Probleme mit Headset/ AudioChat bei iChat

Hallo,
ich habe mir schon vor längerer Zeit ein normales Headset (Miniklinke Mic in und kopfhörer eben) der Marke Genius gekauft, weil ich ab und zu mal per iChat und Skype mit meinem Intel Mini (2,0 GhZ Core 2 Duo, 2 GB RAM) Audiochats machen wollte.
Nun, ich hab das mal ausprobiert, und die Kopfhörer funktionieren wunderbar, hat sogar einen schönen Klang, aber das verdammte Mikro funktioniert nicht. Nun dachte ich, klar, wahrscheinlich ist das Mikro kaputt. Ich hab’s sofort auf dem WinXP-PC meines Kumpels probiert, alles funktionierte sofort.
Dann kam natürlich die Vermutung auf, mein Mikroeingang am Mac sei kaputt. Also hab ich den Mini zu Gravis gebracht, die haben für viel Geld festgestellt, dass an dem Audioeingang nichts kaputt ist.
Das kann ich nun, nachdem ich meine Gitarre über GarageBand und Logic aufgenommen habe, nur unterstreichen. Alles scheint zu funktionieren, nur mein verdammtes Headset, das bei Windows top funktioniert, nicht.

Hat jemand eine Ahnung, warum das so ist?
Oder vielleicht sogar eine Idee, wie ich dieses Headset vielleicht doch zum Audio-Chat gebrauchen kann?

Vielen Dank schonmal im Vorraus.
Grüße.

Der mini hat keinen microfon eingang, sondern nun einen nomalen line-in, wenn man also ein micro anschliessen will dann muss es ein aktives sein. Mal schaun ob ich nen link zu nem antsprechenden fred finde.

viewtopic.php?f=29&t=8412&hilit=line