Programm für Bildschirmkalibrierung

Ausgangslage: ich habe drei Samsung Syncmaster 204B am Rechner hängen, jeder über eine eigene GraKa. Einen habe ich schon seit ein paar Wochen, die anderen beiden sind neu. Mit identischen Einstellungen geben die ‘neuen’ die Farben anders wieder als der ‘alte’: z.B. wird grau da zu graublau. Mit der systemeigenen Kalibrierungssoftware habe ich schon versucht, das auszugleichen: ohne Erfolg. Auch über die Menüs der Bildschirme selber komme ich zu keinem akzeptablen Ergebnis. Deshalb die Frage, ob jemand ein Proggie kennt, mit dem die Bildschirme unabhängig voneinander so eingestellt werden können, dass sie eine identische Farbausgabe ermöglichen…

[size=75]Edith: Rückgabe des ‘alten’ ist keine Option…[/size]

Vielleicht würde Dir ein Kolorimeter helfen? :smile:

Das Thema ist dann Farbmanagemant mit Profilerstellung. Dazu benötigst Du aber auch Hardware. Mit der software alleine kommst Du da nicht weit.
Du musst dann für jeden Monitor ein Profil erstellen. Ich arbeite mit ProfileMaker und basiccolor. Das ist aber nix für den “Heimgebrauch”, da es einfach zu teuer ist. Es gibt doch den Spyder zum kalibrieren. Kostet wohl so um die 100 Wuro. Und Pantone Huey (schreibt man das so?)

s.o. :wink:

PÖH, wollte es nur etwas persönlicher schreiben… :wink:

Hast ja recht… :blush:
:laughing:

Etwas in der Richtung gibt es auch hier… (Wie von Matz erwähnt)
Oh sorry, habe den zwischenzeitlichen Verlauf verschnarcht… :confused:

ui ich tät sowas für pantone farben für meinen eizo CRT brauchen… was könnt ihr da empfehlen - soll aber net extremst teuer sein - extrem teuer wird sowieso der neue 24" eizo LCD für den druck, bis dahin hätt ich aber gern auf meinem CRT auch die pantone farben die mein drucker mit RIP ausdruckt…

Die beiden vorgeschlagenen Lösungen zählen zu den günstigen, soweit ich weiß.
– Die Namen der professionellen Kalibrierungs-Pakete fallen mir leider im Moment nicht ein…

hab grad eye-one proof gefunden - um läppische 1495,-- kostet ja praktisch soviel wie der 24" den ich mir zulegen möcht. ggg

Hey, das ging ja fix, danke ! http://www.ndh.net/home/waibel/top_o.gif

Die Bewertungen für den Spyder bei amazon waren nun nicht sooo positiv…also werd’ ich mal den Huey ausprobieren. Erfahrungsbericht folgt asap…

Also…hab’ den Huey heut’ mal ausprobiert: ist wirklich sehr einfach und geht normalerweise auch schnell. Jedenfalls dann, wenn man nur einen Monitor kalibrieren will. Wie man das bei mehreren macht, ist leider nirgends dokumentiert. Falls das also mal noch jemand machen möchte, hier die Tipps:

  • Zuerst den Hauptmonitor nach Anweisung kalibrieren, Umgebungslichtkompensation aktivieren…
  • Danach ‘Systemeinstellungen’, dann ‘Monitore’, dann ‘Anordnen’ aufrufen. Hier die Menüleiste auf den Bildschirm ziehen, der kalibriert werden soll…
  • Dann nach den Anweisungen von Huey vorgehen und auch diesen Monitor kalibrieren…
  • Bei der Umgebungslichteinstellung unbedingt die Sensorhalterung vor dem zu kalibrierenden Monitor aufstellen und nicht vor dem Hauptmonitor stehen lassen !
  • Umgebungslichtkompensation deaktivieren…
  • Nach Beendigung Menüleiste auf den nächsten Monitor ziehen oder zurück auf den Hauptmonitor…
    Fertig.
    Die Farben sehen jetzt auf allen Monitoren annähernd gleich aus. Dass die Aussenmonitore bei mir um 45° angewinkelt stehen und deshalb einen anderen Lichteinfallswinkel haben, kann auch Huey nicht ausgleichen…aber es ist nah dran. Noch ein Tipp: die vorgegebenen Farbeinstellungsprofile lassen sich für den Hauptmonitor über das Huey-Menü ändern; für die anderen Monitore leider nur bei einer Neukalibrierung. Also am besten schon nach der Kalibrierung des Hauptbildschirms entscheiden, was man letztendlich haben will: spart Zeit und Nerven… http://www.ndh.net/home/waibel/mr_orange.gif

