Probleme nach Einbau SSD in Mac Mini Mid2011

Hi - ich war mutig und habe versucht selbst ein ssd in meinen Mini einzubauen … Und nun kommen meine Probleme:

Wenn ich von DVD zu starten versuche (beim Start C) gedrückt läuft die DVD an aber dann kommt nach einer Weile der Parkverbotsschild

Im Festplattendienstprogramm taucht das SSD nicht auf

Was hab ich falsch gemacht - wer kann helfen ?

SSD ist eine Samsung Evo 850 mit 1 TB

Hi Alexander, willkommen bei den Minis! :flowers:
Das ist schwer zu sagen aus der Ferne. Besonders ohne das Wissen, welchen Mini du hast.
Ich würde erstmal sämtliche Kabel überprüfen (also die du bewegt hast, bzw. im direkten Umfeld). Bebilderte Anleitungen findest du bei ifixit.com
Good luck. :luck:

Hallo Alex1/Alexander,
Willkommen bei den Minis im Forum und noch viel Spaß mit deinem :wmini: .
Was ist denn auf der DVD drauf? Ein Original Mac OS X kann es ja nicht sein, da die letzte DVD Version Mac OS 10.6 war und die ist zu Alt für einen Mini 2011. Falls es eine Kopie von der Festplatte ist, ist sie wahrscheinlich nicht bootfähig. Ich würde den Mini an ein Netzwerkabel anschließen oder per WLAN starten, indem ich beim Start die Alt-Taste gedrückt halte, bis alle Bootmedien angezeigt werden. Darunter müßte auch das booten per Internet angezeigt werden (Globus). Falls Du lieber von deinem vorhandenen System starten möchtest, würde ich die ausgebaute Festplatte (sofern nicht defekt) per USB-SATA Adapter anschließen. Dann sollte sie beim Start mit Alt gefunden werden. So kann man auch die Daten übernehmen. Am einfachsten mit Befehl-R von der Recovery/Wiederherstellungspartition der ausgebauten Festplatte starten und das System samt Recoveryparttion auf der SSD erstellen. Anschließend kann man auch die Programme, Dokumente usw. übernehmen.
Eine Übersicht über die möglichen Befehle zum Systemstart findest Du Hier.

Wenn du ein Festpl-Dienstprogr. laufen lassen kannst, musst du ja von einer HD starten können.
Wenn dieses nichts erkennt, kann es nur das Kabel sein: Dann ist wahrscheinlich der Stecker verkantet.