtl. ein lizenzrechtliches Problem vorliegen?

Danke vorab!

Die graue Installations-DVD eines Intel Mini kannst du nur auf einem identischen Modell verwenden. Du benötigst für eine Installation auf dem G4 Mini eine Retail-DVD.

Danke für die schnelle Antwort!
Was genau bedeutet “identisches Modell”? Muss z. B. der selbe Prozessor verbaut sein?

Was der Installer genau abprüft, kommt auf einen Versuch an. Ansonsten steht das Modell, auf denen sich das OS installieren lässt, auf den DVDs - wenn Du einen neuen Prozessor verbaut hast, musst Du es mal ausprobieren - ich würde aber schätzen, dass das nichts ausmacht.

UPDTAE: Jörg war schneller, aber ich schmeiße deswegen mein Posting nicht weg :wink:

Das Modell ( :mini: … iMac …) und der Prozessor muss auf alle Fälle mal stimmen (PPC vs. Intel), ob die Modellreihe unterschieden wird (mein alter :mini: zeigt unter “Über diesen Mac” Macmini1,1) weiß ich nicht.
Sinn und Zweck der Sache ist dass die OS X Lizenz an das gekaufte Gerät gebunden ist, in Deutschland so weit ich weiß zwar rechtlich dünnes Eis, aber eben so gedacht.
Weitere Fragen werden gerne beantwortet aber wir wollen hier nicht diskutieren wie man solche Einschränkungen umgehen kann :wink:

Ich könnte dir eine OS X 10.5 Leopard Retail DVD anbieten.

Vielen Dank für alle Informationen!