Programme löschen ?

Habe in letzter Zeit recht viele Proggies gelöscht, aber bei manchen den Verdacht, das da noch Reste zurückgeblieben sind. Wenn beim Proggie ein De-Installer dabei war, habe ich natürlich den benutzt. Ansonsten habe ich das Proggie immer ‘nur’ aus dem Programme-Ordner in den Papierkorb gezogen. Gibt es eine elegantere/zuverlässigere/bessere Lösung ?

Die Variante “einfach löschen” ist in den meisten Fällen beim Mac ausreichend. Wenn man dann noch zusätzlich die üblichen Verzeichnisse, in denen ein Programm Support-Files anlegt, von Hand durchsieht (oft ist Spotlight dabei auch sehr hilfreich), dann ist in der Regel praktisch alles weg.

Als da wären z.B…
~/Library/Application Support
~/Library/Caches
~/Library/Preferences

Dabei bezeichnet die Tilde den Pfad bis zu deinem Home-Verzeichnis. Die Preferences sind häufig in Dateien abgelegt, die die umgedrehte Internet-Adresse des jeweiligen Software-Herstellers im Namen tragen.

Es gibt natürlich auch Programme, die tiefer ins System gehen, z.B. Office mit seinen Schriften; aber da sind dann meistens eigene Uninstaller dabei.

Viele Grüße,
nabla

nimm spotlight und fertig

tipp:
synium.de/cleanapp/index.html
habs nicht ausprobiert, aber ich dachte mal das passt zum thema :wink:
Gruß,
Igu

…und wieder was dazugelernt: die Proggies wurden bei mir deshalb noch angezeigt, weil sie sich in einer Volumekopie auf meiner externen Festplatte befanden. Auch da gelöscht…und jetzt ist Ruhe ! :wink:

Apropos: wie kann ich mein System dazu bewegen, z.B. bei der Frage, mit welchem Proggie ich eine bestimmte Datei öffnen möchte, nur im aktiven Volume zu suchen und die Externe zu ignorieren ?