Probleme mit BootCamp/Win 7

Hallo zusammen,

ich verusche schon den ganzen Tag verzweifelt auf meinem Mac Mini (2011) Win 7 zu installieren, scheitere aber immer wieder.

Wenn ich den Boot Camp-Assi starte und nur den Haken bei “Windows 7 installieren” mache, kommt die Fehlermedlung, dass die Installations-CD nicht gefunden wurde. Geht das nicht über die CD-Laufwerk-Freigabe? Weil ich hab in einem anderen Rechner die Win-DVD drin liegen und kann auf diese auch von meinem MAC aus zugreifen.

Wenn ich den Haken bei “eine Windows-7-Installations-DVD erstellen” setze und dann fortfahre, bekomme ich immer die Fehlermeldung. dass ein startfähiges USB-Laufwerk nicht erstellt werden konnte, da beim Kopieren der Windows-Installations-Datei ein Fehler aufgetreten ist. Die Festplatte auf die ich hierfür nutzen wollte, ist mit als MAC-OS Extended (Journal) partitioniert

Oder muss ich beim erstellen der ISO-Datei noch irgendwas beachten? Hab das ganz normal mit Nero gemacht.
Hatte es auch über das Festplatte-Dienstprogramm aufm MAC probiert, bekam aber immer ne Fehlermeldung.

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen oder wisst wo es ein Tutotial gibt.
Ich hab bisher nämlich nocht nichts richtiges gefunden

Hallo Lederstrumpf,

willkommen bei den Minis hier im Forum und hoffentlich bald viel Spaß mit dem :mmini: .

Ich vermute mal, das dem Mini als Betriebssystem (10.7.2) Lion aufgespielt ist. Bitte nutze die Software-Aktualisierung um auf die neuste Version upzudaten, bevor Du mit der Bootcamp Installation beginst.

Windows kann mit dem Dateisystem von Apple nichts anfangen. Daher ist es auf jeden Fall ein Fehler die Partition für Windows “Mac OS Extended” in welcher Version auch immer auszuwählen. Richtig ist “DOS”, was eine “FAT32” Partition anlegt, die der Windows (7) Installer dann in ein NTFS Laufwerk abändern kann. Dann sollte die Installation eigentlich gelingen. Genau das sollte der Bootcamp Assistent vorschlagen, wenn man ihn startet. Bootcamp richtet die nötige Partition an, übergibt Apple spezifische Treiber an Windows und sorgt dafür, dass das EFI (weiterentwickeltes BIOS im Mac Mini) die nötigen Informationen erhält, um beim Start festzulegen, ob man mit Mac OS X oder Windows (7) starten möchte (und ein paar Kleinigkeiten mehr). Daher wäre es von Vorteil, vorher zu testen, ob die Windows InstallationsCD erkannt wird (wird das CD Symbol auf dem Mac OS X Schreibtisch angezeigt?). Dann sollte einer Installation eigentlich nichts mehr im Wege stehen.

Irgendwie hab ich nicht so richtig verstanden, was du im 2ten Absatz sagen willst.

Der Bootcamp-Assi schlägt mir bzgl des Dateisystems nichts vor.
Mir stehen ja 3 Aufgaben zur Verfügung

  1. Windows-Install-Disc erstellen
    2)Software zur Unterstützung von Windows laden
  2. Win 7 installieren

Bei der ersten Aufgabe kommt die Fehlermeldung, dass die Windows-Dateien nicht kopiert werden können oder so.
Aber ich weiß nicht was ich falsch mache. Ich habe ein Image meine Win-DVD und ne USB-Festplatte (jetzt mit Dateisystem DOS)

Bei der 2ten Aufgabe habe ich die Software runtergeladen, weiß aber nicht, wo genau die denn hinkommen soll

Bei der 3ten Aufgabe kommt wie gesagt das Problem, dass keine Install-CD gefunden werden kann

Ich weiß nicht wie, aber ich habe es hinbekommen. Hab nochmal alles von vorne angefangen und mit einer anderen ISO-Datei gearbeitet und dann ging es plötzlich.

Das einzige was merkwürdig war, dass ich bei der Windows-Installation noch mal die Boot-Camp-Partition neu formatieren musste, dass diese das falsche Dateisystem hatte.

Aber jetzt läufts:)

Danke für deine Hilfe

[quote=“Lederstrumpf”]Das einzige was merkwürdig war, dass ich bei der Windows-Installation noch mal die Boot-Camp-Partition neu formatieren musste, dass diese das falsche Dateisystem hatte.
[/quote]

Da lag auch meine Vermutung. Boot Camp unterstützt nur die Installation auf die interne HD (und die ist ja standardmäßig für Mac als HFS+ Journaled formatiert). Ich kannte jetzt nicht die akuelle Lion Version von Boot Camp und wußte daher nicht, ob und wie das starten von CD/DVD-Laufwerken an anderen Rechnern möglich ist (mit dem Image auf ein angeschlossenen USB-Stick, ist eine elegante Lösung).

Schön, das es jetzt funktioniert hat. Viel Spaß noch mit den Mini :smile: