Prozessortausch bei Mac Mini 2te. Gen. von 2006

Hallo Forum,
ich habe einen “Neuen” bekommen und möchte nun den “Alten” an meinen Sohn weitergeben und überlege ob sich ein Prozessortausch lohnt. Er ist Windows-fan und ich möchte ihm gerne etwas geben, was Ihn auch von Apple überzeugen könnte. Deshalb hier meine Frage: Mein alter Mac Mini mit 1.66GHz Intel Core Duo von 2006 habe ich auch gebraucht bekommen und er ist bereits verändert worden. Er hat anstatt von 512MB - 2GB Ran bekommen und statt der 80er eine 320er Festplatte. Es ist Snow Leopard installiert und er läuft recht flott.
Trotzdem die Überlegung den verbauten T2300 Prozessor gegen einen ??? (z,B. 7200, 7400, 7600) zu tauschen. Doch was bringt das? Irgendwo habe ich mal gelesen, das das allein nichts bringt. Wie komme ich günstig an einen gebrauchten Prozessor ran und ist er durch den Steckbaren Sockel (479) leicht zu wechseln oder muss ich das noch teuer in einer Werkstatt bezahlen? Wie stehen da Kosten und Nutzen? Lohnt sich das überhaupt? Und bringt es wirklich große Vorteile? Kann ich dann auch Lion oder sogar M-Lion drauf installieren? Wer hat den Prozessor schon mal gewechselt und kann mir über die Erfahrung berichten?
Gruß
uli.islas.canarias

Hallo Uli,
die Überlegung gab es schon öfter weil der 1.66 kein c2d hat und damit kein 10.7 kann.
Wenn ich mich recht erinnere bringt das nichts, da sich lion dann immer noch nicht installieren lässt.
Ich muss meinen 1.66 jetzt auch ausmustern: mangels “back to my mac” :cry:

1 „Gefällt mir“

Hallo Fraschl,
irgendwo habe ich mal gelesen, das jemand das mit Erfolg gemacht hat. Weiß leider nicht mehr wo. Ich würde schon gerne konkreter wissen ob das nun geht und sich vom Aufwand und den Kosten überhaupt lohnt. Wenn in dem Rechner nicht schon eine größere Festplatte und das max. Ran eingebaut wäre, würde ich an den Wechsel des Prozessors auch nicht denken. Aber unter diesen Voraussetzungen könnte es sich dann ggf. doch lohnen den der halbe Schritt scheint mir schon getan um den Rechner richtig aufzurüsten. Bitte um weitere Erfahrungswerte.
Grüße
uli.islas.canarias

Ich glaube Lion ging nach Seriennummer und nicht nach verbauter CPU. aber such mal hier im Forum z.B. viewtopic.php?f=26&t=16873&p=179296&hilit=lion+prozessor#p179253

Mal eine Andere Überlegung:
So werde ich es wohl machen:
1.) den 1.66GHz mini in der Bucht Verkaufen bringt ca. 100-150€
2.) einen 2GHz c2d 2009 ersteigen kostet ca. 250-300€
Damit hat man ein sicheres Lion-fähiges System für ca. 150€

Grüße

1 „Gefällt mir“

Hallo Uli,

der Prozessor in Deinem alten Mini ist gesockelt und läßt sich somit austauschen. Die Core 2 Duo Serie, die dafür geeignet ist geht bis zum T7600 mit 2,33 GHz. Leider dürfte das Deinem Mini nur wenig bringen, da aufgrund der verbauten Chipsatzgrafik (945GME entspricht 950 GMA)) und einem fehlenden Firmwareupdate von Apple nicht der nötige 64bit Modus freigegeben wird, der für Lion nötig wäre (es gibt zwar ein Firmwarepach von einigen “Freaks” ins Netz gestellt, aber selbst bei denen scheitern ca. 1/3 an dieser Aufgabe, meist mit einem dann defekten Maimboard vom Mac Mini). Daher kann ich zum Patch nicht anraten. Der Chiptausch bringt zwar mehr Performance, da aber ohne den Firmware Patch der maximale Speicherausbau bei 2 GB bleibt und vielleicht ein SSD Tausch gegen die interne Festplatte für etwa den gleichen Preis und geringerem Risiko auch einem Leistungsschub bringt. Ansonnsten gibt es den Intel T7600 im Package SL9SJ (mit Pins nicht Balls) in der eBucht ab ca. 120 Euro (achte auf Europäische Niederlassung, beim Import aus Fernost oder USA könnten Einfuhrumsatzsteuer anfallen).

