Probleme mit IR Empfänger

Hallo Leute!

Bin neu hier :wink:

Der Mac Mini hat meinen letzten Windows Rechner (MCE) abgelöst :wink:

Ich habe Probleme mit dem Empfang beim IR Receiver des Mac Mini. Nur wenn ich ein Stück Pappe (!!!) vor das IR Auge stelle, funktioniert er problemlos. Entferne ich die Pappe, funktioniert das Durchscrollen von Listen per langem Drücken der “Unten”-Taste nicht. Der Mac Mini reagiert trotz des permanenten gedrückt halten der Taste so, als würde man nur einmal kurz die Taste drücken, bzw. reagiert gar nicht oder nur verzögert…

Ich habe auf meine MobileMe Gallery mal ein “Filmchen” hochgeladen, der das Verhalten besser “illustriert”…

http://gallery.me.com/djbiggo/100319

Username: macmini
Password: macmini

Könnt Ihr mir helfen?

P.S.: Habe über Remote Buddy mal meinen alten MCE Remote Receiver ausprobiert. Der geht ohne Probleme, nur nach einem Standby reagiert das Ding nicht. Also damit sinnlos…

Danke und Gruß

Hi,

hast du schon eine Lösung für dein Problem? Mein Mini macht ähnliche zicken. Ich habs bisher noch nicht mit abdecken versucht aber ohne kann ich nur noch in einem bestimmten Winkel den mini bedienen und ich muss die Remote direkt auch auf den Empfänger richten. Dachte erst das die Batterie schwach ist aber nachdem diese Ausgetauscht und auch mit einer anderen Remote das Problem nicht weg ist. Vermute ich ein defekt im Empfänger …

Viele Grüße

Defekt muss nicht unbedingt sein…

Habt ihr eine TV Karte angeschlossen? Dann klebt mal den IR Empfänger der TV Karte ab. Klappt es dann besser?

Ich kann nur für mich sprechen … Keine TV-Karte, kein weiterer IR - Empfänger …

Tut mir leid, aber dann habe ich auch keine Idee :frowning:

Ich kenne solche Phänomene im Zusammenhang mit IR Empfängern in TV Karten. Aber das können wir ja wohl ausschliessen. Wird wohl doch eher in Richtung Hardware-Defekt gehen.

[quote=“ITnetX”]Hi,

hast du schon eine Lösung für dein Problem? Mein Mini macht ähnliche zicken. Ich habs bisher noch nicht mit abdecken versucht aber ohne kann ich nur noch in einem bestimmten Winkel den mini bedienen und ich muss die Remote direkt auch auf den Empfänger richten. Dachte erst das die Batterie schwach ist aber nachdem diese Ausgetauscht und auch mit einer anderen Remote das Problem nicht weg ist. Vermute ich ein defekt im Empfänger …

Viele Grüße[/quote]

Hast Du Dein Mini schon mal geöffnet (z. B. um Speicher nachzurüsten)? Wir hatten hier schon mal den Fall, dass die IR-Diode beim Zusammenbau leicht verrückt wurde und so nicht mehr richtig hinter der IR-Abdeckung saß. Auch da kam es zu Empfangsproblemen (und da Du die Fernbedienung ja wohl schon ausschließen kannst…)
Die IR-Diode sitzt hinter der schwarzen Kappe vorne, rechts am CD/DVD-Einlaßschlitz. Die Diode muß gerade darauf gerichtet sein (darf also nicht nach links, rechts oder unten verdreht sein).