Probleme mit dem Ruhezustand

Hallo liebe Mac mini Gemeinde

Seit Weihnachten gehöre ich auch zu diesem Kreis und bin als langjähriger Windowsnutzer erstmal vor viel Neues gestellt.
Bis jetzt konnte ich mir aber immer mit Google helfen! Vorher stand an gleicher Stelle noch ein ATV 3, jetzt soll der Mini an dem TV sein ganzes geben.
Was ich aber nicht hin bekomme ist der Ruhezustand! Das heißt, wenn ich ihn jetzt manuell in den Ruhezustand versetze, funktioniert alles wie es soll. Automatisch funktioniert es jedoch nicht. Das heißt, will ich ihn am nächsten Morgen wecken, habe ich kein Bild aber die Lampe leuchtet dauerhaft! Ich kann auch per Remote App iTunes steuern, aber mein Samsung TV zeigt nur “kein Signal”.
In den Einstellungen zur zum Energie sparen habe ich den Regler für das Ausschalten des Monitor auf 1 Stunde. Dann ist noch ein Häckchen bei “Automatisches Aktivieren des Computerruhezustandes bei ausgeschaltetem Display außer Kraft setzen” und bei “Ruhezustand bei Netzwerkzugriff beenden”.
Mehr gibt’s ja auch nicht einzustellen, oder?
Vielleicht habt ihr eine Idee woran es liegen kann, und könnt einem Laien helfen.

Vielen Dank schonmal und einen guten Rutsch

Hallo katervater,

ein verspätetes herzliches Willkommen hier bei den Minis im Forum.

Deinen Beitrag habe ich mal Abgetrennt, da ich mal davon ausgehe, das Du einen aktuelleren Mini hast, als den Intel Mini 2,1 aus dem Jahr 2007/2008. Wahrscheinlich hängt Dein Problem mit verschiedenen Sleep Modi des Minis im Zusammenspiel mit Energiesparfunktionen des Fernsehers zusammen. Um Dir weiterhelfen zu können, bräuchten wir aber ein paar weitere Details, wie welchen Mini Du nun wirklich hast, wie er mit dem Fernseher verbunden ist (HDMI?, Adapter ja/nein?) und welches Mac OS X Betriebsystem Du einsetzt und was Du schon alles ausprobiert hast.

Weiterhin viel Spaß und Erfolg hier im und mit dem Forum.

chrispiac

Hallo chrispiac

Es ist wohl das neuste Modell: 1,4 GHz Dual-Core Intel Core i5, Modell Nr. A1347. Der Fernseher(Samsung) ist über HDMI direkt verbunden. Das Betribssystem ist OS X, 10.10.1.

Ich habe mir so geholfen, in dem ich den Bildschirm nicht mehr abschalten lasse und den Mini per Zeitsteurung um 4 Uhr automatisch in den Ruhezustand versetzte. Das hat einige Male gut funktioniert, aber gestern war der Bildschirm wieder schwarz? Das heißt, der Mini ist nicht automatisch in den Ruhezustand(LED leuchtet dauerhaft) und bei Tastendruck auf Mouse oder Tastatur gab es keine Reaktion. Erst der Neustart per Hauptschalter hat geholfen. Der Fernseher wird immer ausgeschaltet und sollte nicht das Problem sein. Er zeigt mir ja an: “kein Signal!”

Jetzt habe ich noch ein neues Problem! Ich würde gern auf den Mac mit iPhone/iPad zugreifen wie auf die Festplatte die an der Fritzbox hängt. Dazu habe ich die App File Browser. Funktioniert prima aber nicht mit dem Mini. Ich bekomme einfach keine Verbindung hin! Die App zeigt ihn nach dem Netzwerkscan an, aber beim Verbinden wird ein Nutzernahme und Passwort abgefragt. Gebe ich dan meinen Namen und Passwort an, fragt er nochmals danach usw.?
Das selbe Problem habe ich mit einer VNC App.

Wahrscheinlich erkennt man es schon an meinen Erklärungen und Beschreibung der Fehler: ich bin absoluter Laie!

Nachtrag: Eben war es wieder passierte! Kein Bild? Hab einfach mal den HDMI Stecker am Mini gezogen und gleich wieder rein. Und siehe da, das Bild war zurück!?

Hallo katervater,

ah, Du hast also einen neuen 2014er Mini - herzlichen Glückwunsch dazu. Leider habe ich zu/mit diesem Modell noch wenig Erfahrung. Gerade duch den neuen Intel Haswell Prozessor der “U” Kategorie, sind Energiesparmaßnahmen hinzugekommen, die von den bisherigen Minis abweichen könnten. Das Verhalten an Samsung Fernsehr via HDMI kann ich Nachvollziehen. Meines Erachtens liegt es an den langsamen Prozessoren der Samsung Fernseher (zumindest bei meinem aus der 5000er Serie). Wenn ich den Mini aufwachen lasse dauert es mindestens 30 bis 60 Sekunden, bis der Samsung Fernseher erkennt, das am HDMI-Port ein Signal anliegt - und eine Minute warten, kann als verdamt lang wahrgenommen werden.

Das Nichtanmelden bei Mini lässt sich einfach erklären. Laut Beschreibung der FileBrowser App unterstützt diese nicht AFP (Apple Filling Protokell), das bevorzugte Datenübertragungsprotokoll von Apple. Wenn Du also mit File Browser auf den Mini zugreifen möchtest müsstest Du die Windows Freigaben aktivieren (oder SMB-Protokoll). Ich habe Yosomite (Mac OS X 10.10.x) bisher nur mal kurz angetestet und dann wieder deinstalliert. Bisher konnte man die dafür nötigen Einstellungen/Freigaben unter Systemeinstellungen -> Freigaben vornehmen. Für FileBrowser müstest Du dann “Dateifreigabe” anklicken (ein Harken im Quadrat setzten) und unter den Button “Optionen…” (weiter rechts) entweder SMB Freigeben oder ggf. die Windows-Dateifreigabe wählen (ich weiß nicht, was besser funktioniert).

Eine VPN-Verbindung wird unter Systemeinstellungen -> Netzwerk eingerichtet. Da das meine Fähigkeiten per Ferndiagnose übersteigen würde, das in allen Einzelheiten hier darzulegen, würde ich Dir empfehlen, wenn die Systemeinstellungen aktiv sind, oben das Menü “Hilfe” aufzurufen und einfach mal “VPN” einzugeben oder nach “VPN Optionen” zu suchen, dort gibt es verständliche Erklärungen zur Einrichtung einer VPN Verbindung - gerade da Apple hier auch von einer OS X zur nächsten OS X Version häufig nachbessert.

Hallo chrispiac

Vielen Dank für deine Hilfe! Ich habe deine Ratschläge überprüft, und eigentlich alles schon so eingestellt. Das hat wohl kein Sinn mit meinen Grundkenntnissen. Ich werde mir vor Ort jemand suchen, der mir alles einstellen kann.
Trotzdem vielen Dank nochmal!