Programm zum Verschlüsseln

Oder einfach in den Systemeinstellungen->Persönlich/Sicherheit den Filevault aktivieren. Das verschlüsselt Dir Dein “Privat”-Verzeichnis.

Mit Nablas Tipp kannst Du Dir verschlüsselte Verzeichnisse anlegen, indem Du ein Image anlegst, dieses verschlüsselst, und dann als Disk Image mountest…

Jetzt kommt’s drauf an, wie Du die Dateien organisieren möchtest.

Ingridmach

Ergänzung: bevor Du Dir den Zeigefinger blutig klickst, hier die quick&dirty straightforward-Anleitung (Nablazuwink):

Programme->Dienstprogramme->Festplatten-Dienstprogramm.

Finger weg vom einladenden Knöpfchen „Neues Image“, das versucht nämlich ein Image von der ausgewählten Platte anzufertigen. Jetzt Menü Ablage->Neu…->Leeres Image, und schon kommt ein Dialog, in dem Du die Größe des zu verschlüsselnden Laufwerks angeben kannst (Du kannst auch ein mitwachsendes Image definieren), und die Verschlüsselung einstellen kannst. Aber Achtung: ohne das Verschlüsselungs-Kennwort sind verschlüsselte Daten fort. Weg. Disparu. Gone for good. Futsch.

Supi, danke für den guten Tipp. Es ist schon erstaunlich was der Tiger alles kann. Bei Win brauchte ich dafür zusatzprogramme. :smiley:

Du könntest dir aber auch mal Icrypt anschauen. Verschlüsselt einzelne Dateien oder Ordner zügig und sicher.

http://software.couthouis.com/

@Joerg: Wer ist denn jetzt schon wieder Ingrid… :unamused:

Ingrid ist eine Frau, die zu irgendeiner vergangenen Zeit in irgendeinem Forum dadurch berühmt (und berüchtigt) wurde, daß sie häufig Doppelposts, also Antworten direkt auf einen eigenen Beitrag schrieb…

weiß ich aber auch erst, seit ich mir während einer längeren Wartezeit an der leeren MiniBar mal den MAXI-Talk gegeben habe :smiley:

Achtung: Macmini-forum.de macht nicht nur Spaß, sondern auch noch schlau… :wink: :smiley: :laughing:

tststs…

Mann lernt nicht aus. :open_mouth:

Eine frage noch. Wie sicher ist so ein Image das mit Kennwort geschützt ist? Habt ihr damit schon Erfahrungen gemacht? Ich möchte damit nur verhindern das gewisse Daten an die falschen Personen gelangen.

das hängt einzig und allein davon ab, wer sonst noch so dein Kennwort kennt. Und wenn du’s vergisst, siehst du selbst die Daten auch nie wieder…

So sicher wie Dein Kennwort. Ist das zu leicht, kann man es mit roher Gewalt versuchen: Für ein Kennwort mit 5 Kleinbuchstaben gibt es ca. 1Mio. Kombinationen. Sind es Groß- und Kleinbuchstaben, bereits 380Mio. Sonderzeichen und längeres Passwort: auch CIA&NSA würden sich die Zähne dran ausbeissen… :smiley:

etwa nicht diabolus( von dan brown) gelesen, alle passwörter sind knackbar!!! zu not in 50000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000mio. jahren

Jooo… wobei unklar ist, wie lange es das Universum noch geben wird. Wird wahrscheinlich knapp… :laughing:

Was soll denn das süße „mio.“ da noch hintendran… :laughing:
Hättest auch kürzer 5*10^97 a (wenn ich richtig gezählt habe :wink: ) schreiben können…

Füsiker… Tsk! TerminalSchnapp, Copy, Paste, tipp…

echo 0000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000 |wc -c 95
Also: 101 mit der mio. :smiley:

Okay. Meine Pfeil-nach-rechts-Taste prellt offenbar :smiley:

[quote=„nabla“]

Was soll denn das süße „mio.“ da noch hintendran… :laughing:
Hättest auch kürzer 5*10^97 a (wenn ich richtig gezählt habe :wink: ) schreiben können…[/quote]

ne wenn dann 5*10^101

/edit: der admin war natürlich schneller

immerhin stimmte bei mir schon mal die äh - Größenordnung der Größenordnung. Für 'nen Physikstudenten gar nicht übel. Wir haben auch schon das Planck’sche Wirkungsquantum ungenauer bestimmt :laughing:

ROFL… und hier, meine Damen und Herren, können Sie zuschauen, wie der nächste neue Thread für das Off-topic-Board entsteht. Noch 2-3 Postings, und SCHNAPP… :smiley:

Jo, dann mal schönen Dank. Ich hoffe das ihr recht habt und das Image sicher ist. Ich verrate euch aber nicht das mein Passwort “Passwort” lautet.
:smiley: