Probleme mit der Dock

Hallo,

ich habe ein paar Probleme mit der OS X Dock. Normalerweise erscheint ja der Name der Applikation wenn ich drüber fahre und das Symbol des Programms vergrößert sich ja auch, wenn ich das eingestellt habe.

Bei mir passiert seit kurzer Zeit keines von Beiden mehr. Wenn ich auf ein Symbol draufklicke startet das Programm und es wird ganz kurz der Name in der Dock angezeigt (aber nicht immer). Hin und wieder funktioniert das vergrößern aber er bleibt dann dort hängen (die Vergrößerung geht nicht mehr weg).

Ich habe bereits sämtliche Scripts laufen lassen und Rechte repariert (Onyx, Yasu, Cocktail).

Ich weiß nicht mehr weiter… Hoffe ihr könnt mir helfen!

Danke

Gruß
Frederic

Hi Frederic!

Passiert das nur unter Deinem Benutzeraccount, oder auch unter anderen? Falls du “Alleinnutzer” deines Macs bist, kannst du ja mal kurz einen Testaccount über die Benutzereinstellungen anlegen und die Sache dort testen…

Viele Grüße,
nabla

Das hab ich auch, das Problem. Ich weiss auch nicht woran es liegt aber irgendwie hilft es den Mac auszuschalten und wieder einzuschalten. Ein reines Neustarten hilft nix.

Wenn das Problem auf einen Benutzeraccount beschränkt ist, würde ich mal versuchen, die

~/Library/Preferences/com.apple.dock.plist

(in der Library des jeweiligen Benutzerverzeichnisses) zu löschen bzw. (zwecks Backup) erstmal woanders hinzuschieben. Vielleicht vorher auch einen Screenshot des Docks machen, damit man hinterher weiß, wie es vorher aussah (ich vermute, man muss danach das Dock neu einrichten).

Hallo,

ich habe einen neuen Benutzer angelegt. Bei dem das gleiche Problem! Aus und wieder einschalten habe ich auch probiert. Werde ich aber gleich nochmal machen…

Die plist werd ich auch mal “löschen”

Danke schonmal für die Hilfe! Geht echt schnell hier :smiley:

Edit:

So habe gerade eben nochmal neugestartet… Kein Erfolg :frowning:

[quote=“nabla”]Wenn das Problem auf einen Benutzeraccount beschränkt ist, würde ich mal versuchen, die

~/Library/Preferences/com.apple.dock.plist

(in der Library des jeweiligen Benutzerverzeichnisses) zu löschen bzw. (zwecks Backup) erstmal woanders hinzuschieben. Vielleicht vorher auch einen Screenshot des Docks machen, damit man hinterher weiß, wie es vorher aussah (ich vermute, man muss danach das Dock neu einrichten).[/quote]

So habe diese .plist datei verschoben und neugestartet. Das Dock schaut aus wie am Anfang, das Problem besteht dennoch weiterhin :cry:

In diesem Fall hat es offenbar geholfen, das aktuelle Combo-Update noch einmal drüber zu installieren (falls bei Euch inzwischen 10.4.10 läuft, stimmen natürlich die Links im alten Thread nicht mehr).

Danke das werde ich dann gleich Probieren…

Was ist der Unterschied zwischen dem Combo Update und dem Normalen?

-> Wiki :smiley:

Hat auch nix gebracht :frowning:

Mir kommt es ein bißchen so vor als wäre die ganze Kiste total lahm… Kann aber auch täuschen.

Könnt ihr was mit irgendwelchen Logs anfangen?

Auch ein PRAM-Reset hilft nix… Weiß denn niemand was man sonst tun kann? System neuaufsetzen?

Problem gelöst!!! :smiley:

Ihr werdet nicht glauben woran es lag :smiley:

Ich habe den Funksender/empfänger meiner Maus einfach mal aus und wieder eingesteckt und die Maus resettet. Danach war alles beim alten lol

geil, wenn das naechste mal dasselbe bei mir passiert, versuch ichs auch mal, hab ja auch ne funkmaus ueber ueber usb

[quote=“VanGTO”]Problem gelöst!!! :smiley:

Ihr werdet nicht glauben woran es lag :smiley:

Ich habe den Funksender/empfänger meiner Maus einfach mal aus und wieder eingesteckt und die Maus resettet. Danach war alles beim alten lol[/quote]

hey,
hatte monate lang das gleiche problem wie du.
danke für deinen tip, hab eben den empfänger der funkmaus gezogen und wieder
angesteckt, siehe da, jetzt funzt alles.
grüße+danke