Ich weiß, das ist OT, aber… :sadcry: du hast nicht zufällig mal ein Foto von deinem „Setup“ für’s Album? :blush: :wink:

Sogar zwei:
[/albumthumb]
[/albumthumb]

und die Sensorhalterung steht einfach so davor? Sollte man nicht eher die Mitte des Monitors abdecken. Nicht jeder Monitor hat überall die perfekte Ausleuchtung. Da kann es doch zu Schwankungen kommen, gerade am Rand, oder ?!

Und was macht der Raketewissenschaflter damit? E-Mails schreiben und nen bissle Surfen… 8/

@Marv… Wenn du auf Pantone kalibrieren willst, solltest du evtl. das System von Pantone selber nutzen. Ich meine das hieß irgendwie was mit “Eye”. Ich meine es war EyeOne…

@UL1… Mal ne Frage, so wie ich das jetzt sehe hast du deine Monitore auf CYMK kalibriert. Wäre SRGB nicht sinvoller gewesen?

Alter Schwede!! :open_mouth: :yeah:

Auf Photo 2 stand die Sensorhalterung noch aus der Mitte versetzt, weil das USB-Kabel einfach nicht gereicht hat. Das habe ich jetzt angepasst und sie steht genau in der Mitte. Im Endeffekt ist das aber nicht sooo wichtig, denn nach der Kalibrierung überprüft der Huey ‚nur‘ noch die Umgebungshelligkeit und die ändert sich bei mir im Zimmer kaum. Wichtig ist die korrekte Positionierung während des kalibrierens…und da klebt der Sensor mittels kleiner Saugnäpfe genau in der Mitte des Monitors…

Echt ? Das geht damit auch ? Warum sagt mir das keiner ? Menno… http://www.ndh.net/home/waibel/icon_eek_o.gif
Der Mac und die Bildschirme sind doch nur ein Ersatz für meinen abgrundtief hässlichen Radiator, den ich bisher als Heizung in meinem Arbeitszimmer hatte: den konnte ich jetzt einmotten.Die Monitore dienen zudem auch noch als Raumbeleuchtung und der Staub lagert sich jetzt vorwiegend auch da drauf ab: ich spar’ also Zeit beim putzen. Und der Mac ist ein prima Beistelltisch. Ich würd’ sagen, ich hab das beste draus gemacht… http://www.ndh.net/home/waibel/uli.gif

Pantone erlaubt einem während der Kalibrierung nicht wirklich viel…im Endeffekt darf man nur auf ‚Weiter‘ klicken. *Hinterher * kann man nur unter verschiedenen, vorgegebenen Parametern auswählen, die alle auf dem Ergebnis der Kalibrierung beruhen. → [/albumthumb]

@Joerg: Danke ! Es arbeitet sich damit auch wirklich angenehm… http://www.ndh.net/home/waibel/top_o.gif

Danke für die Antwort - wußte nicht das er nach der Kalibrierung noch aktiv ist und die Umgebungshelligkeit messen tut.

Kannst du dann mit dem Teil mehrere Profile, bei verschiedener Umgebungshelligkeit abspeichern und diese werden automatisch bei einer anderen Umgebungshelligkeit eingespielt?

Hast du dir den Huey Standard oder den Huey Pro gekauft? Mmh - ich überlege ob ich mir den auch kaufe. Ist ja eigentlich egal, 129 Euro ist ja nicht so teuer.

Kann er…muss er aber nicht: die Funktion kannst du auch abschalten…

Nein. Es wird ‚nur‘ das vorhandene Profil heller oder dunkler gestellt. Wenn du speziell auf verschiedene Helligkeitsgrade ausgerichtete Profile haben willst, musst du die einzeln kalibrieren und dann über das Monitorproggie von OS X aufrufen…aber immer manuell: automatisch geht das nicht…
Braucht man wahrscheinlich nur, wenn der Monitor in einem Raum steht, der von ‚strahlendem Sonnenlicht/taghell erleuchtet‘ bis ‚tiefste Dunkelheit/15 Watt-Sparfunzel‘ alles bieten kann… http://www.ndh.net/home/waibel/mr_orange.gif

K.A.: der heisst einfach nur Pantone Huey und liegt bei 120,- € …