Probleme mit Betriebssystem und Auflösung

Servus liebe Mac-Freunde, bin neu hier und habe direkt ein paar Fragen bei denen ich einfach nicht weiter komme.

Habe einen Mac Mini G4 (1,4GHz, 512MB RAM, 250GB intern, 250GB lacie extern)
Habe das gerät an meinen Full-HD TV angeschlossen. In der Anzeigeoption habe ich die möglichkeit auf 1920x1080 einzustellen. Wenn ich dies aber mache dann bekomm ich kein Bild mehr und muss abbrechen. Egal welche einstellung ich machen will, alles ab ca. 1200 geht nicht. Warum? Habe den Mac über DVI>VGA adapter angeschlossen. Kann sein das es am VGA liegt und ich HDMI brauche?

Noch eine Frage:
Ich möchte Leopard installieren, wenn ich in den Systemstartoptionen vom leopard-Image neustarten will geht das nicht. Warum?

Bin noch ziemlich neu in der Materie MAC.

Hallo Der-Eine-1987,

herzlich willkommen im Forum :flowers: und viel Spaß mit deinem :mini:

Ich fürchte, dass du dir mit dem G4 :mini: die nicht ganz so optimale Maschine für das Wohnzimmer ausgesucht hast.
Wie aus unserer Monitorliste zu entnehmen ist hat der Probleme mit einigen Displays.
Haken ist auch die fehlende Fernbedienung und der fehlende Ton Digitalausgang.

Die Sache mit dem Leo Image booten verstehe ich nicht?

Gruß
Jonny