Probleme mit der Maus

Hallo, ich habe eine 1 Jahr alte Mighty Mouse. Vor Kurzem verschwand der Mauszeiger häufig vom Bildschirm. Er kam meist zurück, wenn ich ganz in eine Ecke fuhr und wieder zurück. Dann las ich, dass die Taste cmd hilft, das war auch so. Dieses Problem taucht wohl gern bei Firefox auf, las ich. Bei mir war es nicht nur bei Firefox.

Nun bleibt oft ein Doppelklick folgenlos. :pinched: Und es dauert plötzlich allgemein lange bis ein Befehl ausgeführt wird. Woran kann das liegen??

Das Folgende hat vielleicht gar nichts damit zu tun: Ich habe mir eine Layoutvorlage von einer Onlinedruckerei heruntergeladen und es gelingt mir einfach nicht, einen sichtbaren Rahmen aufzuziehen. Habe schon alles Mögliche probiert und nachgelesen. Die Rahmenkanten sind eingeblendet. Oder ob das auch an der Maus liegt?

Klingt eher danach, dass die Vorlage so umfangreich ist, das sie nicht im RAM vorgehalten werden kann und deswegen auf Festplatte (oder SSD) ausgelagert wird, so dass die Performance des Macs einbricht. Das einzige was mir dazu einfällt, alle anderen Programme (die nicht für die Vorlage gebraucht werden) schließen (vor dem öffnen der Vorlage).

Ist es eine USB-Maus oder die Bluetooth Version? Bei Bluetooth kann es zu Schwierigkeiten kommen, bei der USB-Version sind mir keine Probleme bekannt (außer das Übliche: Verschmutzung).

Mal ganz blöd frag: Batterie?
Ansonsten hab ich das hier gefunden. Woanders wird auch von zu wenig RAM gesprochen (lag der Chris mal wieder richtig ;)). Wieviel ist denn verbaut?

Vielen Dank für Eure beiden Antworten!

Es ist eine USB-Maus. Eine Mighty Mouse mit Kugel. Ich habe sie auch mal probehalber direkt am MAC eingesteckt und nicht an der Tastatur, das Problem änderte sich dadurch nicht.

Der Mauszeiger verschwindet zur Zeit nicht mehr so oft. Das Öffnen einer Datei mit Doppelklick hapert noch immer!

RAM … Wo steht, wie viel RAM mein MAC hat? Unter Hardware-Übersicht sehe ich es nicht. Ich lese mal nach …
Ah! Der Arbeitsspeicher ist es. Ist der Speicher das Gleiche wie der Arbeitsspeicher? Dann habe ich 2 x 4 GB. Auch auf meiner Festplatte ist noch jede Menge Platz.

Etwas, was auch erst seit Neuestem passiert: Die Suchfunktion (Spotlight), die mir bisher immer gute Dienste geleistet hat, findet kaum noch etwas. Ich gebe einen Begriff ein, zu dem sie mindestens 20 Treffer melden müsste und sie findet nichts.

Hm, da würde ich mal einen der ältesten Tricks beim Mac anwenden, den es bis Yosemite (Mac OS X 10.10.5) gibt: Die Zugriffrechte reparieren.

Einfach das Festplattendienstprogramm (unter: Programme → Dienstprogramme) öffnen, die interne Festplatte (links, oben im Fenster) auswählen und auf „Zugriffsrechte des Volumes reparieren“ (oder überprüfen und anschließend reparieren) klicken. Wenn es durchgelaufen ist (zur Sicherheit) einen Neustart, danach sollte der Mini wenigstens einige der Kapriollen einstellen.

Ich hoffe, Du meinst mit Kugel auf der oberen Oberfläche, unter der Maus sollte sich eine Laserdiode befinden (Maus „mit Kugel“ wird historisch anders betrachtet - dann wäre es keine Apple Mighty Mouse [oder das OEM von Mitsumi]).