Wenn es Dir das wirklich noch Wert ist und Du Dir den Tausch selber zutraust ist das trotzdem viel Geld. Aufgrund des Alters des Rechners lohnt es sich eigentlich nicht, dann Spar’ lieber das Geld, leg’ noch ein wenig drauf und Kauf’ ein guten gebrauchten Mini ab 2009, der Lion noch unterstützt und bis 8 GB ((bei neueren 16 GB RAM) ausgebaut werden kann, was einem eventuell per Bootcamp oder Virtuellen Umgebung (VMware, Paralleles Desktop, etc.) installiertem Windows auch zu gute kommt.

Um in die Apple Welt zu schnuppern reicht Dein alter Mini noch aus. Da er mit 2 GB bereits mit Speicher “bis zum Anschlag” ausgereizt ist, würde ich höchstens noch in eine SSD investieren um die maximale Perfomance beim lesen/schreiben auf den SATA Bus zu erreichen, ein Prozessoraustausch ist allenfalls für Liebhaber/Bastler interessant, bringt bei diesem Mini Modell aber keinen Vorteil im Sinne von noch einem neueren Betriebsystem (10.7) auf dem Mini. Falls Dein Sohn kein Interesse an diesem Mini zeigt, versuch ihn (also den Mini, nicht deinen Sohn :wink: ) noch zu veräußern und nimm dann das Geld vom Verkauf und das Eingesparte um einen neueren Mini zu ergattern, auf dem noch aktuelle Mac OS X Versionen laufen. Das dürfte auch für Deinem Sohn interessanter sein.

1 „Gefällt mir“

Das mit Lion stimmt so nicht ganz.
Ich habe hier einen aufgerüsteten CD 1,66, bei dem ich den Prozessor gegen einen C2D 2.16 getauscht habe. Dann habe ich nach Internetanleitung ein neues EFI vom Mac Mini C2D von 2007 aufgespielt und 4 GB Ram installiert. Und zu guter Letzt habe ich Lion aufgespielt, da muß eine Datei modifiziert werden, um das OS zu installieren. Diese Datei wird auch beim Neustarten gecheckt. D.h. bei Systemupdates kann es passieren, dass sie überschrieben wird. Das läßt sich aber rückgängig machen. Kurzum, ich habe jetzt einen Rechner, der ziemlich genau den C2D Nachfolgemodellen entspricht.

2 „Gefällt mir“

Wollte mal meine Erfahrung mit diesem Thema und eine kleine Anleitung Posten für Leute die keinen 2. Mac haben wie ich :

1.Late 2006 Mac Mini aufgerüstet mit einem Core2Duo

2.EFI eines Mac Mini 2007 Flashen/Installieren (weiss nicht ob verlinken eines anderen Forums erlaubt ist)

3.Lion auf einem USB Stick Wiederherstellen

4.Die Datei “InstallableMachienes.plist”, “PlatfomSupport.plist” die sich in /System/Library/CoreServices befinden sowie die “PlatfomSupport.plist” die sich
in com.apple.recovery.boot befindet den Eintrag “Mac-F4208EC8” (ohne " Zeichen)

5.Die Datei “OSInstall.mpkg” die sich unter /Packages finden lässt mit z.B. BetterZip öffnen und die Datei “Distribution” entpacken diese dann öffnen und folgendes eintragen “Mac-F4208EC8”
(mit " Zeichen)

6.“Distribution” in die Datei “OSInstall.mpkg” wieder einfügen ersetzen frage bestätigen und alles abspeichern

  1. Den Mac Mini neustarten mit dem USB Stick und Lion auf eine Externe Festplatte installieren. (da es sich nicht auf der SL partition Installieren lässt war zumindestens bei mir so)

  2. Nach der Installation und ersten Neustart werdet ihr ein Verbotsschild sehen dann den Mac neustarten mit der SL Festplatte und in der Lion Installation
    in Folgenden ordner gehen /System/Library/CoreServices und dort die “PlatfomSupport.plist” löschen

9.Dann mit der Lion Platte starten und alle Updates Herunterladen nach dem neustart Nr 8. Wiederholen

10.Jetzt kann man mit z.B. CarbonCopy Cloner (Test Version Reicht dafür) alles auf die Interne HD verschieben darauf achten vorher die Recovery HD mit CCC wiederherzustellen

Viel Spass mit einem Mac Mini Late 2006 und Lion :smiley: :smiling_imp:

Ich hoffe es hat einigen geholfen und möchte mich auch noch bei johka Bedanken ohne seine Hilfe hätte ich das nicht Geschafft.