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank!
Jetzt hast du dir so viel Mühe gemacht und wie man die Zugriffsrechte repariert, wusste ich ausnahmsweise schon (und habe es vorgestern schon gemacht, kann es ja noch mal wiederholen). Also Danke noch mal! :flowers:

Ja, unten ist der Laser und oben die Kugel. :smile:

Ist Speicher gleich Arbeitsspeicher gleich RAM?

:yeah:

(Kurze Antwort wegen der letzten langen Antwort :wink: )

:grin:

Der Mauszeiger verschwindet tatsächlich besonders oft und hartnäckig, wenn ich mit Firefox einen Film in der Mediathek gucke. Auf Chrome ging es dann.

Nutzt Du denn den aktuellen Firefox (48.0.1)? Das Verschwinden des Mauszeigers hatte ich auch zeitweise bei einer älteren FF Version (46 oder 47). Bei der aktuellen Version habe ich es aber nicht mehr beobachtet.

Ja, mein Firefox ist aktuell.

Der Doppelklick fubktioniert immer noch nicht zuverlässig, d.h., er funktioniert zuverlässig oft nicht. :slant:

Also falls noch jemand eine Idee hat, was man da machen könnte … Ich wäre dankbar!

Nun, wenn es die USB-Maus ist, kann allenfalls noch NVRAM-Reset oder auch SMC-Reset helfen, allerdings hat es nur Auswirkungen, falls etwas bei einer Programminstallation ziemlich in die Hose gegangen ist. Es macht daher eigentlich nur Sinn, falls Du etwas in letzter Zeit Programme/Betriebsystem aktualisiert hast und die Mausprobleme ggf. darauf zurückzuführen sind.

Hast Du vielleicht etwas in der USB-Verkabelung geändert (also vielleicht ein USB-Hub dazugeschaltet oder so)? Es soll schon geholfen haben, die Maus an einen andern USB-Port zu stecken, um Probleme zu beheben. Also, bevor Du zur „großen Keule“ greifst, bitte die Maus zunächst an einen anderen USB-Port anschließen. Danach kannst Du noch das - Anleitung NVRAM/PRAM Reset inkl. Link zum SMC-Reset Anleitung - testen, besser wäre es zu analysieren, ob sich was in der Installation vor den Problemen geändert hat. Sonst schießen wir mangels besseren Ansatzes, auf Spatzen mit Kannonen.

1 „Gefällt mir“

Mal ne andere Maus probiert? Vielleicht hat es ja auch einfach die Mighty Mouse hinter sich…

Danke für eure Antworten!

Da ich gerade viel zu tun habe, begnüge ich mich momentan mit der Lösung, mit der rechten Maustaste „öffnen“ anzuklicken. Das ist aber auf Dauer keine Lösung, klar.

Oh. Das gibt es ab Yosemite nicht mehr? Warum habe sie das gemacht oder wie hilft man sich dann?

Bis Yosemite funktioniert es. Ab El Capitan meint Apple durch verschärfte Sicherheitsoptionen im OS X und fortlaufende Überprüfungen, das das Überprüfen der Zugriffsrechte mehr schadet als nützt und hat diese Option aus dem Festplattendienstprogramm gelöscht. Das halte ich für plausibel, da beim Rechte reparieren nur vorgegebene Sollzustände vom letzten Betiebsystem- oder Sicherheitsupdate wieder hergestellt werden. Haben sich diese Rechtevorgaben aber in den Programmen inzwischen geändert, könnte so inzwischen eingepflegte Sicherheitsbarieren wieder gelöscht werden. Wird vom OS X durch ein Sicherheitskonzept die Rechte fortlaufend kontrolliert und ggf. auf Plausibilität geprüft, wird so ein Sicherheitskonzept gestützt, das mit Zurücksetzten der Rechte umgangen werden könnte. Wenn Apple hier sauber gearbeitet hat, ist dagenen eigentlich nichts zu sagen (außer, das man mit Terminal-Befehlen diesen Schutz aushebeln kann).

1 „Gefällt mir“

Danke! :flowers: